Kontrabass aufhängen?

Nein, das kann er ab.
Habe das mal mal für zwei oder drei Wochen gemacht, als ich hier mal ein Gerät zum Einschwingen getestet habe. Da habe ich den Bass mit einem Seil an einen Fachwerkbalken gehängt.
Das war kein Problem, wenn es nicht irgendwelche Risse in der Schnecke gibt, die kann man leider beim Transportieren ziemlich schnell reinhauen. Im Zweifelsfall den Bass- und Geigenbauern des Vertrauens anrufen und fragen.
 
Meinst du wirklich frei hängend? Da habe ich keine Erfahrung und würde ich mich jetzt mit einer Empfehlung zurück halten.
Meine Bässe sind seit Jahren mit einem Seil an der Schnecke an der Wand stehend fixiert - als Kontrabasshalter.
 
Schon so, dass das komplette Gewicht an der Schnecke hängt. Dem Holz der Schnecke trau ich das auf jeden Fall zu. Ich frage mich halt, ob die Verbindung Hals/Korpus vielleicht falsch beansprucht werden könnte oder ob das aus Gründen, die ich nicht kenne und auf die ich nicht komme, schädlich sein kann.
:bier:
 
Vorsicht, nicht qualifizierte Antwort, ich bin kein Geigenbauer:
Beim Halsfuß hätte ICH keine Bedenken, sondern eher bei der Schnecke. So unterschiedlich sind die Ängste :-)
 
Ich bin Zimmermann. Der Holzquerschnitt sollte an dieser Stelle eigentlich groß genug sein, um die Querkräfte aufzunehmen. ;-)
 
Die Schnecke spräche eventuell dagegen, so sie denn sprechen könnte. Aus zwei Gründen: erstens sind die Schnecken nicht genormt, es gibt auch relativ offene und welche mit relativ geringem Querschnitt an der Aufhängestelle, das sollte man sich genau anschauen. Und zweitens gibt es etliche Schnecken, die angeschäftet sind, da hinge das Bassgewicht dann genau an der Leimkante. Muss auch kein Vorteil sein.

Der Halsfuß sitzt außer beim Chinakracher als konisches Bauteil im passenden Gegenstück, der hält sogar unverleimt, wenn das richtig gemacht wird. Nennt man das Schwalbenschwanz oder so? Also daran liegt es nicht und da passiert auch nichts.

Just my Dreifuffzisch, im Gegensatz zu Jesus bin ich kein Zimmermann.
 
Ich denke das kann man sicher nicht verallgemeinern. Jede Oma ist doch anders gebaut, geleimt, schwer, usw.
 

Wäre im Proberaum gut möglich in den Pausen, dann liegt der nicht so im Weg.
Ok, verstehe. Macht Sinn.
Ich mag ja keine KB-Ständer. Die nehmen so viel Platz weg und richtig sicher sind die auch nicht. Jedoch habe ich seit Jahren Gitarrenwandhalter von K&K. Haben keine 10€ gekostet darmals. Aber die KB´s stehen super sicher drin und der KB dreht sich nicht zur Seite weg. Kannst Auch mit den Steg zur Wand stellen wenn Du willst um den Steg vor "Bandkollegen" zu schützen 😜
Zur Entnahme einfach den Hals anfassen und kurz nach links und rechts drehen (oder umgekehrt) und Du bist spielbereit. Mir gefällts.
Seile von der Decke gehen auch, aber der KB dreht sich ungewollt. Muss man mögen.
Es gibt so viele Lösungen. Feel Free :prost:

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Für nen Foto bin ich gerade zu faul, im Prinzip sieht das so aus wie mit dem k+m Wandhalter zweidrei freds zuvor. Der Bass steht mit dem Gesicht zur Wand, um die Schnecke lege ich eine Schlinge, falls da mal ein Enkel mit dem Bobbycar in die Bässe reinrauscht.
 
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, einen Kontrabass an der Schnecke aufzuhängen?
Tatsächlich habe ich mal in einem Fachbuch ein Foto mit einem an der Schnecke aufgehängten Kontrabass gesehen, aber da ging es um Reparaturen und Soundoptimierung. Und gleich zu Beginn wurde dort auf Knacken wg. schlecht geleimter Hälse hingewiesen.

Und weil Halsbruch wohl ein recht oft auftretender Schaden ist, würde ich den Kontrabass weder 1) an der Schnecke aufhängen, noch 2) am Griffbrett tragen ...
 
Und weil Halsbruch wohl ein recht oft auftretender Schaden ist, würde ich den Kontrabass weder 1) an der Schnecke aufhängen, noch 2) am Griffbrett tragen ...

Am Griffbrett tragen macht man nicht, weil Griffbretter sich gerne mal lösen. In der Tat ein völliges NoGo. Allerdings bricht davon der Hals nicht ab. Ebenfalls strengstens verboten: Den Bass am F-Loch packen, also Hand ins F-Loch und Bass hochheben oder wegstellen. Sowas führt zu sehr hässlichen Rissen.
 

Zurück
Oben Unten