kontrabass lernen ohne lehrer?

Hi,

"Viel Spass am Kontrabass (am richtigen Bass!)"

"kontrabass ist doch kein e-bass den man schnell erlernen kann."

Wegen solch arroganten Kommentaren halte ich mich mittlerweile vom GEBA-Forum fern. Die sollten sich GEKBA (K wie Kontra-) nennen [**/]

Für mich sind das völlig verschiedene Instrumente, die man auch nicht zwingend beide beherrschen muss.
Sogar John Patitucci sagte mal in einem bassplayer.tv-Beitrag, dass viele "Doubler" leider auf beiden Instrumenten nur mittelmäßig sind - oft aus Zeitmangel.

Ich spiele kaum Jazz, keine Klassik, keinen Rockabilly.
Hatte schon zwei mal einen Kontrabass herumstehen, einmal einen EUB, weil ich meinte, als "vollständiger Bassist" müsste man das haben..

Wofür?

Viele Grüße
Ingo


 
Ach je - ich würde solche Kommentare nicht richtig ernst nehmen. Es gibt kein Königsinstrument, nicht mal die Orgel ;-)
Wichtig ist doch was jemand damit macht.

Sicherlich muss man sich irgendwann entscheiden wo der Schwerpunkt liegt. Ich für meinen Teil spiele zwar beides, E- und Kontrabass, aber mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem KB. Nicht weil es in irgend einer Weise schwieriger, krönender, elitärer oder sonst was ist, sondern einfach, weil mich der Klang vom KB anturnt und weil ich mit dem KB die Musik machen kann, die mir Spaß macht (Klassik, Jazz, Blues).

Ist doch dasselbe beim Aufrüstungswahn. Sündhaft teurer Bass und eine höllische Anlage ist noch keine Garantie für gute Musik - letztlich sind es immer noch die Fingerchen und der Mensch am Instrument, der die Musik macht, die entweder gut, mittelmäßig oder abgrundtief schlecht ist, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wobei auch hier die Frage ist, was schlecht ist. Auch das ist relativ. Wenn mein Lehrer meint, er habe schlecht gespielt, kann das durchaus sein, dass ich das noch nicht mal hören würde.

Man muss bei solchen Kommentaren immer gucken, wer das sagt und in welchem Zusammenhang. Und leider gibt es vieles was man wirklich nicht ernst nehmen sollte[:-)] Man kann sich doch nicht von jeder Beschränktheit kränken lassen, oder?
 
Hi Ricci,

Du hast natürlich recht, ich wollte auch nicht verallgemeinern.
Es gibt überall "solche und solche", bei der GEBA tummeln sich auch viele liberale, weltoffene Musiker, genau wie es in E-Bassforen durchaus Engstirnigkeit gibt (ich denke mal an die "legendären" fruchtlosen Diskussionen Plektrum vs. Fingerspiel, 4 vs. 5-Saiter, Fender vs. Nichtfender, Flats vs. Roundwounds, Röhre vs. Transistor). Ich finde, jeder sollte seine "Werkzeuge" so wählen, dass sie zu ihm passen, OHNE die halbe Basswelt in die gleiche Richtung missionieren zu müssen.
Bei deinen Musikvorlieben würde ich wahrscheinlich auch zum Kontrabass greifen, vielleicht tue ich das auch wieder irgendwann - man verändert sich ja auch vom Musikgeschmack her.. [:-)]

Viele Grüße
Ingo
 

Zurück
Oben Unten