Kontrabass mieten in Berlin?

Denis

Denis

Busch
Beiträge
287
Ort
Berlin
Bassix
ß8.627
slide.jpg


Hi Leute, ich nochmal, ich hatte ja gedacht, dass ich einen Kontrabass bekomme. Der, um den es ging, soll nun aber doch nicht der Meinige werden. Daher bin ich nun wieder auf der Suche.

In Ermangelung vieler tausend Euro muss ich zunächst Einen mieten, meist wird einem der Mietbetrag (zumindest teilweise) wohl auf den eventuellen späteren Kaufpreis angerechnet. Deshalb finde ich Mieten auch ok.

Jetzt suche und vergleiche ich ganz viel die verschiedenen Angebote und bin in Berlin auf www.berlin-strings.com und auf http://www.zrock-instrumentenbau.de/mietinstrumente gestoßen. Weiß jemand von euch noch was anderes? Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Kennt vielleicht jemand noch einen Laden, wo man sein Instrument in Raten zahlen kann? Anders als stückchenweise finanziert ist bei mir nicht möglich, ob das dann ein Kauf mit Ratenzahlung ist oder ein angerechnetes Mieten ist, macht für mich dann im Grunde keinen großen Unterschied.
 

Anhänge

  • 5808297_800.jpg
    5808297_800.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Basstoelpel5
Hi Denis!

Also, wenn hier gar niemand antworten möchte... Zunächst mal ist es so, daß die meisten Musikschulen und auch viele Lehrer/innen Leihinstrumente für ihre Schüler haben. Ein all-in-one Paket sozusagen. Nachfragen, durchrechnen.

Nun findet man einige Verleiher, wenn man "Streichinstrumente leihen" googelt, leider sagen deren Seiten nichts über die Qualität aus. Und man findet dazu leider auch sehr wenige Erfahrungsberichte auf einschlägigen Seiten wie www.geba-online.de , www.geige-forum.de oder Celloforum (-> Razyboard) .

www.berlin-strings.com mit Instrumenten ausschließlich vor 1930 ohne Preisangaben scheint mir mehr etwas für durchreisende Solisten zu sein. Zrock ist seit 25 Jahren am Markt, hat sehr...
Update:
Ich hab jetzt einen Anspieltermin vereinbart. Gibt es jemanden unter euch, der_die versiert und bereit ist mich dabei zu begleiten und mir ratkräftig zur Seite zu stehen? Ich locke mit Einladung zu Kaffee und Kuchen und meiner bescheidenen Gesellschaft.
Der Termin ist am ersten Mai um halb 4 am Kudamm. Eine gute Gelegenheit sich am Stichtag außerhalb der Gefahrenzone zu bewegen.
 
Hi Denis!

Also, wenn hier gar niemand antworten möchte... Zunächst mal ist es so, daß die meisten Musikschulen und auch viele Lehrer/innen Leihinstrumente für ihre Schüler haben. Ein all-in-one Paket sozusagen. Nachfragen, durchrechnen.

Nun findet man einige Verleiher, wenn man "Streichinstrumente leihen" googelt, leider sagen deren Seiten nichts über die Qualität aus. Und man findet dazu leider auch sehr wenige Erfahrungsberichte auf einschlägigen Seiten wie www.geba-online.de , www.geige-forum.de oder Celloforum (-> Razyboard) .

www.berlin-strings.com mit Instrumenten ausschließlich vor 1930 ohne Preisangaben scheint mir mehr etwas für durchreisende Solisten zu sein. Zrock ist seit 25 Jahren am Markt, hat sehr niedrige Preise und ist vor Ort - wäre eine Anfrage wert.

Von http://streichinstrumente-verleih.de/ habe ich noch nichts schlechtes gehört. Ein Blick zu www.rentabass.com (-> Germany -> Berlin) könnte sich vielleicht auch lohnen.

Grüße

Thomas

P.S. Preisgünstige Bässe ordentlicher Qualität k a n n man beim großen T. oder Gedo-Musik erwerben, w e n n man das Instrument selbst vor Ort auswählt und spielfertig einrichten läßt. Hier mal die Seite von Gedo: http://www.gedo-musik.de/finanzierung/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist es so, daß die meisten Musikschulen und auch viele Lehrer/innen Leihinstrumente für ihre Schüler haben. Ein all-in-one Paket sozusagen. Nachfragen, durchrechnen.

ja, aber eben nur für ihre schüler. zumindest ist das hier so. und es ist in der musikschule zwar nicht so teuer (in ersten jahr 10, im zweiten jahr 11 und danach 15 euro pro monat), aber man kann die instrumente nicht irgendwann kaufen und sich den mietpreis anrechnen lassen. zudem ist es speziell bei kontrabässen reine glückssache. ob die musikschule ein gutes leihinstrument hat oder eher eine gurke.
 
P.S. Preisgünstige Bässe ordentlicher Qualität k a n n man beim großen T. oder Gedo-Musik erwerben, w e n n man das Instrument selbst vor Ort auswählt und spielfertig einrichten läßt. Hier mal die Seite von Gedo: http://www.gedo-musik.de/finanzierung/ .

Ich hab mir die Seiten vom T und Gedo jetzt mal angeschaut und auch mit Gedo telefoniert.
Ich finde die Preise hammermäßig billig. Kann das tatsächlich sein, dass ich dafür ein vernünftiges Instrument bekomme?
Das selbst Auswählen gestaltet sich schwierig, die sind ja beide nicht um die Ecke.
Was natürlich ginge, wäre das Widerrufsrecht zu nutzen. Bei so ner großen Kiste ist das allerdings auch nicht ganz ohne. Bei Gedo hatte ich einen Herrn Gerigk am Apparat, der mir genau das geraten hat. Zusätzlich meinte er aber auch, dass das fast nie vorkommt und sozusagen fast immer alle zufrieden sind. Sagt natürlich der Verkäufer...
Die Onlinebewertungen sind allerdings auch spitze und er war sehr symphatisch, daher rückt ein ungesehenes Bestellen und bei Nichtgefallen Zurückschicken bei mir in den Bereich des Möglichen obwohl ich sowas ja eigentlich nicht so gern mag.
Was mach ich nur was mach ich nur?
 
MoinMoin,

ich bin nächste Woche mit einem Schüler bei Gedo, wir testen (und kaufen eventuell) diverse Bässe, ich könnte, sofern da was Brauchbares dabei ist, denen sagen: diese Kiste bitte zu Herrn Schmitz nach Berlin schicken. Du müsstest im Vorfeld mit den Gedos deinen Finanzrahmen abstecken, damit sie ein paar Kandidaten vorbereiten können. Für mich wäre das quasi gar kein Aufwand, weil ich sowieso da bin am Mittwoch. Du kannst mir deinen Namen und deine Adresse mailen (Mailadresse via Webseite in meiner Signatur), dann wähle ich dir da was aus.

Ich höre immer wieder, dass bei Thomann (und anderen) die Instrumente ja an die Bedürfnisse des Kunden angepasst würden, insofern sei der Kauf einer Kiste für 500 Euro durchaus zu empfehlen. Ich sage dazu: Hohlkehle, Steg, Sattel und Stimmstock einrichten dauert nicht unter 2 Stunden, eher mehr. Glaubt jemand, dass ein Instrument, das vielleicht 60 - 80 Euro Marge abwirft, mit einer Handwerkerleistung von mindestens 100 Euro aufgehübscht wird?

Viel Glück bei der Basswahl!!
 
Hi Denis!

Ich bin mit Gedo und den Gerigks weder verwandt noch verschwägert noch in sonst einer ökonomischen Verbindung und wohne auch fast 400km von Waltrop entfernt, allerdings im Süd-Westen - außer, daß ich dort schon mehrere Bässe, nicht nur für mich selbst, gekauft habe.

Die einfachen (Sperrholz-)Bässe kommen überwiegend aus China, die preisgünstigeren Massiven aus Korea, die um/über 2.000,--€ aus Rumänien oder Tschechien. Und es gibt, das sei nicht verschwiegen, teilweise immense Serienstreuungen in klanglicher Hinsicht. Vor einigen Jahren gab es mal Probleme mit einem Verwerfen der Hälse bei den chinesischen 3/4 und 4/4 Bässen (nicht genügend abgelagertes Holz), das weiß ich von Musikschulen, das Problem scheint aber behoben. Die Verarbeitung entspricht freilich auch nicht immer der allerfeinster Meisterbässe, der Lack ist fast immer gespritzt - aber bitte, sie kosten auch "ein bischen" weniger.

Die Gerigks sind wirklich freundlich aber reine Kaufleute - aber sehr faire! Ihr Geigenbauer ist gut und liefert eine saubere Arbeit.

Ich schick' Dir am Wochenende mal noch eine P.N., im Moment bin ich einfach zu müde und muß morgen auch wieder ganz früh raus.

Nur noch so viel: Mein Hauptinstrument ist ein tschechischer 4/4 5-Saiter mit völlig irren Tiger-Ahorn-Zargen für 2,5k €, den ich seit drei Jahren spiele. Von Profis immer auf den 3-4fachen Wert geschätzt. Mein Baßlehrer, der auch mit (teuren) Bässen handelt meint, er kenne 80.000,-- Bässe, für die er noch nicht mal 1/10 bezahlen würde; und schaut dann auf sein Hauptinstrument, einen 35.000,--€ Krattenmacher und dann wieder auf meinen und murmelt etwas vor sich hin wie: "Klanglich ist die Preisdifferenz nicht zu rechtfertigen." Und er meint, er habe noch nie einen so leicht zu spielenden 4/4 5-Saiter (eigentlich mag er die nicht) mit dem Händler-Setup (!) in der Hand gehabt. Mein Geigenbauer, immerhin Betreuer mehrerer Stradivaris, konnte nur einige sehr spezielle Details für mich verbessern. Es ist ein Gedo.

Grüße

Thomas
 
Wow, ich bin zerblüfft! Danke für deinen Bericht Basstoelpel5 und einen ausgesprochen herzlichen Glückwunsch zu dem granatenstarken Istrument.
Es ist ein andauerndes Auf und Ab, wenn ich im Netz von günstigen Bässen lese. Dass es eine große Streuung gibt, ist wohl aber Konsens. Umso froher bin ich daher über dein Angebot Horst. Ich bin schon nervös vor meinen ersten Anspielterminen, weil ich ein solch blutiger Laie bin, dass mir der Händler alles erzählen kann. Bis jetzt habe ich noch keine Begleitung gefunden. Was Gedo angeht werde ich mich morgen nochmal ausgeschlafen ransetzen und meine Präferenzen abchecken. Ich schreib dir dann eine Mail Horst.
Also soweit für heute, vielen Dank und bis morgen ihr Lieben.
 
ich bin nächste Woche mit einem Schüler bei Gedo, wir testen (und kaufen eventuell) diverse Bässe, ich könnte, sofern da was Brauchbares dabei ist, denen sagen: diese Kiste bitte zu Herrn Schmitz nach Berlin schicken. Du müsstest im Vorfeld mit den Gedos deinen Finanzrahmen abstecken, damit sie ein paar Kandidaten vorbereiten können. Für mich wäre das quasi gar kein Aufwand, weil ich sowieso da bin am Mittwoch. Du kannst mir deinen Namen und deine Adresse mailen (Mailadresse via Webseite in meiner Signatur), dann wähle ich dir da was aus.

Toll!
 
Guten Tag in die Runde,

so - zurück aus Waltrop /GEDO, dem Reich der billigen Bassgeigen. Wie immer, wenn ich in diese Ecke meines ansonsten geliebten Ruhrgebiets fahre: Mann Mann Mann, da möchte ich nicht tot überm Lattenzaun hängen ....

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, weswegen auch oder sogar dort lustige und nette Menschen wohnen, zu denen die Gedos zweifelsohne zu zählen sind!! Mein Eindruck bezüglich der zu erwartenden Qualität hat sich bestätigt, und das sowohl beim "leider" als auch beim "zum Glück". Zunächst haben wir für einen meiner Schüler einen Bass ausgesucht und auch gefunden, von dessen klanglichen Qualitäten ich sehr überrascht war. Das ist mir da aber schon öfter passiert: du spielst 20 Instrumente an und denkst: na ja, und dann kommt Nummer 21, die man optisch eher nicht auf dem Schirm hatte, und klingt nach doppelt so viel, wie man unterm Strich bezahlt. Für deutlich unter 2 Kilo konnten wir einen massiven Rumänen einsacken, an dem nicht sehr viel nachgearbeitet werden muss und der trotz eher billiger Saiten schon erstaunlich gut klang, pizz wie arco durch alle Lagen. Er ist selbstverständlich nicht perfekt, das Griffbrett war nicht sauber abgezogen, eine Mechanik nicht in Ordnung, aber das sind so Sachen, die ich in Heimarbeit richten kann. Das Griffbrettmaterial war mir auch zu dünn, der wird in absehbarer Zeit mal ein ganz neues brauchen, das lohnt sich aber, weil die Verabreitung des Rests und vor allem der Klang schon fast sensationell gut waren, da kann man Abstriche gut hinnehmen. Etwas enttäuschend waren die fast einen Tausender teureren Tschechen, die allesamt Es-Mensuren hatten und klanglich gegen diesen einen Hora keine Schnitte hatten.

Interessant für unseren Kollegen Dennis und eventuell andere hier, und deshalb schreibe ich das auch für alle sichtbar und nicht in einer Mail, war der zweite Bass, den wir auswählten, ein halbmassiver für einen runden Tausender inklusive Zubehör: ordentliche Verarbeitung, guter Sound trotz biliger Saiten, genügend Potential zum Nacharbeiten. Letztlich nix Dolles, wie man so sagt, aber sehr solide. Man muss an den Sattel und den Steg nochmal Hand anlegen, eventuell auch in einem halben Jahr das Griffbrett abziehen lassen, aber: das geht auch gut, weil das Griffbrett von sehr guter Qualität ist und ausreichend dick vom Material. Mir ist ein suboptimal geschliffenes Griffbrett, das man nacharbeiten kann, lieber als ein angeblich bearbeitetes, das dann doch eher nicht gut bearbeitet ist, durch die schlechte Bearbeitung aber zu viel Material verloren hat und ersetzt werden muss, was ja ordentlich ins Geld haut.

Als mir nicht neues Fazit kann ich sagen: wer bereit und in der Lage ist, ein wenig Nacharbeit zu investieren, bekommt bei Gedo eine gute Kiste für wenig Geld. Dass man per Versand Bässe kaufen kann, die out-of-the-box spielfertig eingerichtet sind, halte ich nicht nur für eine Behauptung, ich würde sowas sogar als Propaganda bezeichnen. Vor Ort auswählen macht absolut Sinn, und man sollte einschätzen können, was gemacht werden muss. Allen die das nicht glauben, zeige ich gerne mal perfekt eingestellte Bässe und drücke ihnen ein Gerät mit Werkssetup in die Hand. Wer den Unterschied nicht bemerkt, kann freilich Geld sparen!!

Im Pool ist ab sofort ein gesperrter Bass in sehr gutem Einrichtungszustand, bespannt mit Obligatos und einer guten tasche dazu. Auf Wunsch kann ich da gerne einen Kontakt herstellen.

Schönen Feiertag!!
 
Als erstes nochmal ein herzliches Dankeschön an Horst fürs Ausprobieren und Zurücklegen lassen meines Basses. So wenig Mehraufwand es für dich war, so groß ist die Bedeutung für mich. Auch wenn ich mich nach 10 Jahren E-Bass fast schon traue mich Profi zu nennen, fühle ich mich im Bereich Kontrabass wie ein pickliger 15 jähriger der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, außer dass das auf dem K-Bass nicht geht. Ich muss gestehen ich bin sehr ungerne Anfänger, es ist mir immer irgendwie peinlich. Aber lassen wir das.
Ich hab mit Gedo telefoniert und es ist soweit alles klar. Die Bezahlung über Santander, die online abgewickelt wird, hat noch Zicken gemacht und mir gesagt "geht nicht weil geht nicht" aber jetzt da das Ding quasi schon geritzt ist, ist die Bezahlung auch nurnoch Formsache. Sobald die Kiste da ist, werd ich (wenn Interesse besteht) meine Eindrücke kundtun. Jetzt geh ich erstmal in die Ringbahn, schnorren (Berliner verstehen).
 

Zurück
Oben Unten