Kontrabass Tonabnehmer

balzambass

balzambass

New Member
Beiträge
5
Ort
CH
Bassix
ß240
ich brauch einen neuen Tonabnehmer (bei meinem Underwood ist ein Piezo-Element futsch). Heute hab ich mich durch die Liste http://www.doublebassguide.com/4_pickups.html durchgekämpft und hier meine Unsicherheiten und Fragen.

Da ich streiche und zupfe soll beides gut verstärkt werden. Verstärkt wird mit einem alten, treuen G+K.

Preis... ich dachte eigentlich so 300-500Fr. aber ich krieg fast den Eidruck, ich muss mehr locker machen.

Ich hab folgende Typen im Auge und möchte um Erfahrungen fragen - jeglicher Kommentar willkommen :-)

fishman
bp-100 mit mini-mic. leuchtet ein: macht einen mix zwischen den einzelnen Tonabnehmern, der für pizz und arco geht - Mikrofon <--> Rückkopplung?

B-Band Statement
sowas hab ich schon lange im Kopf: per Knopfdruck zwischen arco und pizz umstellen - haut das hin? Preis!

Pick-up the world
Auch hier zwei Tonabnehmer, welche einen Mix zulassen
Wie hält das eigentlich, sieht für mich fast etwas _zu_ einfach aus

Shadow - Underwood - Suennenbling
Unterschiede? Vorteile?

Wilson
mit einem Tonabnehmer pro Saite im Steg, jeder kann individuell eingestellt werden - verrutscht da nichts? Preis!

Schertler
die Referenz schlechthin? oder nur im studio tauglich? Preis!
 
da ich mich in letzter zeit auch mit dem thema beschäftige hier meine schlüsse bisher:
alles, was im steg eingeklemmt ist, kann gut tauglich sein zu einem guten kurs, aber meist eher nur für pizz, arco ist dann wieder eine ganz andere sache..
sehr gut funktionieren soll, zb. laut dem member "kontrabassist" das b-band-system, und zwar für beides. mikro würde ich gleich vergessen, wenn du live mit anderen spielst, die rückkopplungen bekommst du kaum in den griff.
schertler ist halt referenz, aber eben auch sehr teuer.
manche mischen auch zwei systeme, wie beim b-band, also zb. einen pickup in den steg, wie den bassmax von k&k oder den shadow und mischen über zb. den lr baggs mixpro oder ähnliches das signal mit einem abnehmer für den korpus zusammen, schau mal hier:
http://www.kontrabassist.com/shadow.htm
das thema ist aber extrem umfangreich und voller leid..[ooo]
ich bin da auch noch dran, da mein upton revolution solo nicht mit meiner bridge harmoniert, er überträgt einfach die d-saite leiser als die anderen, obwohl der ton allgemein extrem gut und natürlich ist, schade.
 
Hm... den BP-100 gibts doch auch ohne Mic? Ich hab ihn zumindest mit zwei Klemmklammern (Piezos?) am Steg befestigt.
 
Erstma Willkomen im Forum [;-)]

Ich habe mit dem Shadow keine guten Erfahrungen gemacht( wenn das der ist, denn ich meine mit Tonabnehmern unterm steg)
Da ist mir dann der Steg umgefallen und irgentwann dann auch der Stimmstock( kann vlt auch am meinem dem Bass liegen, aber ausgelöst wurde das
vom Tonabnehmer...)

Bei meinem neuem Bass habe ich einen Tonabnehmer, der in den Steg geklemmt wird und bin sehr zufrieden...
Man kann auch für jede Seite nen Tonabnehmer nehmen, aber das wird teurer.

Also Hände weg von Tonabnehmern, die man unter den Steg klemmt.
 
ich glaube, das ist etwas verallgemeinernd, bei manchen klappt es, bei anderen halt nicht..[ooo]
vom ton her kann ich den revolution guten gewissens empfehlen, schade, dass er nicht mit meiner bridge harmoniert..[xx(]
ich werde wohl mal den shadow probieren, den 950, weil in beide saiten der bridge klemmbar, vielleicht eliminiert das mein problem, in jedem fall kann ich damit auch testen, wie es mit diesem pickup nur mit einem teil klappt, kann man ja wieder zurückschicken notfalls.
vor teuren geräten schreck ich auch noch zurück, auch wenn das teilweise recht gut klingt ,was da beschrieben ist.
gute preamps hab ich, den baggs und den fishman, dann den minimixer und jetzt plane ich die pa-aktiv-box, fehlt halt nur noch der richtige pickup..
 
Zitat:Original erstellt von: balzambass

ich brauch einen neuen Tonabnehmer (bei meinem Underwood ist ein Piezo-Element futsch). Heute hab ich mich durch die Liste http://www.doublebassguide.com/4_pickups.html durchgekämpft und hier meine Unsicherheiten und Fragen.

Da ich streiche und zupfe soll beides gut verstärkt werden. Verstärkt wird mit einem alten, treuen G+K.

Preis... ich dachte eigentlich so 300-500Fr. aber ich krieg fast den Eidruck, ich muss mehr locker machen.

Ich hab folgende Typen im Auge und möchte um Erfahrungen fragen - jeglicher Kommentar willkommen :-)

fishman
bp-100 mit mini-mic. leuchtet ein: macht einen mix zwischen den einzelnen Tonabnehmern, der für pizz und arco geht - Mikrofon <--> Rückkopplung?

B-Band Statement
sowas hab ich schon lange im Kopf: per Knopfdruck zwischen arco und pizz umstellen - haut das hin? Preis!

Pick-up the world
Auch hier zwei Tonabnehmer, welche einen Mix zulassen
Wie hält das eigentlich, sieht für mich fast etwas _zu_ einfach aus

Shadow - Underwood - Suennenbling
Unterschiede? Vorteile?

Wilson
mit einem Tonabnehmer pro Saite im Steg, jeder kann individuell eingestellt werden - verrutscht da nichts? Preis!

Schertler
die Referenz schlechthin? oder nur im studio tauglich? Preis!



hi balzambass,

kann dir den shadow folienpickup wärmstens empfehlen, wenn du auch streichen willst.[;-)]
hab ihn jetzt ca 8monate drauf und alles andere gefällt mir nicht mehr.
preislich gesehen ist der pickup sowieso ein schnäppchen.

gruss face
 
Allen vielen Dank für die Rückmeldungen - ein gewisser Trost, dass da nicht allgemeine Einigkeit herrscht [:-)]

Es hat sich niemand zu Wilson geäussert - nicht so verbreitet? der leuchtet schon auch ein, wie man die Tonabnahme jeder Saiten einzeln regulieren kann.

forte: danke für den "umkipp-Tipp" - Vorsicht ist geboten. Die Story hat mich noch ganz überzeugt, den Tonabnehmer vom Profi montieren zu lassen (anlässlich des sommer-services). [:!!]

Oli, Du erwähnst den shadow950 ... sieht stark nach gutem altem piezo-Teil aus...
tönt das wirklich gut mit arco? Kann ich mitten im Stück umstellen oder muss im am Equalizier herumdrehen? Vom Preis her sicher einen Versuch wert.

Face, Du meinst sicher den shadow 965 - gefällt mir vom Auge her nicht: so ein Teil auf dem Saitenhalter... dafür wäre er vielleicht besser, weil er auf der Decke aufliegt, diese Position scheint für arco besser zu sein.

Ich bin halt ein Freund der einfachen Sachen: ich habe nicht die Nerven und die Zeit, mir verschiedene Tonabnehmer anzuhören (wo würde man sowas tun? - in der Nähe von Zürich?), zu beschaffen und dann mit dem richtigen Gerät die Signale zu kombinieren... kurz: entweder es findet sich ein System, das einfach und günstig ist oder ich kauf mir eine "fertig-Kombination" à la B-Band Statement. - und da kann ich mir vom Preis her grad wieder eine einfache Lösung leisten: schertler dyn...

 
ich glaube, wenn du nicht viel experimentieren willst, wäre sowas wie das b-band-system das richtige für dich, das mit dem mischen sollte da das richtige sein, vor allem für arco..
 

Zurück
Oben Unten