Kontrabass und EUB entkoppeln

Alex84

Alex84

Well-Known Member
Beiträge
572
Ort
DE
Bassix
ß22.917
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich oben unterm Dach in meinem kleinen Heimstudio EUB übe, scheint sich die Resonanz so auf den Boden zu übertragen, dass meine Partnerin schon genervt protestiert hat. Die Decke im Wohnzimmer brummt und dröhnt über ihr. Eben genau dort, wo ich übe.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den EUB bzw den Stachel so zu entkoppeln, dass das Gedröhne sich nicht so stark auf den Boden überträgt? Bisher ist am Ende des EUBs so ein zylinderförmiger Gummi-Propfen. Vielleicht mal eine Gummi-Kugel ran?

Wie macht ihr das?

-Alex
 
Oder mal einen "Untersetzer" für Klaviere/Pianos testen.. die gibt's in "billig" und "teuer", aber es wäre einen Test wert, welche besser funktionieren...
 
Die Tips der Kollegen sind sehr gut! Die Waschmaschinenmatte kostet auch nicht viel. Richtig dufte ist sowas:

1604857963352.png


Ich nutze einen Eigenbau aus dickem Brett plus reichlich Filz, um meinen Amp vom Boden zu entkoppeln.

Letztlich hilft alles, was die akustische Verbindung zwischen Bass und Boden ausbremst. Wobei mich das bei dem EUB schon ein bischen wundert, da kommt akustisch ja kaum was. Übst du über Kopfhörer bzw. wird es besser, wenn du über Kopfhörer übst?
 
Ich übe nur über Kopfhörer. Der Boden besteht aber aus Holzdielen, die offenbar ordentlich mit schwingen.
Den Kontrabass fasse ich schon kaum noch an, aufgrund der vermeintlichen Lärmbelästigung.
-Alex
 
Waschmaschinenplatte (BauSchutzmatte) ist gut, weil schwer und elastisch, je dicker, desto besser. Das braucht aber kein Quadratmeter zu sein, 10*10cm bis 20*20cm sind absolut ausreichend.

Was noch mehr bringt, ist ein Sandwich aus verschieden elastischen Materialien: Jedes absorbiert eine andere Frequenz. Zuoberst etwas Hartes, wegen des Stachels, dann die Waschmaschinen-Platte, unten weichere Dinge, z.B. Schaumstoff wegen der Übertragung auf den Fußboden. Gerne mehrere verschiedene Schichten.
Drunter ein Stück Teppichboden - das sollte genügen.

Ich würde einfach mal schauen, was so rumliegt. :great:
 

Zurück
Oben Unten