Kontrabass Unterricht Freude Ruhrgebiet

erdbeer-kiri

... Wuschelkopf mit Träumen
Beiträge
21.353
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß1.130.621
Hallo zusammen,

wie einige von Euch mitbekommen haben, habe ich im Sommer Friesland (und damit auch meinen Kontrabasslehrer) verlassen und bin nach Recklinghausen gezogen.
Würde jetzt gerne wieder anfangen zu spielen, am liebsten mit viel Spaß und wenig Klassik... ;D
Hat irgendwer einen guten Tipp für mich, an wen ich mich da - am liebsten direkt in Recklinghausen oder nicht allzu weit weg - wenden könnte? Hab schon die Musikschulen hier gegoogelt, allerdings kenne ich nichts und wäre über Empfehlungen dankbar.

Auch schön fände ich, wenn irgendwer privat Lust hätte, mit mir ein bisschen zu spielen und wieder Freude reinzubringen.
Mein letzter Lehrer war zwar sehr gut, allerdings hab ich es nicht so mit der Klassik und auch am Spiel mit dem Bogen nicht so viel Spaß.
Lieber was Fetziges, Frisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal @kammermusik an, der ist in Essen und kennt Gott und die Welt, was KB angeht.
Und der Mann hat wirklich Ahnung, und kann was, und überhaupt ...
der Herr Kammermusik ist hier leider wieder mal weg.

Wenn Bedarf an seiner Adresse besteht, bitte per PN melden. Telnummer würde ich aber ohne sein Einverständnis nicht weitergeben.
 
Hallo zusammen,

wie einige von Euch mitbekommen haben, habe ich im Sommer Friesland (und damit auch meinen Kontrabasslehrer) verlassen und bin nach Recklinghausen gezogen.
Würde jetzt gerne wieder anfangen zu spielen, am liebsten mit viel Spaß und wenig Klassik... ;D
Hat irgendwer einen guten Tipp für mich, an wen ich mich da - am liebsten direkt in Recklinghausen oder nicht allzu weit weg - wenden könnte? Hab schon die Musikschulen hier gegoogelt, allerdings kenne ich nichts und wäre über Empfehlungen dankbar.

Auch schön fände ich, wenn irgendwer privat Lust hätte, mit mir ein bisschen zu spielen und wieder Freude reinzubringen.
Mein letzter Lehrer war zwar sehr gut, allerdings hab ich es nicht so mit der Klassik und auch am Spiel mit dem Bogen nicht so viel Spaß.
Lieber was Fetziges, Frisches.
Andreas Reinhard hier unterwegs als @Funkaholic

Ich kann ihn wärmstens empfehlen.
 
An @crocoolli hab ich auch schon gedacht, Recklinghausen-Wattenscheid ist ja ein Katzensprung.

Das ehrt mich sehr....aber ich kann "nur" Rock n Roll, Rockabilly Slap.
Meine Haltung, mein Fingersatz,...eine Katastrophe und keine Ahnung von Harmonielehre, Noten!? Fehlanzeige.
Ich habe mir das selbst beigebracht 😅 und würde mir nicht anmaßen, Unterricht zu geben.
Meine erste Adresse wäre in Essen wirklich der Kollege Kammermusik.
Das ist ein cooler, sympathischer und lustiger Kollege.
Der gibt selber oder hat bestimmt jemanden, der Unterricht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Koopmann in Gladbeck, entweder bei ihm direkt oder in der dortigen Musikschule


Ich kenn den Kollegen über gut 20 Jahre von den dort stattfindenden Jazzworkshops.
Eher ruhig, erklärt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber...du/ihr seid natürlich herzlich in den Proberaum eingeladen!
Du kannst deinen Bass mitbringen und ich zeige dir, wie man Rockabilly Slap spielt.
Son büschn Slappen kommt immer gut.

Da stehen auch ne Menge Amps und Boxen zum testen.
Und 2 schöne Bullfiddle habe ich auch.
Würde mich sehr freuen!😎👍
 
Vielen Dank für all Eure Vorschläge und Möglichkeiten. Da wird auf jeden Fall auch was für mich dabei sein.
Ehe ich wieder in klassischen Unterricht einsteige, würde ich gerne erstmal paar Leute treffen, bisschen rumspielen, die Freude wiederfinden. Ich hatte in Friesland 2 Jahre Unterricht über die Musikschule. Der Lehrer war sehr erfahren, geduldig und ruhig. Hat sich auf mich auch versucht einzustellen, aber dieses Üben müssen wöchentlich hat mich mehr belastet als alles andere. Klassik ist einfach nicht meins. Die Methode wohl für mich einfach nicht passend. Ich möchte keine professionelle Spielerin werden. Ich möchte Spaß haben und genug können, um andere zu erfreuen.
Also lieber langsam angehen und dafür nachhaltig.

Aber...du/ihr seid natürlich herzlich in den Proberaum eingeladen!
Du kannst deinen Bass mitbringen und ich zeige dir, wie man Rockabilly Slap spielt.
Son büschn Slappen kommt immer gut.
Diese Einladung freut mich sehr. Würde ich total gerne drauf zurückkommen. Das ist vielleicht ein guter Einstieg und auf jeden Fall ist es immer wieder schön, neue Bassicer kennenzulernen.

Da stehen auch ne Menge Amps und Boxen zum testen.
Und 2 schöne Bullfiddle habe ich auch.
Würde mich sehr freuen!😎👍
Ich könnte, wenn gewünscht, was Selbstgebrautes beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für all Eure Vorschläge und Möglichkeiten. Da wird auf jeden Fall auch was für mich dabei sein.
Ehe ich wieder in klassischen Unterricht einsteige, würde ich gerne erstmal paar Leute treffen, bisschen rumspielen, die Freude wiederfinden. Ich hatte in Friesland 2 Jahre Unterricht über die Musikschule. Der Lehrer war sehr erfahren, geduldig und ruhig. Hat sich auf mich auch versucht einzustellen, aber dieses Üben müssen wöchentlich hat mich mehr belastet als alles andere. Klassik ist einfach nicht meins. Die Methode wohl für mich einfach nicht passend. Ich möchte keine professionelle Spielerin werden. Ich möchte Spaß haben und genug können, um andere zu erfreuen.
Also lieber langsam angehen und dafür nachhaltig.


Diese Einladung freut mich sehr. Würde ich total gerne drauf zurückkommen. Das ist vielleicht ein guter Einstieg und auf jeden Fall ist es immer wieder schön, neue Bassicer kennenzulernen.


Ich könnte, wenn gewünscht, was Selbstgebrautes beisteuern.
Sag bescheid, ich kann fast immer.
Gerne auch mittwochs etwas eher und dann Probe. 👍😎
 
Sag bescheid, ich kann fast immer.
Gerne auch mittwochs etwas eher und dann Probe. 👍😎
So haben wir es gestern gemacht und es hat irre viel Spaß gemacht. Was garantiert hauptsächlich an Oli und seiner Geduld und Gastfreundschaft sowie an seinen Bandkollegen lag. Super Abend mit jeder Menge input und einem riesen Haufen Freude. Danke nochmal und jaaaaa, das können wir gerne wiederholen. 🥰

IMG_9696.jpeg
 
Ja, das war wirklich schön .
Ich hoffe, wir haben dich mit Rock n Roll angefixt!?

Wenn dein Bass die neuen Saiten hat und dementsprechend angepasst ist, wirst du damit richtig Spaß haben.
Beim nächsten Mal möchte ich die Begleitung vom Dschungelbuch hören!😎
 

Zurück
Oben Unten