Kontrabass

next-horizon

New Member
Beiträge
38
Ort
DE
Bassix
ß240
wer kennt sich mit der einstellung des stegs aus?????
ich habe mir ende 04/08 nen Kontrabass gekauft,gut und schön
von der firma Easton & Franklin.
da ich schon ne ganze weile e-bass spiele und ab und an auf nen Upi gespielt habe war das spielen eigentlich kein problem.
Aber der steg sitz bei nem Kontrabass nicht fest sonder der ist locker wie das finktioniert habe ich auch schon heraus gefunden,doch die einkerbung des steges wie tief ist diese ich habe jetzt ungefaire die halfte der seite und darin liegt der auf,letztens beim beseiten (das hat geklappt)ist mir der steg um die ohren geflogen ich glaube das liegt daran das die seiten mehr halt brauchen.ich bin der meinung das die kerbe genau die seiten grösse annehmen kann damit die nicht vom steg rutscht und genau das ist mein problem die G seite rutscht immer vom steg ab,das ärgert mich.....



naja meine rechtschreibung ist nich die beste.....
so den steg habe ich selbst repariert.....
 
also, ich helf ja gerne, aber ich hab keine ahnung was du uns hier erzählst.

das mit der rechtschreibung sehen wir ja nicht so eng, aber du könntest dir echt mal angewöhnen punkte und komma zu setzen, damit man überhaupt peilt was du willst.

irgendwas passt mit deinem steg und den sAiten (bei deiner schreibweise rollts einem ja die fussnägel hoch [:D]) nicht, aber was du gemacht hast und von was du sprichst konnte ich nach dreimaligem lesen immer noch nicht genau sagen und für kryptographie ist mir meine mittagspause echt zu schade [;-)] ...

also, nochmal langsam, worum gehts ? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi
... das mit der rechtschreibung sehen wir ja nicht so eng, ...
Das mit der Groß- und Kleinschreibung zum Glück auch nicht, gell? [;-)][¦)]

Er möchte gerne wissen, wie tief die Kontrabaßbrücke normalerweise gekerbt wird.
Nu sag doch endlich - ich hab doch da keine Ahnung ...

[:-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber groß/kleinschreibung behindert in den seltensten fällen das inhaltliche verständnis, ich lasse das im forum aus zeitgründen (und aus faulheit) also einfach sein.

aber an dem schrieb da oben haben fabi (förb) und ich beide gerätselt ohne irgendetwas zu verstehen [;-)]

wenn es nur um die tiefe der kerben im steg geht, dann wäre es recht gut zu erfahren wie die saitenlage des basses ist und ob er gestrichen oder mehr gezupft werden soll.
in der regel reichen saitenlagen so um die 6 mm an der G-saite und 11 mm an der E-saite (misst man am griffbrettende) völlig aus.

zur position des steges:
die meisten kontrabässe haben an den f-löchern so kleine kerben (mal genau gucken), die sind zur orientierung da und können gut als anhaltspunkt zur stegposition genutzt werden.
stell den steg mittig auf die decke, so dass die linie, die diese kerben von einem zum anderen f-loch bilden genau durch die mitte der seite des stegs laufen.
außerdem musst du unbedingt beachten, dass sich der steg unter der last der saiten immer ein bisschen richtung griffbrett neigt, der winkel zwischen stegunterseite und decke darf also höchstens 90 grad betragen [;-)]
darauf musst du dringend achten, weil es sonst den steg verziehen kann oder er sogar umfällt.

die kerbung des steges sollte natürlich tief (und breit !) genug sein, dass die saiten sicher darauf geführt werden ohne herauszuflutschen, aber sie sollten nur ungefähr zu einem drittel in steg hineinragen.
wenn die saiten zu tief in die kerben des steges ragen, werden sie nämlich abgedämpft und schwingen nicht mehr frei.
wenn man saiten wechselt muss man manchmal die kerben etwas anpassen (besonders von darm- auf stahlsaiten), das macht man am besten mit einem sogenannten “Rattenschwanz” (ist eine feile).
mit dieser feile ziehst du immer nur in eine richtung !!!
aufpassen, wenig und vorsichtig holz wegnehmen, zu viel ist schnell passiert (leidvolle erfahrung [:D]).
der abstand zwischen den kerben ist üblicher weise zwischen 24 und 28 milimeter weit.

noch ein tipp den ich während meines praktikums beim kontrabass-bauer gelernt habe:
nimm zum "schmieren" einen bleistift und mal die innenseite der kerben (an steg und auch am sattel) schön an, dadurch flutschen die saiten besser durch die kerben.
hoffe das ist die antwort auf deine frage gewesen [:-)]
 
WieSchonStruppiGesschriebenHatIstDasGarKeinProblem.
BesorgDirVomBaumarktEineSchlüsselfeileUmDreiEuroUndFeileGanzDezentDenSchlitzTiefer.
AberNichtZuvielSonstKannstDirEinenNeuenStegKaufen.
VielleichtHilftEsSchondieKanteÜberDieDieSaiteRutschtEinBisschenEckigerZuFeilen.
SchwierigZuBeschreiben.
AnsonstHilftNurDerGangZumGeigenbauer.
 
meiner erfahrung nach ist das der beste tip, ich wäre da vorsichtig mit selbstmachen..
einen e-bass bau ich dir mit verbundenen augen auseinander und zusammen a la full metal jacket, aber ein k-bass ist eine andere welt..
auf dauer brauchst du sowieso einen guten geigenbauer in der nähe, für einige dinge, lass es da machen und gut, da kannst du auch was lernen.
 
Die schlüsselfeile hat geholfen,der gang zum Kontrabassbauer bleibt leider nicht aus.Zum Glück habe ich einen in der nähe,danke noch mal für die Hilfe,Naja das mit der Rechtschreibung tut misch leid,komme von der Sondaschule,ich hätte nicht gedacht das das hier ein problem ist,aber aber das ist halt so wenn man kenne musik mehr macht muss man sich andere sachen suchen und dsich darüber lustig machen hmmm schade
Zitat:Original erstellt von: next-horizon

wer kennt sich mit der einstellung des stegs aus?????
ich habe mir ende 04/08 nen Kontrabass gekauft,gut und schön
von der firma Easton & Franklin.
da ich schon ne ganze weile e-bass spiele und ab und an auf nen Upi gespielt habe war das spielen eigentlich kein problem.
Aber der steg sitz bei nem Kontrabass nicht fest sonder der ist locker wie das finktioniert habe ich auch schon heraus gefunden,doch die einkerbung des steges wie tief ist diese ich habe jetzt ungefaire die halfte der seite und darin liegt der auf,letztens beim beseiten (das hat geklappt)ist mir der steg um die ohren geflogen ich glaube das liegt daran das die seiten mehr halt brauchen.ich bin der meinung das die kerbe genau die seiten grösse annehmen kann damit die nicht vom steg rutscht und genau das ist mein problem die G seite rutscht immer vom steg ab,das ärgert mich.....



naja meine rechtschreibung ist nich die beste.....
so den steg habe ich selbst repariert.....
 
hey, du musst jetzt wirklich nicht persönlich werden, bin ich schließlich auch nicht geworden !!!

ich hab mich nicht über dich lustig gemacht, ich habe 5 minuten über deinem schrieb gehangen und versucht herauszufinden was du meinst (und ich war nicht der einzige, wie gesagt, förb konnte mir auch nicht helfen).
ich helf wirklich immer wieder gerne, aber ich kann doch ein mindestmaß an verständlichkeit erwarten.
es geht nicht um die rechtschreibfehler, das passiert jedem. ein problem wird es nur wenn man absolut nicht versteht was gemeint ist.
und lass uns das klar stellen:
DU willst was von UNS !!! und da ist es echt unterste schublade a) so einen scheiß wie da oben abzuliefern und dann b) auch noch beleidigend zu werden.
ich hab mich nicht über dich lustig gemacht, ich hab nur echt nicht verstanden was du wolltest, und dass du jetzt sofort persönlich wirst ist echt ein armutszeugnis [ooo]

wünsch dir noch viel spaß mit deinem bass, aber anpöbeln lass ich mich nicht einfach grundlos.
 
praktikum und ferienjobs beim herrn wilfer in bad nauheim.
selbiger hat auch meinen kontrabass gebaut, kenn ihn seit 6 jahren [:-)]

dort hab ich auch die geige für meine mum im praktikum gebaut, wenn interesse besteht kann ich mal den praktikumsbericht und tausende bilder online stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Struppi:
bei mir steht auch ein Nachkomme aus der Wilfer Werkstatt in Bad Nauheim, ist heuer 24 geworden, wird von mir heiss geschätzt und häufiger gezupft als gestrichen.
(Im Profil steh ich mit meinem Reisebass, nicht mit dem Wilfer, dieser ist auf der Bandseite in den Studiobildern zu sehen.)

Dein Praktikumsbericht würde mich interessieren - es brauchen ja nicht gleich auch tausend Bilder dabei zu sein.
 
Struppi, du bist aber auch ne Heulsuse vor dem Herrn wa?

Um den durchaus verständlichen Text des Threadstarters durchzulesen, fehlt dir die Zeit, aber über mangelnde Rechtschreibung lustig machen, Selbstprofilierung und Geweine ("Mama, da hat einer an meinem Forum-Superhelden-Status gerüttelt!!!") passt irgendwie immer in deinen Terminkalender, hmm?

Mann, dieses Forum ist so voller Spießer und Pappnasen. [xx(]

"Ja, warum schreibst du denn dann hier?" - a) Man sehe sich meine Beitragsanzahl an. b) Weil sich viele von euch über mein Posting ärgern und bestimmt gleich nach einem Admin kreischen. c) Weil ich mir jetzt genüsslich ansehen werde, wie die Herren, die auf b) nun nicht mehr einsteigen, versuchen, total cool und unberührt rüber zu kommen.

"Und warum liest du dann noch hier?" - Manchmal kommt zwischen dem ganzen Hardware- und Technikgewichse ja doch mal ´ne nützliche Info rum.

Witzfigurenladen, das.

next-horizon, lass dich nicht unterbuttern, Rechtschreibung ist nicht alles, alles Pädagogenkinder und Versicherungsvertreter hier.
 

seh ich das richtig, die einzige intention deines postings war es jetzt zu provozieren und stunk zu machen ?

also, das wird selbst mir hier langsam zu blöd.
ich brauch die zeit leider um weiter an meinem "forum-superhelden-status" zu arbeiten (hihi, und uns erzählen wir wären armselig und dann sowas von sich geben [:D]).
wenns dir hier alles zu doof ist dann hau ab, so einfach ist das.
wenn du die infos trotzdem haben willst dann lies dir den kram gerne durch, aber reiß dich trotzdem zusammen und halt die backen, denn von dir hab ich hier eh noch nie was halbwegs brauchbares gelesen.

ich weiß garnicht wo das problem liegt, ich hab mir da oben sogar noch die mühe gemacht alles mögliche über k-bass stege zu schreiben, ohne zu wissen was er jetzt genau wollte, einfach in der hoffnung die richtige antwort gefunden zu haben.

ganz ehrlich, momentan bist du hier die einzige witzfigur im witzfigurenladen [;-)]
und damit verabschiede ich mich aus diesem niveauvollen erguss aus sinnlosen provokationen.
 
PS:

@MonsterBass

ich sehe gerade was ...
next-horizon hat seinen beitrag vom 22sten am 26sten editiert, und jetzt ist er wirklich klar verständlich ...

du kannst also garnicht wissen auf was für einen schrieb ich mich oben bezogen habe, was deinen ganzen angriff gegen mich ziemlich nichtig macht [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MonsterBASS

Struppi, du bist aber auch ne Heulsuse vor dem Herrn wa?
Nach Anrede macht man gemeinhin einen Absatz!

Um den durchaus verständlichen Text des Threadstarters durchzulesen, fehlt dir (Anrede. Deswegen groß zu schreiben) die Zeit, aber über mangelnde Rechtschreibung lustig machen, Selbstprofilierung und Geweine ("Mama, da hat einer an meinem Forum-Superhelden-Status gerüttelt!!!") passt irgendwie immer in deinen Terminkalender, hmm?
Der Satz ist unvollständig

Mann, dieses Forum ist so voller Spießer und Pappnasen. [xx(]
Man mit nur einem "n" bitte!

"Ja, warum schreibst du denn dann hier?" - a) Man sehe sich meine Beitragsanzahl an. b) Weil sich viele von euch über mein Posting ärgern und bestimmt gleich nach einem Admin kreischen. c) Weil ich mir jetzt genüsslich ansehen werde, wie die Herren, die auf b) nun nicht mehr einsteigen, versuchen, total cool und unberührt rüber zu kommen.

"Und warum liest du dann noch hier?" - Manchmal kommt zwischen dem ganzen Hardware- und Technikgewichse ja doch mal ´ne nützliche Info rum.
Nicht "Info", sondern "Information"! Unzulässige Verkürzung.

Witzfigurenladen, das.
Unvollständiger Satz!

next-horizon, lass dich nicht unterbuttern, Rechtschreibung ist nicht alles, alles Pädagogenkinder und Versicherungsvertreter hier.
Unvollständiger Satz!

Pädagogisches Urteil: mangelhaft!
Setzen, 6!

uuuuuuh....evil! [):]

PS: Soviel zum thema Selbstprofilierung....

PPS: Aaaaaaaadmin....der ist bööööööse [:-(]!

PPPS: Ausserdem bin ich völlig uberührt!

PPPPS: Und Pädagogenkind bin ich auch! Muss ich mich jetzt dafür schämen, dass ich gebildeter bin als Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, um das ganze wieder mal auf eine sachliche diskussion zu bringen:

Zitat:Original erstellt von: Struppi

s
mit dieser feile ziehst du immer nur in eine richtung !!!

blöde frage struppi:
warum nur in EINE richtung??
[:!!]

stellen sich da ansonsten die holzfasern auf, oder wie??
würde mich interessieren.


@monsterbass:
ich möchte mich jetzt wirklich nicht in euren persönlichen zwist einmischen, aber ich finde es selbst oft sehr mühsam, wenn manche member einfach posts verfassen, die einfach sehr anstrengend zu lesen sind (sätze in einer wurst, unvollständige sätze, tippfehler,...).

wenn jemand wirklich probleme mit der rechtschreibung hat, dann sei ihm dass absolut verziehen, dann nehme ich mir wirklich gerne die zeit und versuche es trotzdem zu verstehen und zu helfen.
(deswegen möchte ich mich auch an der stelle bei next-horizon für meine satz-wurst entschuldigen.)

oft ist es aber faulheit der grund, sich die posts vorm senden nochmal durchzulesen und zu korrigieren.

und da ist dann kein wunder, wenn dann einem heavy-duty-member wie struppi einmal der kragen platzt.

in diesem sinne PEACE!!![:-)]
 
was ist ein heavy duty member ?
hab ich hier besondere pflichten ? [:D]

nochmal zur rechtschreibung:
ich wollte next-horizon keinesfalls persönlich angreifen (so wie ich das sehe habe ich das auch nicht !), aber sowohl förb als auch ich waren nicht in der lage die erste version seines postings zu verstehen.
und das habe ich eben gesagt, undzwar einfach so wie es ist, ohne beleidigung !!
dann habe ich sogar noch versucht eine möglichst ausführliche antwort zu schreiben um die richtige antwort zu finden.
das ergebnis davon: beleidigungen von horizon der sich angegriffen gefühlt hat (was so nicht gemeint war) und von einem völlig unbeteiligten, der das ausgangsposting garnicht kennt und scheinbar eh nur provozieren will [ooo]
da fragt man sich doch wirklich, wozu man sich den ganzen scheiß hier um die ohren schlägt.

übrigens ist die editierte version des anfangspostings jetzt wirklich besser zu verstehen, also kein grund mehr zum meckern.

zur feile:
ich habe das während meines praktikums so als dringende regel eingetrichtert bekommen und muss zugeben garnicht mehr genau zu wissen warum das so war.
ich glaube es war so:
die feile nimmt nur in eine richtung (ziehen) holz weg (das hängt mit der ausrichtung der zähnchen zusammen), stößt man die feile in die andere richtung, so wird das material das man schon abgearbeitet hat in die poren des holzes gedrückt.
zum sauberen feilen, besonders bei stellen wie dem sattel, die ja sehr genau sein müssen zieht man also die feile immer nur zu sich hin.
das hat noch einen vorteil:
beim ständigen hin- und herschrubben mit der feile geht gerne mal zu viel material flöten, denn das geht schneller als man denkt.
wenn man die feile jetzt immer nur in eine richtung zieht und zwischendurch öfters mal den staub rauspustet ist es einfacher zu kontrollieren wie viel material man noch wegfeilen muss.
 
@Struppi,
Tut mir leid das ich mich so blöde ausgedrückt habe.Sollten wir Bassisten den nicht zusammen halten???Ja ich fühlte mich angegriffen.
Sorry,das ich durch so was vom wesentlichen abgelenkt habe(von dem was uns am meisten spass macht,Musik machen und das mit dem Bass)die feile hat geholfen,
leider steht der steg auf einer seite nicht ganz auf der Decke auf´.finde ich z.Z nicht schlimm die Hauptsache ist ,das ich Üben kann.
Ich habe mich wie ein Junkie der kein (zensiert) bekommt gefühlt.Mir macht das basspielen riesigen Spass,so wie euch anderen.
Wir haben als Musiker genug stress,ich möchte mich noch ma ll bei allen die sich angegriffen fühlen entschuldigung.
 
[:-)]
alles klar, wie gesagt, ich wollte dich auch keinesfalls angreifen, ich habs nur einfach wirklich nicht verstanden was du meintest[;-)]
es tut mir leid, dass das bei dir anders angekommen ist!
aber jetzt ist ja alles geklärt und du hast recht: lassen wir den mist gut sein und kümmern uns um die musik und deinen kontrabass !

du hast den steg also ein bisschen nachgefeilt und die saite springt jetzt nichtmehr raus ?
wenn der steg an einer seite nicht ganz auf der decke steht, dann liegt das daran, dass die unterseite vom steg nicht ganz auf die decke angepasst ist.
die decke hat ja eine bstimmte wölbung, und die muss möglichst genauso auch in die füsschen vom steg gemacht werden, damit er perfekt draufpasst.
du könntest dir mal ansehen, ob es vielleicht eine kleine beule oder delle an der unterseite vom füsschen gibt, die schuld daran ist, dass der steg nicht ganz auf dem boden steht.
wenn diese beule größer ist kannst du die ganz vorsichtig (!!!!) mit einer klinge (am besten so eine ziehklinge, gibts im baumarkt) zurechtmachen.
dafür spannst du den steg vorsichtig irgendwo ein (nicht vergessen den steg abzupolstern damit er beim einspannen nicht beschädigt wird) und ziehst die klinge langsam über die unebene stelle, als würdest du nur leicht auf ihr kratzen.
das ganze auch nur in eine richtung (logisch, klingen haben ja nur eine scharfe kante).

wenn die beule nicht so stark ist, kannst du auch versuchen mit feinem schleifpapier alles wieder richtig zu schleifen.

das ganze ist aber ne etwas knifflige sache, weil das füsschen vom steg wirklich perfekt auf die decke passen muss.
wenn du dir unsicher bist geh damit besser zum bassbauer, die haben da die nötige routine und den richtigen blick.

aber du solltest was machen, denn der steg überträgt ja die schwingungen auf den korpus und wenn der nicht optimal passt, dann geht auch was von deinem ton verloren.

ich habe vor einem jahr meinen bass auch vom herrn wilfer komplett überholen lassen, inklusive griffbrett neu abrichten und steg neu positionieren, ich war absolut baff was das für ein soundunterschied danach war !! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,Danke das du das auch so siehst,
hmm ich habe mir das fast gedacht das es an der auflage liegt.
Dann werde ich mir morgen mal ganz viel zeit nehmen und eben dieses zu richten.
Ich hoffe der Sound wird dann noch mal etwas besser...
 

Zurück
Oben Unten