Konzedieren

Du kannst 2000 Stücke, aber nicht transponieren?
Also zb vorher Hm, jetzt Dm.
Oder denkst du nur in Bundnummern?
Ich kann vielleicht ein Zehntel davon - aber einfach so transponieren kann ich auch nicht.
Tatsächlich orientiere und erinnere mich hauptsächlich graphisch auf griffbrett. Ich weiß dass das nicht optimal ist und arbeite da auch die letzten Jahre daran , aber jahrelange Gewohnheit hat da tiefe Spuren hinterlassen

Ja, na klar. So, wie du das hier erklärst, sehe ich meinen Irrtum jetzt auch.
Sorry war nicht abwertend gemeint. Ich weiß auch nicht wie ich die Aussage erklären soll. Ich kann mir für mich einfach keine Notwendigkeit feststellen… hab auch noch nie live nem basser mit capo gesehen 🤷‍♂️

Verstehe auch nicht wie das Capo da helfen soll - ist ja eine andere Situation als bei der Gitarre die Akkorde in einer anderen Tonart ermöglicht.
Wie Chrishi schon sagt: das Problem ist das Spielen in einer anderen Lage. Da würde der Capo helfen genau dann Leersaiten zu spielen wenn man es auch vorher getan hat, für alle anderen Noten hilft der das nix.

Also eher:
Zweitbass mit ADGC-Besaitung, die dann einen Halbton runter stimmen und die Sängerin überreden bei den Songs mit 3 Halbtönen höher auch auf 4 Halbtöne zu erhöhen ;-)

Ich verstehe gar nicht, was ihr gegen einen Kapo habt. Sinkt etwa der Testosteronwert ins Bodenlose, sobald ihr den Kapo benutzt? Der Kapo macht dann Sinn, wenn man Leersaiten in einer anderen Lage bzw. auf andere Töne als BEADG benötigt. Ansonsten kann man auch ohne Kapo ganz normal transponieren. Gitarristen benutzen den Kapo weil viele tranponierte Griffe ohne transponierte Leersaiten gar nicht funktionieren.

Mit steigendem Alter kommen viele Sänger eben nicht mehr ganz so hoch. Dann ist in der Regel runter transponieren angesagt. Deswegen der 5er. geht mit Invertieren zwar auch auf dem 4er, klingt dann aber anders und das fette E bzw. Eb oder D fehlt unten rum. Downtuner wären zwar auf dem 4er auch eine Möglichkeit, aber da verschieben sich dann eben alle Noten auf der E-Saite. Das macht mein kleines Musikerhirn einfach nicht mehr mit.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten