Kopfhörer als Monitor + Preamp in PA: Erfahrungen?

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.267
Ich hatte mir schon länger überlegt die Live- und Probensituation so zu gestalten. Und der Harley Benton BDI2000er Thread hat mich wieder auf die Idee gebracht, das mal so zu probieren.
Es sprechen ja einige Vorteile dafür. Weniger Lärm, weniger schleppen, man ist nicht angewiesen auf den Mist den die Venue stehen hat.

Allerdings muss ich zugeben, ich habe nicht viel Erfahrung mit sowas. Bislang hab ich nur entweder kleine Venues mit der eigenen, ungabgenommenen Combo oder größere Gigs mit der Hausanlage gespielt.
Persönlich find ich die Monitorbeschallung in den meisten Locations mehr als dürftig. Man hört nie das was man eigentlich braucht, irgendwas ist immer zu laut und alle beschweren sich...
Mein größtes Bedenken ist bislang das zusätzliche Kabel für die Kopfhörer und dass es beim Üben schon lästig ist. Live hab ich aber shcon einige Bands gesehen, die das so machen, wenns manchmal auch komisch aussieht, wenn alle mit Kopfhörern auf der Bühne stehen. Gehn tuts also, die Frage ist wie praktikabel und leistbar es ist.

Ich wäre daher dankbar für Erfahrungen aus dem Bereich. Eigene oder die mit Bandmitgliedern, die da ähnliche Flausen im Kopf hatten etc.

Linke Grüße

Lynx
 
Lösung
Sonic69
Mit dem richtigen Equipment funktioniert das.
Eine anständige DI-Box und einen guten Kopfhörer vorausgesetzt.
Habe das ganze schon sowohl mit Kabel (im Proberaum) als auch als wireless (auf der Bühne) praktiziert.
ja, na ich könnt meine Amp als DI nutzen - hab ich noch nie aber könnt ich wohl, der Sound kann so schlimm ja nicht sein im Vergleich zu ner guten DI. Den Amp kann ich dann immer noch als Monitor nutzen...
aber ich such eigentlich was das leichter und kleiner ist - muss ja noch alles selbst tragen...
 

Zurück
Oben Unten