Kopfhörer + Kopfhörerverstärker

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.544
Hab mir überlegt mir zum Geburtstag nen Kopfhörer + Kopfhörerverstärker zuzulegen.
Damit will ich
a) Musik hören (Kopfhörer direkt an Soundkarte is doch en büschen leise)
b) Bassen, weil mein Amp keinen Lautsprecher Ausgang hat und ich Abends im Moment immer unverstärkt spiel [ooo]
Dazu würd ich dann meinen GP Lightstone als Preamp benutzen und das halt mit dem Kopfhörerverstärker verstärken.

Soweit zur Theorie... sollte doch möglich sein oder beachte ich da grad irgendwas nich? Hab kein Plan von sowat^^

Jetzt zur nächsten Frage..
Dem passenden Equipment..

1.Von Kopfhörerverstärkern weiß ich... öhm null^^
wie viel muss ich da auslegen und vor allem was fürn Gerät? Gibt da ja anscheinend sowohl Studio- also auf Hifi-Lösungen.. was brauch ich?

2.Kopfhörer... tjoa weiß ich auch nicht allzu viel von.. kenn die großen Firmen (Sennheiser, Akg, Sony..) aber das wars dann auch schon..
Auf jeden Fall nichts InEar sondern halt zum aufsetzen [:-PP]
Und auf jeden Fall mit ordentlich Schub untenrum [:D] Aber insgesamt guter Klang.
Hab nur gehört das wohl nicht alle Kopfhörer mit Kopfhörerverstärkern kompatibel sein sollen?! Auch hier bitte Empfehlungen! [:-)]

Insgesamt soll das so bis maximal 250-300 € kosten.

So öööhm.. und ab dafür!
Liebe Grüße
Kingpin
 
250€ für was Ordentliches könnte knapp werden. Grade die Verstärker sind meines Wissens nicht ganz billig.

Als KH schlag ich wieder mal meinen vor: Ultrasone Beatmaster. Wurde speziell für Schlagzeuger und Bassisten entwickelt und wird auch im Studio des öfteren eingesetzt. Habe für meinen mal 120€ bezahlt.

Frag vlt. einfach mal bei hifi-forum.de nach. Die haben von sowas Ahnung, grade was die Verstärker betrifft.
 
Deine geplante Anwendung schreit doch nach einem kleinen Mischpult. Ich würde da ein kleines Behringer-Pult mit zwei Stereo-Kanälen nehmen, dann kannst du deinen Bass via GP-Lightstone mit Konservenmucke mischen. Und so ein kleines Pult kann man sowieso immer gebrauchen.

Den Rest vom Geld würde ich in einen wirklich guten Kopfhörer investieren.

Natürlich gibts auch spezielle Kopfhörerverstärker, die im Studiobereich sind fürs Einspielen gedacht und sind meistens mehrkanalig aufgebaut (z.B. 4x Kopfhörerausgang) mit jeweils eigener Lautstärkeregelung für die einzelnen Hörer. Die setzen aber auch meistens ein Mischpult voraus.

Dann gibts noch die In-Ear Teile, die für den portablen Betrieb am Gürtel ausgelegt sind. Manchmal ist da auch ein zweiter Eingang fürs Zumischen einer zweiten Quelle dabei, allerdings wirst du mit deinem Mono-Bass-Signal Probleme bekommen, da brauchst du dann erst ein Adapterkabel um es auf beiden Ohren zu hören. Ist aber eh uninteressant, weil teurer als ein kleines Behringer-Pult.
 
erstmal danke für die Antworten [:-)]
Die Idee mit dem Mischpult klingt verdammt gut.. Das kann ich dann ja sogar noch zum Homerecording benutzen..
Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klatsche^^

Die meisten Mischpulte haben ja auch nen Kopfhörerausgang.. Ist halt nur die Frage ob die Klangqualität auch für's Musik hören reicht bzw ob die Leistung ausreichend ist um auch ein wenig lauter zu hören.

Liebe Grüße
Kingpin
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Die meisten Mischpulte haben ja auch nen Kopfhörerausgang.. Ist halt nur die Frage ob die Klangqualität auch für's Musik hören reicht bzw ob die Leistung ausreichend ist um auch ein wenig lauter zu hören.

Leistung ist nicht das Thema... ich hab grad ins Handbuch vom Behringer XENYX 1002 geschaut, das macht am Kopfhörerausgang einen Pegel von +19dBu / 150Ohm, das sind 6,9 Volt. Das reicht für jeden Kopfhörer.

Gut und die Klangqualität... ist halt ein Behringer, rauscht also vielleicht ein bisschen [:D] ohne hier jetzt was lostreten zu wollen.
 
öööhm was hat das Pandora jetzt genau mit nem Mischpult zu tun? [:-)]
Ich werd mir dann denk ich mal im Januar testweise so'n kleenes Mischpult bestellen..
Wenn die Klangquali gut is hab ich ja dann wesentlich mehr Geld für nen Kopfhörer [:-)]
 
So ich hab mir jetzt vorhin einen Sennheiser HD-595 bestellt.. soll ein guter Allrounder sein.. Ich bin gespannt [:-)]
und dazu (schon letzte Woche) 'nen Orange Crush Übungsamp...
Das mit dem Mischpult kommt dann noch irgendwann dazu denk ich..
 
Ich hab mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt und bin auf https://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_502.htm gestoßen. Meine Anforderung: Bass über den Lineout am Amp in TX502 einspeisen plus Hi-Fi -Anlage über Kopfhörerausgang in TX502 einspeisen. Das ganze dann per Kopfhörer in den Gehörgang speisen.
Denkfehler dabei? Bin mir mit dem Hi-Fi-Kophörerausgang-Ding nicht sicher, ob's klappen kann.
 
Mischpult werd ich ma gucken..
Der Kopfhörer ist heute gekommen und zum Musik hören ist der auf jeden Fall schonmal sehr geil [:-)]
bin gespannt.. muss jetzt nur noch auf den Orange warten dann weiß ich was das Teil beim Bass spielen bringt.
 

Zurück
Oben Unten