Kopfhörer trotz fehlendem Anschluss?

soup

soup

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, an einen Amp, der keinen speziellen Kopfhörerausgang hat trotzdem Kopfhörer anzuschließen? (am besten ohne das irgendwas kaputtgeht oder komisch riecht)


Es geht um einen Markbass Little Mark 250,
der mir klanglich und preislich ansonsten perfekt ins Konzept passt
( https://www.thomann.de/de/mark_bass_little_mark_250.htm )

Nur wäre es eben manchmal ganz gut, wenn man zum üben doch Kopfhörer anschließen könnte.
Zum Beispiel um für stupide Fingerübungen etc. nicht gleich den Zorn der Mitbewohnerschaft auf sich zu ziehen und um auch mal nachts hemmungslos üben zu können (manchmal is einem halt danach [:I])..

Möchte momentan eigenlich nur ungern extra-geld für nen zweit-amp ausgeben, bin erstmal so ziemlich am Rande meines Budgets [V]


Wenn ihr sagt es geht nich, hol ich mir dann eben mit Zitronengesicht nen peavey microbass für 100€ oder so und esse 4 Wochen nur Bohnensuppe.
Aber wenn ihr nen Trick kennt könnt ich meinen Geldbeutel erstmal noch ein bißchen schonen bis er wieder dick gefüttert ist..



Hier sieht man, was am kleinen Mark hinten so dran is (nich viel, eh?)
[URL]http://www.markbass.it/immagini.php?id_pro=76&id_imm=37&lingua=en[/url]

Bin halt technisch stark unterbelichtet, also erleuchtet mich gerne mit eurem Fachwissen!
Hab selber wenig Hoffnung, und glaube es is echt ne doofe Frage, aber es gibt ja keine doofen Fragen und so... [B)]


Vielleicht habt ihr aber auch noch ne ganz andre Lösung, oder nen genausoguten amp, zum genausoguten Preis...?


Dankeschön! [:-)]
 
Theoretisch kannst Du am Ausgang über ein Vorwiderstand den Köpfhörer anschließen (dann ohne Box). Der Markbass ist ja eine Transistorendstufe, also kann man den auch ohne Box betreiben. Ich habe mal einen Amp nachgerüstet. 1 Kiloohm Vorwiderstand sollte reichen. Sicherheitshalber den Master/Volume zu Anfang auf Null drehen und alte Kopfhörer nehmen. Achja, ich übernehme Gewährleistung....*grins*
 
Sorry Tron => Völliger Quatsch !
Der Kopfhörer kann in den Tuner-Out => Ihr müsst die Bedienungsanleitung auch mal lesen :-)
 
Ich lese da nichts von Stereo und mit "nicht für Lautsprecheranwendungen" ist gemeint; NICHT als Adapter zwischen 1000W Amp und Boxen hängen.
Ich denke der Stecker ist nicht für die hohen Ströme geeignet :-)
 
Für relativ wenig Geld gibt es Preamps für Kopfhörer. Den kannst dann nicht nur an deinem Amp zu Hause verwenden, sondern auch Live über den Mixer als In Ear Monitor.
 
auf gut deutsch: eine qualitativ hochwertige lösung gibt es in einem solchen fall nicht?

hab mir nämlich heute nen kopfhörer um 35 euro gekauft, und bin zu hause draufgekommen, keiner meineer beiden amps hat nen kopfhörer ausgang!!!

gott bin ich sauer. dass der GK RB700-II keinen hat, lass ich mir ja gerade noch einreden, wo er doch "nur" 650 euro gekostet hat. aber beim ampeg SVT4 pro bin ich schon ein bißchen stinkig [:(!]

scheiße scheiße scheiße!!!

braucht wer nen nagelneuen kopfhörer?
 
jupp, bei nur 650EUR wäre ein kopfhörerausgang auch ein bischen viel verlangt, die dinger sind ja schließlich nicht ganz billig!
 
naja es besteht aber wie gesagt auch die möglichkeit einfach nen kopfhörer-verstärker an den line out/ DI/ tuner out zu hängen, die dinger gibts bei thomann ab 20 euro und speziell beim bass bringt es meiner meinung nach ne menge auch mal "still" mit vollem sound im ohr zu üben.
falls ich das mit dem tuner out richtig verstanden habe, würde ich eher davon abraten den kopfhörer direkt dran zu hängen denn abhängig von der impendanz hast du entweder viel zu viel oder gar kein klang, abhilfe schafft da der o.g. kopfhörer-amp.
 

mein GK hat leider keinen Line out/DI ausgang [:-(]

und tuner out klingt einfach nur scheiße ...

irgendeine möglichkeit vom boxenausgang in den kopfhörer zu gehen gibt es also nicht?
 

Zurück
Oben Unten