Korg DTR 2000 und Alternative Tuner / Stimmgeräte

BobbyKa

BobbyKa

Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß20
Ich möchte mir mein Rack erweitern.
Vorhanden sind Markbass SA450 (2HE), T.C. Electronic Triple C (siehe neuer Thread unter Effekte) (1HE) und Sennheiser ew100 (kein G2!) Funkset (1He, 9,5").

Hinzukommen soll ein neues Rack (5 HE) eine gute Steckdosenleiste und ein Tuner.
Neben der Qual der Empfehlung für eine gute Steckdose ( Max!! 60€)
stellt sich die Wahl des Tuners.

Spontan sehe ich in annhembarer Preislage nur Korg DTR-1000 und Korg DTR-2000. Den Behringer-Racktuner möchte ich nicht, Der Fender Tuner hat glaub ich keine vorteile gegenüber Korg 1000 (außer anderer Optik und anderem preis).
Da mein Markbass Amp keine Mute Funktion hat wäre es wohl am sinnvollsten den Tuner nicht an den Tuner-Out zu schließen sondern vor den Markbass oder in den Effektweg vor den Kompressor (oder hat da jemand erfahrungen mit Soundverlusten mit dem Korg 1000 / 2000 ?) zu hängen, sodaß ich die Mute-Funktion des Tuners nutzen kann.
Dazu die nächste Frage:
Angenommen ich hänge den Tuner vor den Markbass:
Wenn ich nun meinen Bass durch den vorderen Eingang am DTR 1000 anschließe, habe ich dann Soundveränderungen wenn am hinteren Eingang (gleicher Eingangskanal, 2 Buchsen) das Funksystem angeschlossen ist (ausgeschaltet)?
Ich denke mal beim DTR 2000 macht es keinen unterschied wenn beides gleichzeitig angeschlossen ist (kabel und funk (aus)) da ich es an unterschiedliche kanäle anschließen kann und nur der ausgewählte aktiv ist.[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: BobbyKa

Ich möchte mir mein Rack erweitern. Hinzukommen soll ein neues Rack (5 HE) eine gute Steckdosenleiste und ein Tuner. Neben der Qual der Empfehlung für eine gute Steckdose ( Max!! 60€) stellt sich die Wahl des Tuners.

Natürlich kannst Du eine Steckdose vom Baumarkt nehmen. Bedenke aber, wenn die Steckdose an Dein Rack angeschraubt ist, daß Du bei einem eventuellen Verkaufen etwas Geld einbüßen wirst. Andererseits, gibt es normale Racksteckdosen ab 40 € aufwärts, sinnvoll halte ich zumindest einen Überspannungsschutz.

Ob dann auch noch ein Netzfilter vorhanden sein muß, hängt von den Bedingungen im Übungsraum oder bei Gigs ab. Bei mir im Übungsraum geht eine 45 A Leitung durch den Raum, die ganz gut einstrahlt. Mit dem Furman war dann die Leitung "etwas reiner", aber ganz habe ich die Einstrahlung nicht wegbekommen. Suche mal nach dem Begriff "power conditioner", es gibt hierfür eine ganze Latte unterschiedlicher Meinungen ...

Zitat:
Da mein Markbass Amp keine Mute Funktion hat wäre es wohl am sinnvollsten den Tuner nicht an den Tuner-Out zu schließen sondern vor den Markbass oder in den Effektweg vor den Kompressor (oder hat da jemand erfahrungen mit Soundverlusten mit dem Korg 1000 / 2000 ?) zu hängen, sodaß ich die Mute-Funktion des Tuners nutzen kann.
[... ] Angenommen ich hänge den Tuner vor den Markbass: [ ... ]

Ich hatte mal beide Möglichkeiten ausprobiert (am Korg DTR-2). Mir kam es allerdings vor, daß der Sound sauberer war, wenn der Tuner im Effektweg angeschlossen wurde ... am besten einmal ausprobieren, es hängt auch von weiteren Komponenten ab.

Grüße Alex
 
Ich werde den Tuner vor den Amp hängen, dann kann ich die Mute-Funktion nutzen und die Funkstrecke verkabelt lassen. Wenn mir das doch zu sehr Soundprobleme macht muß ich eben schauen.

Wegen Power-Conditioner hatte ich mich bereits etwas umgesehen, mal sehn. Da ich gern wieder ein RockBag hätte und es die nicht mit 5HE sondern erst wieder mit 6HE gibt habe ich ja eh 1HE frei. Da könnte ich dann einen Powerconditioner einbauen, oder ne Rackschublade.

Bei ner Steckdosenleiste würde ich eine mit Überspannungsschutz nehmen und sie mit Gutem Klettband im Rack befestigen.
Ob ich einen Power Conditioner benötige weiß ich noch nicht so recht. Muß ich mich mal nochmal genauer informieren. Hab auch gerade bei Soundland den ART PB4x4 gefunden. mit 59€ bezahlbar und mit normalen schukosteckdosen. mal sehen...
 
Das Rackbag will ich einfach wil ichs praktisch find, aber vlcht wirds auch was anderes. Hab bisher halt en 2HE Rackbag und bin sehr zufrieden (klar, das 6he wird mehr beansprucht werden).

Letzte nacht hab ich mir in der bucht für 48€ ein Phonic PPC 9000E besorgt.
Werds mal aufschrauben und wenns klappt mir hinten 2-3 Eurobuchsen und eine Schukobuchse anbauen, für netzteile und sonstige notfälle. und ansonsten noch paar kurze kaltgerätekabel basteln.
 
jetzt fehlt nur noch ein korg tuner (1000er oder 2000er, je nachdem was mir günstig übern weg läuft) und ne möglichkeit mein Sennheiser EW172 (G1 !) ins rack zu schrauben.
Weiß jemand ob das (scheiß teure) rackmountkit für die ew g2 auch für die ew g1 passt?


 
also ich hab das dtr 2000 und bin super zufrieden damit. habs auch aufgrund der mute-funktion vor dem combo hängen. verluste habe ich keine bemerkt. die entscheidung für das 2000er fiel eigentlich wegen der rackbeleuchtung - fand ich ein nettes feature. vor allem, als das 2000er von 289,- auf 199,- gefallen ist und der preisunterschied zum 1000er nicht mehr so gewaltig ist.

im nachhinein hätte ich mir die aber auch fast sparen können. sooo hell ist die nicht (da ist die vom behringer fast noch besser - da sind glaub ich über die ganze breite verteilt led's, beim korg nur in der mitte). glaube fast nicht, dass es auf ner bühne mal so dunkel ist, dass man diese funzel-beleuchtung braucht.

racksteckdose hab ich mir letzte woche diese hier bestellt:
[URL]http://www.adamhall.com/de/AH_...l--de__p--project_27__b--87471__parid--2[/url]
gibts NEU in der bucht schon für unter 50,- ...
1HE, schalter und 8 steckdosen!!! das ist neu - vorher hatte die adam hall mit schalter nur 7 dosen. genau darauf hatte ich gewartet... [:D]
 

Zurück
Oben Unten