krampfende daumenmuskulatur

ph1l

New Member
Bassix
ß200
hallo,
ich habe ein rießen problem.
ich spiele jetzt zwar schon einige zeit bass, bekomme aber ein großes problem immer noch nicht in den griff (im wahrsten sinne des wortes)
ich spiele mit pick bass und bei schnellen parts habe ich probleme, das pick in der hand zu behalten, weil der muskel unter meinem daumen anfängt zu krampfen und ich dann kaum noch kontrolle habe über die stärke, mit der mein daumen das pick an mein zeigefinger drückt.
ich spiele seit 17 jahren handball, habe daher denke ich mal eine recht ausgeprägte handmuskulatur.
bringt in dem fall im endefekt nur weiteres training des muskels eine verbesserung oder gibt es andere tipps?
auch vorheriges aufwärmen hat im übrigen noch keine linderung gebracht!

danke

Es gibt nur einen Tipp: nicht verkrampfen und schauen, dass das Handgelenk nicht zu stark abgewinkelt wird (zu stark bedeutet: "nicht mehr, als wenn man seine Hand fallen lässt").

Deine Hand sagt dir so fit bin ich noch nicht...

Machs wie bei der Saisonvorbereitung für den Handball

Langsam steigern!!!

Es ist zwar immer verlockend direkt gas zu geben und schnell zu machen, aber ans Ziel: Unverkrampft spielen
kommst du eher wenn du nach und nach das Tempo steigerst und bei einem wirklich unverschämt komfortabelen Tempo anfängst, da fallen dir evtl. auch Sachen auf, die du vielleicht bei der Haltung oder so verbessern kannst.

Wie griffig ist das Plek? Vielleicht kommt es dadurch, daß Du es so fest hälst, um es zu fixieren. Würde nicht so tief in die Saite gehen, also etwas weicher anschlagen.
Vielleicht schaft schon ein etwas rauheres Plek Abhilfe, ggf. von 1mm auf 0,75 umsteigen, zwar 'ne leichte Änderung des Souns,...
Experimentier einfach mal in die Richtung, glaube nicht, daß es unbedingt an zu schwacher Muskulatur liegt...

mein bass hängt auf ganz durchschnittlicher höhe so das ich ohne buckel zu machen mit fast ausgestrecktem arm spielen kann.