krampfende daumenmuskulatur

ph1l

New Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß200
hallo,
ich habe ein rießen problem.
ich spiele jetzt zwar schon einige zeit bass, bekomme aber ein großes problem immer noch nicht in den griff (im wahrsten sinne des wortes)
ich spiele mit pick bass und bei schnellen parts habe ich probleme, das pick in der hand zu behalten, weil der muskel unter meinem daumen anfängt zu krampfen und ich dann kaum noch kontrolle habe über die stärke, mit der mein daumen das pick an mein zeigefinger drückt.
ich spiele seit 17 jahren handball, habe daher denke ich mal eine recht ausgeprägte handmuskulatur.
bringt in dem fall im endefekt nur weiteres training des muskels eine verbesserung oder gibt es andere tipps?
auch vorheriges aufwärmen hat im übrigen noch keine linderung gebracht!

danke
 
Es gibt nur einen Tipp: nicht verkrampfen und schauen, dass das Handgelenk nicht zu stark abgewinkelt wird (zu stark bedeutet: "nicht mehr, als wenn man seine Hand fallen lässt").
 
Deine Hand sagt dir so fit bin ich noch nicht...

Machs wie bei der Saisonvorbereitung für den Handball

Langsam steigern!!!

Es ist zwar immer verlockend direkt gas zu geben und schnell zu machen, aber ans Ziel: Unverkrampft spielen
kommst du eher wenn du nach und nach das Tempo steigerst und bei einem wirklich unverschämt komfortabelen Tempo anfängst, da fallen dir evtl. auch Sachen auf, die du vielleicht bei der Haltung oder so verbessern kannst.

 
Wie griffig ist das Plek? Vielleicht kommt es dadurch, daß Du es so fest hälst, um es zu fixieren. Würde nicht so tief in die Saite gehen, also etwas weicher anschlagen.
Vielleicht schaft schon ein etwas rauheres Plek Abhilfe, ggf. von 1mm auf 0,75 umsteigen, zwar 'ne leichte Änderung des Souns,...
Experimentier einfach mal in die Richtung, glaube nicht, daß es unbedingt an zu schwacher Muskulatur liegt...
 
mein bass hängt auf ganz durchschnittlicher höhe so das ich ohne buckel zu machen mit fast ausgestrecktem arm spielen kann.
ich habe 1mm pleks von dunlop die ich eigentlich relativ griffig empfinde...
das problem ist, das ich zwar mit dickeren pleks weniger schmerzen habe, allerdings bei weitem nicht so ein weichen klang...

ich versuche auf jeden fall mal meine handstellung unverkrampfter zu belassen.
und ggf auch das pick von anfang an etwas lockerer zu halten!

danke schonmal für die tipps!

 
Ich würde Dir raten vor dem Spielen ein paar Aufwärmübungen für die Hand zu machen (z.B. [url="http://www.e-bass.at/37829.html?*session*id*key*=*session*id*val*"]sowas[/url] oder in dem Fred [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=1&TOPIC_ID=14797142&"]hier[/url]) und beim Üben (am besten mit Metronom) mit langsamen Beats anzufangen und ausloten bei welcher Geschwindigkeit die Probleme auftreten. Übe dann ersteinmal regelmäßig unter dieser Geschwindigkeit. Mit der Zeit wirst Du die Geschwindigkeit immer weiter steigern können.

Zum Aufwärmen empfielt Stuart Hamm auf einer DVD z.B. die rechte Hand so zu formen als ob man etwas greifen will, die Finger dann so zusammenzuführen daß sich die Fingerspitzen der Finger und des Daumens berühren und dann ein Gummiband drüberzustülpen. Dann soll man die Finger und den Daumen wieder auseinanderbewegen (das Gummiband also auseinanderdrücken). Diese Übung dann mehrmals wiederholen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem und wurde auch schon öfters mal behandelt. Der Trick ist das Plek möglichst locker in der Hand zu halten und das handgelenk am besten gar nicht anzuwinkeln. Außerdem empfehle ich die 0.88mm Dunlop Nylons, die sind super und machen einen schönen Ton. Weil die schon merklich flexibel sind kannst Du dann mit der Spannung des Plek spielen, das entlastet nochmal die Hand.

z.B. so:
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh#4984669119292571666
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh#4984669108539818002
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke ich werde auf jeden fall mehr auf meine handhaltung achten! ich spiele im moment mit 1mm dunlop nylons und bin eigentlich sehr zufrieden, vorallendingen in sachen abnutzung sind die super!
ich werds auf jeden fall mal die ganzen tipps aufgreiffen und ausprobieren! vielen dank!
 

Zurück
Oben Unten