Kurzes, unangenehmes Kribbeln in der linken Hand

SplentaSploink

SplentaSploink

Active Member
Beiträge
1.007
Ort
DE
Bassix
ß303
Hallo!

Ich habe heute angefangen, das Presto aus Bachs erster Sonate zu spielen. (Hier die Tabulatur: [URL]http://www.bassmasta.net/b/bach/116264.html[/url])

In dieser Version werden die Finger oft über 6 Bünde gestreckt und nach 1-2 Stunden Üben tat mein linkes Handgelenk etwas weh. Ein wenig Pause gemacht, dann wieder ran, plötzlich hatte ich ein unangenehmes Kribbeln, das einmal kurz durch die ganze Hand schoss, ähnlich vielleicht einem kleinen Stromschlag. Hab erstmal aufgehört.

Ist das eine normale Überlastungserscheinung oder deutet das auf eine Fehlhaltung der linken Hand hin... Oder eben beides?
 
Das hört sich für mich nach einem Vorboten einer Sehnenscheidenentzündung an. Meine haben sich immer so ähnlich angekündigt. Mach lieber mal langsam.
Eine Fehlhaltung begünstigt das Ganze natürlich. Falls Du einen Lehrer hast, frag den doch mal.
 
das kann auch mit den nerfen zu tun haben, wenn du z.B. einen bestimmten punkt am elbogen nur leicht anschlägst fühlt sich der arm sofort wie eingeschlafen an ,w as aber gleich wieder weg ist. sowas könnte mit deiner hand auch sein
an deiner stelle würd ichs nicht übertreiben und die übungszeit verkürzen
und beim nächsten mal sofort aufhören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kribbeln ist ein Anzeichen für CTS. Wenn Du das ersmal hast, hilft nur ein Arzt. Mit Glück ist es aber nur eine Überanstrengung der Nerven/Sehnen etc. Wenn das wieder auftaucht, öfter, sagen wir mal bis in 2 Wochen, geh' zum Arzt, sonst wirds übel.
 
CTS= Carpal tunnel syndrome

Die Nerven laufen durch das Handgelenk in die Hand, und exakt da ist der Carpal tunnel, und bei schlechter Handhaltung beim Spielen lagert sich was im Tunnel ab und klemmt die Nerven. Auswirkung: Stechen/Kribbeln/pieksen in der Hand, dann müssen die Ablagerungen
operativ entfernt werden. Scheißspiel, dann kannste erstmal monatelang nicht spielen.
 
ACHTUNG!!

zuviel üben ist nix gut!!

adrian davison..seines zeichens bester und spektalulärster tapper, hatte viel zu viel geübt, bis zu 17 stunden pro tag glaube ich.

das resultat: er musste wegen schmerzen seine karriere an den nagel hängen.

kann aber sein, dass er mittlerweile nach etlichen jahren pause wieder angefangen hat.

ich kann vor zuviel üben/anstrengung etc. nur abraten...der schuss kann böse nach hinten losgehen.

bauschi
 
Die Frage bei der Tabulatur ist, ob's nicht was besseres gibt, was leichtere Fingersätze ermöglicht.
Z.b. die Stelle, wo man auf der A-Saite den 1. Bund und anschließend den 5. greift. Das Bb findet man ja auch auf der E-Saite 6. Bund.

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Hallo!

Ich habe heute angefangen, das Presto aus Bachs erster Sonate zu spielen. (Hier die Tabulatur: [URL]http://www.bassmasta.net/b/bach/116264.html[/url])

In dieser Version werden die Finger oft über 6 Bünde gestreckt und nach 1-2 Stunden Üben tat mein linkes Handgelenk etwas weh. Ein wenig Pause gemacht, dann wieder ran, plötzlich hatte ich ein unangenehmes Kribbeln, das einmal kurz durch die ganze Hand schoss, ähnlich vielleicht einem kleinen Stromschlag. Hab erstmal aufgehört.

Ist das eine normale Überlastungserscheinung oder deutet das auf eine Fehlhaltung der linken Hand hin... Oder eben beides?
 
An genau der Stelle spiel ich das auch so. Leider lassen sich die Streckungen an vielen Stellen nicht vermeiden, weil die vielen Lagenwechsel dann kaum möglich sind. Aber ich mach mir schon Gedanken über sowas, gerade bei dem Stück.

Danke für die Tips und Warnungen! Ich muss irgendwie mal jemanden finden, der sich mal meine Handhaltung anguckt. Unterricht werde ich mir leider in der nächsten Zeit nicht leisten können.

Meine Handhaltung ist nämlich nicht gerade lehrbuchmäßig: Ich spreize den Daumen ziemlich parallel zum Griffbrett nach links ab und übe so Druck aus. Weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist.

Wäre vielleicht einer von euch bereit, sich mal ein paar Fotos (die ich erst machen müsste) anzugucken?
 
An genau der Stelle spiel ich das auch so. Leider lassen sich die Streckungen an vielen Stellen nicht vermeiden, weil die vielen Lagenwechsel dann kaum möglich sind. Aber ich mach mir schon Gedanken über sowas, gerade bei dem Stück.

Danke für die Tips und Warnungen! Ich muss irgendwie mal jemanden finden, der sich mal meine Handhaltung anguckt. Unterricht werde ich mir leider in der nächsten Zeit nicht leisten können.

Meine Handhaltung ist nämlich nicht gerade lehrbuchmäßig: Ich spreize den Daumen ziemlich parallel zum Griffbrett nach links ab und übe so Druck aus. Weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist.

Wäre vielleicht einer von euch bereit, sich mal ein paar Fotos (die ich erst machen müsste) anzugucken?
 
Vielleicht hilft's: Kauf' Dir doch mal so fingerlose Handschuhe, damit Dein Handgelenk gewärmt wird. Und von wegen kurz eingeklemmt: wenn es schon so weit ist, dann sind die Ablagerungen schon so erheblich, daß sich die Situation nur verschlimmert. Ich kann Dir nur sagen: Paß' da auf, Billy Sheehan kann Dir 'nen ganzen Tag davon erzälen....
 
einfach nicht so viel üben, ich hatte dieses komische Schmerzhafte gefühl auch schon ein paar mal, lasses lieber sein wenn das wieder der Fall ist.
 

Mit der Handhaltung hast du recht. Gesund ist es sicher nicht.

Ich habe früher auch relativ viel Druck mit dem Daumen ausgeübt. Mittlerweile kann ich auch ohne Gegendruck spielen. So verkrampft die Hand weniger. Wenn ich irgendein gleichbleibendes Bassrif 5 Minuten lang spielen muss und die Hand anfängt wehzutun, nehme ich den Daumen vom Hals weg.

Normalerweise liegt bei mir der Daumen gegenüber vom Mittelfinger. In den höheren Lagen oft dann gegenüber vom Zeigefinger.

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Meine Handhaltung ist nämlich nicht gerade lehrbuchmäßig: Ich spreize den Daumen ziemlich parallel zum Griffbrett nach links ab und übe so Druck aus. Weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist.
 
Wenn die HAnd mal zwickt bzw. die Bänder mal überdehnt sein sollten ( was nicht vorkommen sollte ) habe ich einen guten Tipp:

Hol Dir aus der Apotheke Arnika-Salbe ( z.B. von Weleda 10%ig ) und trag die richtig schön dick auf HAndrücken und Handgelenk auf und bandagier das Handgelenk am besten mit ner Kompressionsbinde zur not geht auch nen Tuch oder ein Schweißband,auf jedenfall kann so dass Zeug richtig schön einziehen und helfen... ( kann wunder bewirken )

Übrigens Schweißbänder beim üben zu tragen macht auch so sinn ( v.a. an der greifhand ) vor allem zum einspielen, da die Sehnen so schnell warm und somit gut dehnbar werden.
 
Ich habe Traumeel Salbe von Heel benutzt, als ich Probleme mit meinem Fingergelenk hatte. Die ist wirklich sehr zu empfehlen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mathi

Ich habe Traumeel Salbe von Heel benutzt, als ich Probleme mit meinem Fingergelenk hatte. Die ist wirklich sehr zu empfehlen.

Muß ich mal kurz bestättigen. Traumeel ist der absolute Hammer !!!! Hatte vor kurzem auch mal so eine Phase in der ich in der glücklichen Situation sehr viel Spielen zu können/müßen, so daß ich auch nichts absagen konnte. Und natürlich dann (murphy's law) auch zum ersten mal in meinem Leben im rechten Handgelenk leichte Probleme. Traumeel empfohlen bekommen und super. Ich würde mal soweit gehen zu beaupten, das ich wegen der Salbe an einer Sehnenscheidenentzündung vorbeigekommen bin. Super Zeug und auch noch homöopathisch. [:-)][:-)][:-)]
 
Hi, @splentasploink: Bauschi hat Recht! Langsamer, weniger und vor allem Dehnungen der linken Hand machen(vor- und nach dem Spielen) Auf die Position der linken Hand achten. Evtl den Bass höher halten (falls das du nicht machst- Position des Basses im sitzen, auch im stehen beibehalten)

Die Krabbelgefühle sind häufig durch Fehlhaltungen verursacht. Wenn der Bass schwer ist, kann auch vom Bassgurt verursacht werden, da Druck auf dem Plexus Brachialis nah am Hals! Da hilft im Sitzen spielen (Bass stützen) Sonst wie oben beschrieben---->dehnen und weniger üben!
Ist alles aber am ehesten nicht krankhaft, eher als vorübergehende Situation anzusehen. Keine Sorge![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich spiele mit der linken Hand auch meistens ohne oder nur leicht mit Daumendruck. Wenn die Saitenlage tief ist, ist das kein Problem. Hatte früher auch Probleme mit den Sehnen im Handgelenk (bin auch Informatiker, war evtl. auch der Grund) und seitdem klappts Prima.

Wenn man ganz locker bleibt und nicht verkrampft kann in den meisten Fällen nichts passieren. Ich übe tägl. ca. 4h und fahre sehr gut damit ;-). Klar, wenn die Saitenlage zu hoch ist, musste mit Daumen spielen. ;-)
 
Also das mit Schweißbändern während des spielens kann ich auch nur empfehlen... außer vll im Hochsommer, das wird unangenehm [;-)], un natürlich nich so feste den Daumen gegendrücken...Locker lassen und gerade am Hals ansetzen, am besten im 90° Winkel ... is meine Meinung
 

Zurück
Oben Unten