[Kurzvorstellung] Marcus Miller M7 Swamp Ash 5st TBK/G von Sire

Oh Mann, das kostet doch ohne Ende Nerven. Hat du nicht eine Laden in der Nähe der sich das mal anschaut. Da sollte natürlich auch einer da sein der die Sache versteht und ein Händchen dafür hat. Oder besser noch ein Member hier der dir da praktisch zur Hand gehen kann.
Was nützt mir das, wenn der Bass von einem Profi entsprechend eingestellt wurde und sich dann wieder verstellt? Ich kann doch nicht alle vier bis 12 Wochen € 150,00 ausgeben, um ihn fachmännisch einstellen zu lassen.

Anfang Oktober hatte ich den M7 ja so eingestellt, dass ich damit gut spielen konnte (Saitenlage) und er auch weitgehend Oktavrein eingestellt war.
 
Sehe ich auch so, nur kostet einmal einstellen keine 150 €, um die 20 € sollten reichen.

Bei mir gehört ein kurzer Check der Halskrümmung zum Alltag, und alle paar Wochen mal zum Inbus greifen und ein einig drehen ist schnell gemacht.

Anfangs habe ich mir dabei viel Mühe mit der Meßlehre gemacht, mittlerweile geht's auch ohne in wenigen Minuten.

Einfach oft machen und Routine entwickeln, gerade am Anfang und Ende der Heizperiode. Und sich in Laufe der Jahre freuen, dass der Hals mit dem Alter immer unempfindlicher wird.

Bei Baseline in Krefeld gibt es "Pimp my bass" Workshops wo einem dies in Detail beigebracht und dem Instrument eine solide Grundeinstellung verpasst wird. Kann ich sehr empfehlen!
 
Das bei einem neuen Bass in dieser Preisklasse der Hals am Anfang der Heizperiode noch arbeitet finde ich nicht dramatisch. Wenn das jetzt ein sau teures Custom Shop oder Boutique Teil wäre sähe das anders aus.

Ich gehe dabei davon aus, dass die Krümmung nach ein oder zwei Achteldrehungen der Spannschraube wieder weg war, ohne zu wissen ob dem so ist.
 
Ich habe heute Mittag mit einer ca.1/4-Drehung begonnen, was schon allerhand bewegt hat, und werde mir dann morgen Abend nochmal die Halskrümmung anschauen und ggf. noch ein weiteres Mal korrigieren.

Wenn das dauerhaft keine Besserung bringt, habe ich auch keine Probleme damit, Thomann im Rahmen der Gewährleistung/Garantie in das Problem mit einzubinden. Was möglich ist, wird sich dann ja im Bedarfsfall klären lassen.

Der MM M7 scheint aber in der aktuellen Modelpalette die Achillesferse darzustellen. Zumindest was meine gemachten Erfahrungen angeht. Eigentlich schade, weil es ein sehr schön zu spielender Bass ist.

Ich werde weiter berichten.

P.S. @Just4Strings: Ich kann mir kaum vorstellen, dass für € 20,00 eine Fachkraft in Hamburg den Bass überhaupt aus dem Basskoffer heben würde...;-)
 
Anbei nochmal ein kleines Update:

Der Hals des Basses hat sich inzwischen gesetzt und arbeitet nicht mehr bei größeren Temperaturschwankungen - oder zumindest nur noch marginal wahrnehmbar.

Ich bin jedes Mal aufs neue davon überrascht, wie gut mir der Bass gefällt und wie gut er in den Händen liegt und sich bespielen lässt, trotz einer äußerst beschissen eingestellten Saitenlage. Hier habe ich inzwischen aufgegeben und muss mir leider selber eingestehen, dass dies mein Ding nicht ist.

Hat schon jemand die Möglichkeit gehabt, den MM M7 aus der 2nd Generation anzutesten bzw. nennt diesen sein eigen?
 
Mittlerweile gibts die 2nd generation. Die kommt mit Metallknöpfen daher und leichtgängigen Potis, da war nur die Oktavreinheit gegeben, die Saitenlage war wie bei einem Kontrabass... B und G Saite am tiefsten und somit auch am lautesten, die anderne 3 Saiten 3-4 mm höher und generell eine sehr niedrige Saitenlage. Das soll bei Sire wohl so üblich sein da Marcus Miller das so möchte... . Spielbar, ja, toller Sound, sehr rauscharmer Preamp, gewaltige Regelmöglichkeiten (ich meine Höhen und Bässe +-20 dB) das hat sogar an meinem Tascam Recorder den Headroom überreizt der eigentlich großzügig bemessen ist. Ich meine +12 db
Der Hals war leider auch sehr sensibel... das haben schon viele bemäkelt und einer beim Thomann beklagte daß ein Bund zu hoch war, ein anderer daß die Bundreinheit mit anderen Saiten wie die die Sire ausliefert nicht immer einstellbar ist.
Ok ob man eine Bundreinheit am 12. bund auf der B-Saite denn unbedingt braucht, sei mal hingestellt aber biegsame Hälse gibts auch bei Yamaha TRBX der hat sich bei mir auch erst nach einem Jahr "stabilisiert"

Ich hätte ihn fast behalten, aber ich besitze schon einen vielseitigen und vielsaitigen Bass dem allenfalls der Singlecoil Sound fehlt aber ich wollte eigentlich einen vielseitig einstellbaren E-Bass als Fretless haben und den Swamp Ash gibts nur bei Star-music.de lagernd und bei muziker.de auf Vorbestellung. Star-Music ist in Frankreich und Muziker.de in Tschechien und auch wenn der Versand kostenlos ist es dauert eine Woche bis mal was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soderle der M7 5s fretless ist da... beim Transport ist wohl eine zentnerschwere Kiste draufgefallen, außen am Karton sah man eher garnichts, aber innen drun deutlich die Druckstellen der Potis und Schalter im Karton wo eigentlich 5 cm Luft wäre. Drei Potis und ein Pickup-Schalter kaputt. Zum Glück ist der Ersatz nicht teuer, das ganze Preampset mit 5 Potis und 3 Schaltern gibts für 60 US$ plus Versand und ggf. noch Zoll... ist zwar ein Gen2 aber die Knöpfe sind aus Plastik, das heile Doppelpoti quasi unbrauchbar solange man den oberen Knopf nicht abzieht und wieder draufsteckt. Ich beschaff mir ohnehin noch Metallknöpfe :-) der Laden hat mir einen Rabatt gegeben der den Reparaturkosten entspricht und GLS ist bei Reklamationen so ungefähr das Allerletzte was man sich so wünscht. Telefonisch nicht erreichbar, per Email nicht erreichbar, Kontaktformular ... seit Freitag keine Reaktion von GLS, heute ist Mittwoch, 5 Tage später.
Ich schwanke noch zwischen dem Sire Original und dem Noll B2022, das Noll System hat fünf Einzelpotis, eins davon stacked, Aktiv/Passivschaltung mit einem Ausziehpoti. Der Aktiv-Passiv Schalter vom M7 wird dann zum Batterie-Killswitch :-)
 
edit... mit dem M7 Fretless klingt der Basstrack von Seven nations army endlich mal authentisch wenn man weiter oben auf der E und B Saite und einem dicken Plektron spielt. Ich dachte echt wie macht der Lenny das? Antwort D'Addario ECB81SL E12 E12 A10 E12 E10 B13 B12 Refrain B8 B8 B8 B8 B10 B10 B10 B10
 

Zurück
Oben Unten