La Bella OSF-4 Olinto Signature Flats

bassicer

bassicer

Well-Known Member
Beiträge
760
Ort
DE
Bassix
ß29.724
Hallo Freunde der flachen Windungen,

kennt jemand die im Titel erwähnten Saiten? Wie sind die so im Vergleich zu 760 FL oder FS? In erster Linie interessiert mich der Sound, zweitrangig Haptik/Zug.
Kann ja sein, dass schon jemand die knapp 70 € investiert hat...


Ich zitiere den Verkäufer: "Hinweis: nur der Seidenanteil der Saite sollte abgeschnitten oder um die Mechanik gewickelt werden, da sich sonst die Wicklung löst"
Endlich sagt's mal jemand! Eine Anleitung zum Abknicken traut man sich offensichtlich nicht online zu stellen. ;-)
 
Ich knipse meine Saiten seit vierzig Jahren mit jedem gerade verfügbaren Werkzeug ab. Long scale Saiten auf Short scale bass (umgekehrt eher nicht) als Extremmaßnahme ist vorgekommen. Abknicken kenn ich nicht. Nie hat sich irgendwann mal ne Wicklung gelöst. Nie.
 
Aber nur, weil du nicht dran glaubst. ;-)
Ich musste lange Zeit garnicht nicht glauben. Ich wusste das gar nicht.
Frage: auch Flatwounds?
Ja, auch. Gekürzt auf medium scale. Und mindestens auf drei verschiedene Bässe umgezogen.

Wahrscheinlich wird mich aber beim Saitenwechsel jetzt das Schicksal ereilen, weil ich hier so das Maul aufreiße…
 
Nöö, kritisch ist das halt bei Flats, weil die bunte Umspinnung den Wickeldraht fixiert. Das kann dann schon mal schief gehen. Longscale auf einem Shorty ist sonst meist kein Problem.
 
Ich verstehe nicht, wieso Flats innen anders aufgebaut sein sollen als roundwounds. Der Wickeldraht wird doch am Schluss des Fertigungsprozesses geschliffen. Vorher ist das ganz der normale Saitenaufbau, denke ich. Dann sollten sie sich auch bez. Kürzen nicht anders verhalten. Kann das jemand erklären?
 
Ich verstehe nicht, wieso Flats innen anders aufgebaut sein sollen als roundwounds. Der Wickeldraht wird doch am Schluss des Fertigungsprozesses geschliffen. Vorher ist das ganz der normale Saitenaufbau, denke ich. Dann sollten sie sich auch bez. Kürzen nicht anders verhalten. Kann das jemand erklären?
Das ist ein Märchen, das sich seit Jahrzehnten hartnäckig hält. Flatwounds werden nicht geschliffen. Die werden - wie der Name schon sagt - mit einem flachen Draht umwickelt. Im Gegensatz zu Roundwounds, die - wie der Name sagt - mit einem runden - Draht umwickelt werden.
 
Das ist ein Märchen, das sich seit Jahrzehnten hartnäckig hält.

Leider Jein. Du hast Recht in Bezug auf Saiten für die elektrische Bassgitarre, ob flätts oder rounts. Bei Saiten für Kontrabass sieht das leider etwas anders aus. Wenn du z.B. eine Pirastro Obligato oben abschneidest, kannst du der Seidenumspinnung beim sich selber Abwickeln zukucken. Die Saite ist dann fratze. Solche Saiten sind anders aufgebaut als Saiten für Elektrobassgitarre.

Und daher kommt dann wohl die Idee, beim Kürzen von flätts Vorsicht walten zu lassen. Ich spiele auf dem E-Bass übrigens LaBella 750G, die haben am oberen Ende einen gewissen Überstand jenseits der Umwicklung, also ein Endstück nur aus Draht mit Seide drum, das Nylonband und der Rest endet vorher. Da schneide ich auch was von ab. Den vollständig umsponnenen Teil lasse ich heile, beim Präzisionsbass mit normaler Mensur passt das auch. Wenn die abgespielt sind, mache ich sie mal auf den Mustang und kürze sie bis in die Umspinnung. Dann sehen wir, ob es hält oder nicht. Leider wird dieser Versuch erst in einigen Jahren durchgeführt werden können, die Dinger halten eine gefühlte Ewigkeit.

Ich verstehe nicht, wieso Flats innen anders aufgebaut sein sollen als roundwounds.

Müssen sie nicht, können sie aber. Der Kern ist in der Regel ein Draht oder Kabel, das muss auch so sein, sonst funktioniert das nicht mit dem Magnet-PU. Dann kommen Umspinnungen drauf aus allem Möglichem: Kabel, Draht, Nylon, Seide, Kevlar, whatever. Zuletzt dann die finale Umspinnung, die wir an den Fingern haben: Runddraht, Flachband oder Runddraht mit abschließendem Schliff, das wären dann halfrounds.

Vorher ist das ganz der normale Saitenaufbau, denke ich.

Genau. Weshalb alle Saiten ja auch gleich klingen und sich gleich anfühlen und die gleiche Spannung haben. Smiley.
 
Leider Jein. Du hast Recht in Bezug auf Saiten für die elektrische Bassgitarre, ob flätts oder rounts. Bei Saiten für Kontrabass sieht das leider etwas anders aus. Wenn du z.B. eine Pirastro Obligato oben abschneidest, kannst du der Seidenumspinnung beim sich selber Abwickeln zukucken. Die Saite ist dann fratze. Solche Saiten sind anders aufgebaut als Saiten für Elektrobassgitarre.
Das „Jein“ passt hier nicht. Meine Aussage stimmt schon zu 100%. Es war die die Rede von Flatwounds, auf deutsch „flachgewickelt“. Die sind immer mit einem Flachdraht umwickelt. Klar gibt es noch andere Saiten (Halfrounds, Pressurewounds, etc.) Von denen war hier nicht die Rede, es ging ausschließlich um den unterschiedlichen Aufbau von Flatwounds und Roundwounds. Toll, dass Du Dich mit dem Aufbau von Kontrabasssaiten auskennst, aber was soll die Zurschaustellung von Wissen, um das es hier gar nicht geht, bringen, außer den Fragenden zu verwirren, nachdem er die richtige Antwort verstanden hatte?
 

Mal zurück zum ursprünglichen Thema: Habe mir den 5er Satz gekauft, hat genauso viel gekostet wie der 4er Satz(?). Erster Eindruck: Klingen tatsächlich etwas anders, brillanter als normale Labellas. Saitenzug irgendwo zwischen Labella, Chromes, etc, aber strammer als TI oder Low Tension. Letztere mag ich tendenziell immer noch mehr.
Die H Saite gefällt mir nicht so, habe ich aber auch nicht erwartet. Passt aber klanglich recht homogen zum Rest.
 
Bitte: Die Anmerkung zum Kürzen der Saiten war ein kleiner Anhang, der mir auf der Verkäuferseite ins Auge gestochen ist. Nicht so ernst nehmen.

Es geht mir in erster Linie um die Saiten an sich! Wie z.B. dieser hilfreiche Kommentar:
Mal zurück zum ursprünglichen Thema: Habe mir den 5er Satz gekauft, hat genauso viel gekostet wie der 4er Satz(?). Erster Eindruck: Klingen tatsächlich etwas anders, brillanter als normale Labellas. Saitenzug irgendwo zwischen Labella, Chromes, etc, aber strammer als TI oder Low Tension. Letztere mag ich tendenziell immer noch mehr.
Die H Saite gefällt mir nicht so, habe ich aber auch nicht erwartet. Passt aber klanglich recht homogen zum Rest.
 
Wer mag (@bassicer ?) darf gerne meinen Satz haben. Gute Saiten, ABER: Meine Low Tensions auf dem Preci mag ich zu sehr, für den Fünfer JB mag ich die Rounds lieber. Waren kurz auf einem 35er Fünfer. Mechaniken 4+1.
40 Euro zzgl 5,49 Versand. Gerne paypal for friends.
 

Zurück
Oben Unten