La BrassaBanda, wer weiss was über den Bass?

Kong

R.I.P., Mikki
Beiträge
7.807
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß165.675
Auf EinsPlus, Beatz in Concert, wird ab und zu ein Mitschnitt von La BrassaBanda gesendet. Der Basser spielt einen von den Proportionen und auch sonst sehr schönen Single-Cut - Bass.

Ich bin hin- und hergerissen wegen der Singlecut-Bässe. Einerseits habe ich bei 34''-Mensur noch nir eine bessere H-Saite gehört, und das Sustain ist auch irre. Aber optisch sind die meissten Single-Cut - Bässe..... sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.

Der Bass, den der Bassist von La BrassaBande bei dem Gig allerdings spielt, gefällt mir von der Optik sehr gut, die Proportionen stimmen, er scheint gut bespielbar zu sein - zumndest für den Besitzer, der den ganzen Gig über sehr locker wirkt.

OK, er muss Sich auch nicht gerade verbiegen, so wie er die Band begleitet. Zwei Akkorde, mehr nicht pro Nummer, typische Reaggae - Läufe, meisst sogar nur den Grundton des Akkords.

Was mich interessiert: Weiss jemand, was das für ein Bass ist? Wer hat das Ding gebaut?

Danke.
 
Danke, Jungs! :D

Ja, Das ist der Kristall "Solid" 5-String, die Form sieht auch genau so aus, wie ichs im Kopf hab, auch der Headstock sieht danach aus. Das wird er sein.

Wenn ich denke, dass ein Muma SR5 Classic schon bis 2.800.-- geht, dann sind € 2.550,-- für einen Custom Bass nicht brutal viel Geld.
 
Nicht schlecht…mir geht's ganz ähnlich, aber das Ding sieht echt cool aus. Mir gefällt der Babyblaue mit der Tele-Optik.
 
Bisher finde ich die Optik der Singlecuts nur bei orgeloli optimal:

beide-jpg.4904
 
Mir gefallen die SingleCuts rein optisch gar nicht.
Wie Ray schrub, die von OrgelOli sind einigermaßen....
Aber wohin führt das letzten Endes? Das ist doch wieder so eine Modeerscheinung, die letzten Endes nicht überleben wird.
1. Hässlich
2. Gewicht.
3. Preis für den Koffer
4. Wiederverkaufswert
5. Irgendwann werden die "Corpi" einseitig bis zur Kopfplatte ausgeführt.
6. Dann wird wieder ein beliebiges Musikermagazin über den Durchbruch im Instrumentenbau schwadronieren.

Gähn.

Und :o)
 

Single cut bodys sind beiliebe nichts Neues. Ich hab schon vor 25 Jahren welche gesehen, allerdings nur bei Jazzern. Da war ein Schwarzer (Maximalpigmentierter, Afrikaner, Neger, wie Ihr wollt), der mit 8 Saiten am Single-Cut-Bass Dinger gemacht hat, dass es mich gefroren hat. Name ist der Redaktion bekannt, fällt aber im Moment nicht ein.

Leider gibt es viele hässliche Single Cut-Designs, die eher aussehen wie ein verkrüppelter Buckelwal, aber manche sind hübsch. Oli seine sind voll OK, aber der Kristal gefällt mir ausnehmend gut.

"Die Geschmäcker sind verschieden", sagte der Bauer, nach dem er den Kühen den Arsch geleckt hatte.
 
Steinigt mich, aber ich find den WW Thumb VI Singlecut total geil :D (zugegebenermaßen finde ich Olis Singlecuts aber auch verdammt scharf:lechz:
 
Steinigt mich auch, aber der neue Ibanez lacht mich an. 35" mit 17mm Spacing für 900€! Der wird bei der nächsten Klassenfahrt in nen großen Shop mal angefaßt.
 
Stört mich ehrlich gesagt auch nicht. Mein Ibanez K5 hat diese 3 + 2 - Anordnung. Gibt ne kurze Kopfplatte. Und wenn sie ne 4 + 1 dran gepfriemelt hätten, wäre mir das auch egal.

Man ist, glaub ich, die 4 + 1 - Anordnung von Fender- oder Musicman-Bässen gewöhnt. Aber schon Warwick hat bei 5-Saitern ne 3 + 2 - Kopfplatte. Ehrlich, mich störts nicht.
 

Zurück
Oben Unten