Labels o.ä. gesucht zur Kennzeichnung von Kabeln

Ich kennzeichne meine Kabel mit diesen Teilen.
1563263825429.png
 
Gibt's bei Amazon, gebe einfach mal Kabelmarkierer ein.
Da gibt es sehr viele Sorten, die auf dem Bild gehören zu den teuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema für mich mit weißem Schrumpfschlauch gelöst, den ich über einen der Klinkenstecker ziehe und dann mit Edding beschrifte.
Die Idee mit dem transparenten Schrumpfschlauch finde ich ebenfalls super, hatte aber keine Lust bei jedem Kabel hierfür einen Stecker abzulöten.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
"Och du, hab ich gar nicht gesehen, so ein kleiner Schriftzug, auf der dunklen Bühne... Sorry ey" ;-)
Gegen Kabelklau hilft leider Gottes einfach nichts, außer Aufpassen.
 
Aber das geht ohne Feile nicht ab, und mich kennen hier in der Gegend genug Leute, dass man die Kabel dann nicht mehr wirklich einsetzen kann.

Und es kann nicht abfallen/ wegrutschen/verwischen
 
Ich habe zur Erkennung meinen Namen in alle Stecker lasergraviert, die einzige Variante gegen „böswilliges verwechseln“ ;-)
Klasseidee. Einen Gravurlaser hatte ich leider gerade nicht zu Hand ;-).
zusätzlich zu meinen Initialen habe ich die Kabellänge dazugeschrieben und nicht immer das falsche Kabel mitzunehmen. Zu lang ist ja immer noch okay, aber ein zu kurzes Kabel ist immer :-/.
 
beschriftung zum kennzeichnen wo was rein soll kann ich ja verstehen, besonders dann wenn mal wieder das verkabeln der pa an einem hängen bleibt und die anderen ihre hände in dummheit waschen.

aber namensbeschriftung find ich ja schon fast paranoid...

mir sind live kaum kabel weg gekommen. zu wilden zeiten war es vielleicht mal so wie mit feuerzeugen (früher) in der kneipe. man ist mit zwei feuerzeugen ausser haus gegangen und mit zwei anderen (feuerzeugen natürlich! nicht was ihr denkt :D )nach hause gekommen. will sagen: nach dem gig beim nächsten proben ist einem aufgefallen dass das gar nicht mein altes 6m kabel ist. das alte war natürlich bei einem anderen dem es grad genauso geht...
 
Die P-Touch Label haben sich bei mir spätestens nach dem 5-6ten Gig alle verabschiedet.
Für P-Touch & Co. gibt es speziell für Kabel Labels, die deutlich flexibler sind und wohl auch einen anderen Kleber verwenden. Das hat zumindest bei uns im IT Bereich gut funktioniert, wenn auch nur bedingt vergleichbar.

Diese Kosten aber natürlich auch gleich deutlich mehr...
 

"guten tag! ich bin ein 6m langes kabel und gehöre herrn isobert basselmann, wohnhaft in der lindenallee 37, 26543 mumpfhausen vor der höhe, mail ichkanngeilbassen@superband.de, telefon 0173825942001. das ende, an dem du angefangen hast zu lesen gehört in den bass, das andere ende hinten im rack in..."
scheiße, kabel zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kommt drauf an. Bei nicht so oft bewegten Kabeln, z.B. im Probenraum (weil da bleiben die immer liegen, wir haben genug auf Rolle für Gigs) mach ich es mir einfach. Einfach ein schmales Schildchen aus Papier und dann als Fahne mit Tesa ans Kabel. Hält ca. 2-3 Jahre.
Bei mehr bewegten Kabeln, P-Touch derivat von Aldi, und da die gerne nach 2 Mal benutzen abfallen, einfach mit Tesa fixieren. Hält auch 2-3 Jahre.
 
Ich mache mir für mein Zeugs mit so einem Beschrifter Dymo irgendwas Klebestreifen.
Die komen dann z.B. Auf das Kabel.
Durchsichtiges Paketklebeband drum rum- fertig.
Hält, ist wasserdicht, abriebfest, kann nicht so leicht entfernt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten