Lackfehler an Kopfplatte ausbessern

amoc

amoc

Well-Known Member
Beiträge
282
Bassix
ß35.318
Ich möchte hier kurz meine Methode vorstellen um Lackschäden mit einfachen Mitteln auszubessern.

Der Vorbesitzer hatte bei seinem Tacoma Preci an der Kopfplatte eine Gravur mit "2 2 2" vorgenommen.
Vielleicht dachte er dabei an Number of the Beast und hat sich nur verzählt.....

Ziel war nur, die Unebenheit auszubessern. Dazu benötigt man Sekundenkleber, Reparaturpulver und einen Aktivatorspray.

Zuerst wird das Pulver in die Vertiefung gefüllt und danach mit Sekundenkleber beträufelt. Damit alles schneller aushärtet kommt der Aktivatorspray zum Einsatz.

Bevor man mit der mechanischen Bearbeitung mit Feile, Schleifpapier & Co. beginnt, alles andere sorgfältig abkleben (stabiles Gewebeband). Falls nötig störende Hardware demontieren. Wenn das Gröbste abgeschliffen ist, startet man mit 120er Schleifpapier, mein Sortiment reicht bis zur 1000er Körnung. Beim Schleifen aufpassen, dass man den Lack maximal an- aber nicht bis auf Holz durchschleift.

Zum Schluss kommt eine Schicht Aura Hartöl, die nach dem Aushärten poliert wird.

Damit die ausgebesserte Stelle farblich besser zur Lackierung passt, kann man dem Pulver farbpigmente beimischen. Dazu muss man natürlich vorher zuerst experimentieren und testen. In meinem Fall war mit die farbliche Anpassung egal und wollte den Aufwand in Grenzen halten.

Mit der Medthode Reparaturpulver-Sekundenkleber-Aktivatorspray lässt sich auch mal schnell eine Sattelkerbe bearbeiten. Das ersetzt natürlich nicht einen neuen und sauber gefeilten Sattel ist aber eine günstige und schnelle Reparatur.


das wird benötigt.jpg vorher.jpg reparaturpulver.jpg sekundenkleber.jpg schön abkleben.jpg fertig abgeschliffen1.jpg fertig abgeschliffen 2.jpg fertig1.jpg fertig2.jpg fertig3.jpg
 

Zurück
Oben Unten