Lackierung / Lasur

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
16.026
Ort
DE
Bassix
ß283.500
Moin,
es reizt mich, einen Bass-Korpus mal komplett zu entlacken /abzuschleifen und frisch zu lackieren / lasieren.
Noch habe ich keinen, ist also rein theoretisch. Bastel-Projekt.
Was ich will ist folgendes:
  • dei Maserung soll erkennbar bleiben
  • keine Naturholz-Optik (find ich einfach nicht schön)
  • es muss keine Hochglanz-Optik ergeben, matt wäre ok
Nun bin ich völlig unentschlossen bzw. unzureichend informiert, was man da am Besten nimmt und erhoffe mir von euch ein paar zielführende Hinweise.


cheers
us
 
Schonmal an Beize gedacht? Damit kannst du gut den passenden Farbton mischen und nachträglich einen passenden Klarlack als Schutzschicht drüberziehen - schön und haltbar. Wäre meine Wahl...
 
Was meinst du damit?
Schonmal an Beize gedacht? Damit kannst du gut den passenden Farbton mischen und nachträglich einen passenden Klarlack als Schutzschicht drüberziehen - schön und haltbar. Wäre meine Wahl...
Ist beizen nicht eine ziemlich schmutzige, giftige Angelegenheit? Vor sowas schrecke ich eher zurück, ich will das in den eigenen 4 Wänden machen können, ohne danach tot umzufallen :igitt:.
an sich klingt das nach dem, wonach ich suche.
Gib mal Tipps zur Recherche, bitte!
 
Ölen wäre eine Alternative.
Das gibt es auch in farbig, es ist einfach zu verarbeiten, ungefährlich in der Anwendung, und ergibt eine schöne Oberfläche.
 
Ölen wäre eine Alternative.
Das gibt es auch in farbig, es ist einfach zu verarbeiten, ungefährlich in der Anwendung, und ergibt eine schöne Oberfläche.
Nö, weiß nich, is nich so meins, sorry.
Wobei...gibt's auch farbig, sagst du? Hast du eine Bezugsquelle?
 
hier mal einer meiner Beizunfälle:
Eigentlich sollte es sowas wie ein verwaschenes Jeansblau werden.
Vor dem Lack ging es Richtung Utramarin...nach dem Lack sah es dann so aus. War wohl doch etwas zu dünn.
 

Anhänge

  • 28022016493.jpg
    28022016493.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 451
Ich hatte mal so eine Pulverbeize. Ließ sich gut un sicher verarbeiten. Danach dann Schnellschleifgrund und Lack. So würde ich einen farbig-holzmaserierten Hochglanzbass machen...ohne dass ich das am Bass schon einmal getestet habe.
Da mach ich mir mal schlau. Hätte adings gern einen satten Rot-Ton, bei den Beizen kommt Alles was ich gesehen habe immer eher bläßlich rüber. Hmm.
 

http://www.clou.de/bau-heimwerker/service-aktuelles/experten-tipps/beize-bringt-farbe-ins-spiel/

Ich hatte mal so eine Pulverbeize. Ließ sich gut un sicher verarbeiten. Danach dann Schnellschleifgrund und Lack. So würde ich einen farbig-holzmaserierten Hochglanzbass machen...ohne dass ich das am Bass schon einmal getestet habe.

Habe ich genau so (Beize, Schnellschleifgrund, Nitrolack klar) gemacht, hat wunderbar funktioniert und sieht so aus:

IMGP1643c.jpg


Überlebt habe ich es auch...
 
Und? Hast du dich entschieden? Ergebnisse würden mich ja interessieren...
 
Ich jetzt? :o)
Na, erstmal muss ich den entsprechenden Korpus haben, um was damit machen zu können. Das sollte aber in den kommenden Tagen der Fall sein, wobei ich mir bei dem Ganzen eher zeit lassen werde.
Die Beize ist wirklich interessant, den Bass von @boeb finde ich äußerst gelungen - :bier:. Schicker non-reverse. Von Bach?

cheers
us
 
So, der Korpus ist jetzt hier, der Hals schon länger. Die Basis wäre somit gegeben.
Der Korpus ist vom Vor-Vor-Besitzer eher unfachmännisch lackiert worden, jedenfalls nicht sehr haltbar. Runterschleifen ist also angesagt. Erst dann werde ich entscheiden, ob ich beize oder lacke.
Ein Problem gibt es bei der Passung Hals/Korpus. Der Hals passt zwar 1a rein, aber die Bohrungen sind nicht deckungsgleich, um diese am Hals zu verwenden, müsste ich den Hals etwas weiter nach "oben" versetzen, was natürlich völlig sch... aussieht. Es sind beides Teile von long scale Bässen, der Korpus ist von Bach, der Hals von Harley Benton. Ok, nix Dolles, aber zum Basteln genau richtig. Kein Kernschrott, aber auch nix Wertvolles. Ich könnte natürlich einfach neue Löcher in den Hals bohren...klar. Leider hat der Hals einen runden Fuß und der Korpus eine gerade Halstasche. Sieht auch nicht so prickelnd aus, könnte man aber mit dem pickguard kaschieren.
So, Fotos:
Projekt Bach kompr. -1.JPG Projekt Bach kompr. -2.JPG Projekt Bach kompr. -3.JPG Projekt Bach kompr. -4.JPG Projekt Bach kompr. -5.JPG Projekt Bach kompr. -6.JPG Projekt Bach kompr. -7.JPG Projekt Bach kompr. -8.JPG

So. Das gibt erstmal was zu tun.

cheers
us
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten