Lackschaden - lässt sich das polieren?

das Abziehen des überschüssigen Sekundenklebers mit der Klinge ist nichts für Anfänger. Sieht einfacher aus als es ist.

Es ist vor allem in gekrümmten Bereichen tricky. Die Oberseite des Headstocks als plane Fläche erleichtert das Abziehen. Und das eigentliche Egalisieren kommt mit dem ersten Schleifgang.

Ich hatte mal einen ehemaligen Punk-Bass etwas aufgehübscht, da war die Hemmschwelle nicht so groß, insbesondere beim Anschleifen. Aber es ist erstaunlich, wie die matte Oberfläche wieder Hochglanz wird.
Das Set hier war auch gut zum Testen:
https://www.amazon.de/dp/B00103AKR4?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_SRDS3548JQV860EK4CC4
 
ich würde wetten, dass das auch nur autopolitur ist - einfach in einer flasche auf der d'addario draufsteht und natürlich zum dreifachen preis...
Der gute Friedrich D'Addario will uns Instrumentalisten ja auch Griffbrettöl für 10 Ocken pro Ampulle verkaufen. Aber ist ja ein freies Land...
 
Wenn der Lack abgeplatzt ist, nehme ich meist Filz-oder Buntstifte und anschließend durchsichtigen Nagellack. Bei schwarz oder weiß nehme ich direkt Nagellack. Hat schon einige Male nicht perfekt, aber ganz gut geklappt.
Fender Urge 1 Kopfplatte .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lack abgeplatzt ist nehme ich meist Filz-oder Buntstifte und anschließend durchsichtigen Nagellack. Bei schwarz oder weiß nehme ich direkt Nagellack. Hat schon einige Male nicht perfekt, aber ganz gut geklappt.Anhang anzeigen 771240
das mit dem nagellack hat bei schwarz bei mir auch schonmal gefunzt
 
Das Zeug habe ich noch nicht getestet. Funktioniert das tatsächlich? Wenn ja, welche Größe von Kratzern kann man damit kaschieren?
Richtig tiefe Macken gehen damit auch nicht, aber für feine Oberflächenkratzer ist das prima.
Ich habe kürzlich eine Gitarre gekauft, bei der anscheinend beim Finish jemand mit dem Wollpulli in den Klarlack geraten ist. Sah ziemlich fies aus (habe dösigerweise keine Vorher-Bilder gemacht). Erst schön nass geschliffen und dann auspoliert. Sieht jetzt tiptop aus.


ich würde wetten, dass das auch nur autopolitur ist - einfach in einer flasche auf der d'addario draufsteht und natürlich zum dreifachen preis...
Ja, schon möglich. Dafür muss ich zum Paddel-Polieren nicht in die Garage rennen, sondern habe das Fläschchen in der Instrumentenbastelundpflegekiste :D
 

Richtig tiefe Macken gehen damit auch nicht, aber für feine Oberflächenkratzer ist das prima.
Ich habe kürzlich eine Gitarre gekauft, bei der anscheinend beim Finish jemand mit dem Wollpulli in den Klarlack geraten ist. Sah ziemlich fies aus (habe dösigerweise keine Vorher-Bilder gemacht).

Erst schön nass geschliffen und dann auspoliert. Sieht jetzt tiptop aus.



Ja, schon möglich. Dafür muss ich zum Paddel-Polieren nicht in die Garage rennen, sondern habe das Fläschchen in der Instrumentenbastelundpflegekiste :D
das wird ja immer besser: " mit dem Wollpulli in den Klarlack"
ich will mit dem Wollpulli in den Lack - klar oder trüb ist mir egal
...ich will deinen Rat nicht schmälern!
 
Guten Abend,

das ist ein eher bizarres Missgeschick, aber als ich den Bass von der Wandhalterung nahm, bin ich zu nah an die Blätter des rotierenden Deckenventilators gekommen. Schon im vergangenen Sommer. Meine Frage: Lässt sich sowas noch polieren, wenn ja, womit? Neu lackieren lassen steht für mich nicht zur Debatte, es ist lediglich optisch und ich ertrage es schon ein paar Monate. Aber mir kam in den Sinn, hier mal zu fragen. Vielen Dank Thorsten Anhang anzeigen 771096


Ist das ein Aerodyne Jazz?

Dann würde die Spur vom
doch stilecht zum Namen passen. :m_git1:
 

Zurück
Oben Unten