Laney G 300 innerhalb 24 Std gekillt Gott hilf...

U

UluMulu

Active Member
Beiträge
283
Ort
DE
Bassix
ß4.610
Hallo Bassic Members,

habe über ebay einen Laney G 300 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=320330397573 )ersteigert und war überglücklich als ich ihn ausprobiert habe und alles reibungslos funktionierte.
das war samstag der 24.01 und heute hatte ich die idee das ganze mit anderen kabeln zu probieren...

Dann ging alles sehr schnell :
Störgeräusche, Kratzen, Gestank, Rauch ENDE

Nachdem ich meinen Heulkrampf und Schock überwunden hatte, hab ich versucht ihm nochmal einen Ton zu entlocken aber Fehlanzeige...

Er kriegt noch Strom die Lampen gehen an und die Box an die er angeschlossen ist kriegt auch Strom jedoch kommt kein Ton außer leichtes brummen aus der Box, der Amp gibt keinen Ton mehr...

Ich rechne mit dem schlimmsten Trafo bzw. beide Endstufen kaputt, total Schaden...

Meine Frage: Gleich wegwerfen oder reparieren lassen?
falls letzteres möglich sein sollte, wie teuer wird es werden?
 
hatte als erstes das mitgelieferte lautsprecherkabel in verwendung und hab dann mein gitarrenkabel angeschlossen von amp zur box und dann gabs die ziemlich lauten störgeräusche (ich hatte sowohl gain wie auch volume auf "0" ) und dann fings an zu stinken etc...

ne nix verkohltes erkennbar , mein vater meinte es riecht nach verschmortem plastik

ich dachte laney sei mehr oder weniger "unkaputtbar" aba da wurde ich ja heute alles besseren belehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

hab dann mein gitarrenkabel angeschlossen von amp zur box

na das das direkt davon kaputt geht ist mit sicherheit nicht normal aber das man das eig. auf keinen fall machen sollte ist schon klar oder?

gruß
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:mein gitarrenkabel angeschlossen von amp zur box
Ich hoffe, du meinst kein normales Instrumentenkabel.... das würd zwar nicht das sofortige Abrauchen erklären, aber ein Instrumentenkabel ist kein Lautsprecher!!! Auch wenns die gleichen Stecker hat...

doch... genau so eins hab ich genommen...

Als der Amp am Samstag angekommen ist hat er einwandfrei funktioniert, bis heute...

hab nochmal genauer drüber geschaut, es sind wohl die endstufen...sind einzelne teile geschmort/geschmolzen...
wieso bringen die sicherungen eigentlich nix ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Endstufe von mir ist einmal ein Kondensator durchgebrannt (nur ein kleiner)... Die Symptome und der Hergang war gleich wie von dir beschrieben. Wenn du gut erkennst, was genau durchgebrannt ist, kannst du das von einem Elektroniker schnell und gut ersetzen lassen. Die Reparaturarbeit an meinem Amp betrugen weniger als 5 Franken Materieal und löten liess ich einen befreundenten TV-Elektroniker.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Bei einer Endstufe von mir ist einmal ein Kondensator durchgebrannt (nur ein kleiner)... Die Symptome und der Hergang war gleich wie von dir beschrieben. Wenn du gut erkennst, was genau durchgebrannt ist, kannst du das von einem Elektroniker schnell und gut ersetzen lassen. Die Reparaturarbeit an meinem Amp betrugen weniger als 5 Franken Materieal und löten liess ich einen befreundenten TV-Elektroniker.

Grüsse

der Amp ist von 93' und wurde bereits schonmal an einer der beiden Endstufen repariert (aufkleber im gehäuse),da wurd son 20cent großes ding ausgetauscht.Also auf einer der Plantinen sind so 3 reiskorn große dinger geschmolzen /abgekokelt und auf der unterseite beider endstufeplatinen sind an 2 kurzen kabeln 2 kleine flächen (kontakte?) schwarz.

ich hoffe das es nur kleinigkeiten sind weil ich hab das ding wirklich erst 24 std und vllt. 5 min gespielt und wenn das net zu retten oder kostengünstig zu reparieren ist wars so ziemlich der teuerste spass den ich je hatte.
 
Auf jeden Fall weißt du fürs nächste mal welche Kabel man nicht benutzt... auch wenn dir das gerade wohl absolut nicht weiterhilt.

Gruß[**/]
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Auf jeden Fall weißt du fürs nächste mal welche Kabel man nicht benutzt... auch wenn dir das gerade wohl absolut nicht weiterhilt.

Gruß[**/]

jup NIE WIEDER SO EIN **** 6 MONATE hab ich auf diesem Amp gewartet und das er für mich bezahlbar ist und ich mach ihn innerhalb 24 STUNDEN
kaputt - das halt ich im kopf net aus [:-(][:-(][:-(][:-(][:-(]
 
Erklärt doch mal bitte, was der maßgebliche Unterschied ist zwischen Instrumentenkabeln und Boxenkabeln (jeweils Klinke-Klinke).
Heut ist's mir im Prinzip wurscht, da ich eh nurnoch Speakon verwende, aber früher gab's bei mir nur "Klinkenkabel"... wofür auch immer.
Reiner Zufall, daß mein Equipment das überlebt hat?[¦)]

Neugierige Grüße,
Oli
 
Ok, danke E-A-D-G.... dann war's wohl etwas übertrieben von den Kollegen, da so einen Kausalzusammenhang festzustellen á la "Instrumentenkabel an der Box= Amptod". Hätte mich jetzt auch gewundert.

Wär Speakon zwischen Bass und Amp ok?[:D][:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Klar wär das ok, aber bitte mit Boxenkabel.
Bei einem 300 Watt Amp tut es eine Klinke zwar genauso (der 70er Ampeg SVT muss auch mit Klinke auskommen).
Besser sind die Speakon aber trotzdem, halten einfach auch besser (bei Klinke wird leider zu oft profane Billigklinke und Billigbuchse verwendet).
Und so eine 2-polige Speakon ist ja auch nicht teurer als eine gute Neutrikklinke!

es war ein 30€ Kabel Neutrik Klinke 6m geschirmt etc.
habe heute die toten Widerstände ausgetauscht danach erneut Betrieb getestet direkt wieder einer durch sogar mit flamme... zum kotzen is das alles könnt grad alles ausm fenster werfen -.-
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich sagte oben ja schon, einfach nur die offensichtlich kaputten Bauteile alleine zu tauschen gnügt manchmal nicht.
Man muss schon auch schauen warum das passiert ist !!!
Es hat hat seinen tieferen Grund wenn Widerstände in der Schaltung einfach so abrauchen, z.B. (Sperr-)Dioden Kurzsschluss.

bei Bridged-Mode Betrieb sind ja beide Endstufen in Reihe geschaltet, dh. wenn die eine Defekt ist bzw. ein kaputtes Teil hat wird das Signal nicht weitergeleitet, da der Stromkreis nicht (richtig) geschlossen ist.
da auch nur die eine Endstufe verbrannte Widerstände aufweist schließe ich darauf, das die andere wohl in Ordnung sein muss/könnte und irgendwo auf der defekten Endstufe ein Kurzschluss vorhanden sein muss der die Widerstände abfackeln lässt.
Könnte das ganze natürlich überprüfen indem ich auf Stereobetrieb schalte und 2 Boxen anhänge aber ich hab Angst, dass mir in der Zeit noch mehr an der anderen Endstufe kaputt geht :/
lieg ich mit diesen vermutungen richtig ?
 
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM
und 2 Boxen anhänge aber ich hab Angst, dass mir in der Zeit noch mehr an der anderen Endstufe kaputt geht :/
lieg ich mit diesen vermutungen richtig ?

Muß nicht sein, ist aber wahrscheinlich. Sprich: ich würd's bleiben lassen.
 
...er ist aus dem Reich der Toten zurückgekehrt...
durch den Arbeitskollegen eines Familienfreundes und 14(!) ausgetauschten Teilen scheint er wieder unter den Krachmachern zu sein :-)
Und von dem heutigen Tage werde ich nie wieder ein Kabel aus einem laufenden Amp/Box ziehen und mich der Gefahr eines Kurzschlusses
aussetzen!
 
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM


Und von dem heutigen Tage werde ich nie wieder ein Kabel aus einem laufenden Amp/Box ziehen und mich der Gefahr eines Kurzschlusses
aussetzen!
[:O!]
würd ich dir empfehlen, könntest nähmlich selbst dabei in rauch aufgehn!
 
ja also es waren nicht 14 defekte teile, er hat auch "altersschwache" Bauteile durch moderne getauscht, vllt. bringt er ja jetz mehr leistung ^^
evtl. poste ich mal den schaltplan von dem ding, er hat alle getauschten teile grün markiert wird also morgen/übermorgen hier zu sehen sein
 
Nachtrag: Jetzt verzerrt das ding aus mir unerklärlichen Gründen.... ist doch alles zum kotzen -.-
 
klingt nicht gut!!


hast du die reparatur von einem profi erledigen lassen?
wenn du rechnung hast, würde ich nochmal nachschauen lassen.
 
Hi,
das mit dem Verzerren hatte ich früher auch mal bei meinem Laney Top. Da wars nur der Gain-Poti, check das mal.
cheers
 

Zurück
Oben Unten