Laney RB5 - Erfahrungen/Alternativen?

ollibass

ollibass

New Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute. Ich bin auf der suche nach einem "kleinen besteck".
Meine Vorstellungen:

- nicht zu groß und möglichst unter 20kg
- kein digitalschnickschnack, nur guter durchsetzungsfähiger sound
- sollte halwegs laut genug sein um mit der bigband und gemäßigtem rock mitzukommen
- di out ist wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig
- schön wäre kickback-design, also man kann den combo schräg kippen
- auch nicht zu teuer, da nur als 2t-amp wenn ich den stack nich transportiert bekomm (möglichst unter 400)

Bin auf meiner Suche auf den Laney RB5 gestoßen, zu bekommen bei thomann:

https://www.thomann.de/de/laney_rb5_richter_bass.htm?partner_id=44244

gibts als rb6 auch ne nummer kräftiger, nichmal viel teurer, aber mir dann schon zu schwer.
generell trifft dieser combo ja absolut ins schwarze! also genau das was ich suche!
Nun eben die Frage, wie das teil klingt? bekommt man mit dem grundsound+eq guten sound hin? ist er auch laut genug? verarbeitung?
Hab zb auch mal nen Peavey basic 112 getestet, und muss sagen dass der absolut super klang. mit dem 3band eq da konnt ich den sound besser einstellen als mit meinem swr studio 220 head mit 4fach-parametrischen mitten! (wenn ich nix besseres finde hol ich mir dann halt den)
aber der laney bietet halt doch noch mehr features, gerade das mit dem kickback find ich ne coole sache.


in der nähe ist kein gescheiter laden zum antesten, deswegen hoffe ich dass mir einer von euch was dazu sagen kann. das teil scheint recht neu zu sein, jedenfalls habe ich generell nich allzuviel dazu gefunden.

Vielleicht habt ihr auch noch ideen für gute alternativen? die hartke kickbacks sind auch recht günstig, weiss aber nich wie die aluteile so klingen. generell machen die laneys einen besseren eindruck.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! danke schonmal im voraus.
 
Laney kann ich an sich empfehlen. Solide Teile. Für Gitarren: Schön englisch!

Wie die Combo selbst ist weiß ich nicht. Ich spiel R4H und die 4x10" und bin schon zufrieden. Die Hartke-Alus klingen eben sehr spitz und manch einem gefällts halt gar nicht. Ich find sowas ganz cool, aber oft vermisst man dann die drückenden Bässe und schon ist die band untenrum nackig...
 
@ Ollibass: benutzmal die Suchfunktion und such nach laney bzw R5. Hab schon einige Kritiken zu Laney geschrieben. Besitze selbst den Laney R5 und R115, bin sehr zufrieden damit.
 
aah danke für den tipp.
ich hatte (natürlich) bereits nach laney, laney rb5, laney richter gesucht, aber laney r5 hatt ich noch nicht versucht.

nun würden mich aber natürlich vor allem meinungen zu speziell dem combo interessieren.

Vielleicht kannst du mir aber noch sagen wie die klangregelung so ist.
kann man mit dem eq vernünftig regeln? klingt der kompressor gescheit?
vor allem auch wichtig: haltbarkeit, robust?
und halt grundsound: eher klar, knurrig, röhrig, warm?

dass dir der (ähnliche) combo gefällt hattest du ja schon geschrieben, aber ich bin natürlich an details interessiert..
danke
 
Laney R5 und Laney RB5 sind leider nicht dasselbe...der anchfolger vom R5 nennt sich RB7 da die HardcoreMax Basserie mit der Richter Serie zusammen gelegt wurde...

Ich spiele selbst den R5 (das ist der alte 210er) an einer 15er Selbstbaubox...der Sound ist sehr variabel aber keineswegs neutral...habe es noch nciht geschafft den natürlichen Sound meines Basses da rauszukitzeln...aber er klingt gut...der Kompressor ist ein reiner Limiter, ich galube mit einer Ratio von 3:1 und er wird aussschliesslich durch den Gain-Regler ausgesteuert, bei hohen Gain-Einstellungen fetter er das Signal richtig an und gibt bei jedem harten Anschlag nochmal ein wenig extra Druck, schneidet aber etwas die Höhen ab. Der DI-Abgriff ist Pre-EQ und hat auch keien Groundlift...erfüllt allerdings seinen Zweck...bei meinem R5 hält das Mikrokabel allerdings nicht so richtig in der Buchse...lässt sich rausziehen ohne es zu entriegeln...aber auch nur mit sanfter Gewalt...

Robust? Du findest glaube ich kaum etwas robusteres als einen Laney...mir ist, nachdem ich einen neuen Lüfte reingebaut hatte (der alte war nicht kaputt, nur zu laut) der Combo nach hinten gekippt, bevor ich das Verstärkerchassis festgeschraubt hatte...Chassis also raugerutscht, auf den Verfliesten Boden geknallt und noch ein Stück gerutscht...nichts ist passiert...gar nichts...

Ich hab zwei semiparametrische EQs bei mir an Bord und die sind wirklich klasse...im Zweifelsfall bestell ihn dir bei Thomann und probier ihn aus...hast ja Rückgaberecht...ich kann Laney für den kleinen bis mittleren Geldbeutel nur empfehlen!
 
Kann bassthis in allen Punkten zustimmen. Im Grunde ist Laney sehr robust, ich hatten allerdings schon einen Defekt im Gerät (R5), wo mir die Wiederstände durch transport weggebrochen sind. Diese wurde bei allem Respekt sehr primitiv ins Gerät verbaut.
Ansonsten bietet dir der R5 eine vielzahl an Setup und Anschlussmöglichkeiten.
Der Kompressor ist wirklich nur ein limiter, findet bei mir keinen Einsatz, da ich hier einen Boss Compressor benutze. Der EQ bietet auch recht vielseitige Soundmöglichkeiten, aber hier gilt einfach anspielen ob du mit dem Sound zufrieden bist.

Fakt ist das dir bei Laney ein Geiles Preisleistungsverhältniss geboten wird.
 
ok dankeschön für die antworten. so habe ich mir das vorgestellt ;-)


(ich hatte halt auch schon negatives gehört bezüglich der reparaturanfälligkeit von laney)
naja ich werd das teil bestellen und dann berichten...
 
also ich hab das ding bestellt und vorgestern isser gekommen.
Nun, generell bin ich eigentlich sehr begeistert. er ist einigermaßen kompakt und relativ leicht, dennoch wird man sich (nichtzuletzt wegen des kickback-designs) sicherlich selber gut hören, und auch für auftritte ohne große PA dürfte er laut genug sein. Ich werde berichten, sobald ich ihn mal mit beim gig hatte.
Funktionieren tut erstmal alles einwandfrei, und er macht auch einen recht robusten eindruck.
Der Sound ist ganz Ok. er kommt natürlich nicht so gut runter wie mein stack, und die B-Saite kommt schon etwas undefiniert, aber das war auch nicht anders zu erwarten.
Der Eq ist recht gut abgestimmt, gerade die parametrischen mitten sind praktisch.
Der DI-Ausgang ist etwas laut. da wird der eingang von meinem billigmischpult schon übersteuert (wie das an ordentlichem equipment aussieht weiss ich noch nicht).
Mal sehn wie sich das ding in der Praxis so macht.
 

Zurück
Oben Unten