Lautsprecher-Ersatz für Ampeg Micro-CL stack

Das funktioniert überhaupt nicht gut. Ein einzelner Delta 10A liefert keinen brauchbaren Bass. Das wird eine reine kalte Mittenhupe. Viel zu wenig Hub.
Entweder man packt da zwei 16 Ohm Beta 10 rein oder evtl 2x BP102 4 Ohm in Serie, wenn die 8 Ohm wichtig sind.
Die BP102 liefern einen sehr kräftigen Bass, den man den Chassis gar nicht zumutet.
Wenn man mit 16 Ohm Gesamtimpedanz leben kann, dann ein Pärchen Emi B810 (32 Ohm) . Dann hast Du wenigstens einen Viertel-Kühlschrank mit Ampeg810-Charakter.
 
Mess mal das genaue Innenvolumen der Ampeg-Box aus. Dann kann ich dir näheres zur Abstimmung sagen. Warum soll es denn unbedingt nur ein Chassis sein? Kosten? Zugegeben, mit einem einzelnen BP102 könnte man in der Box eine grottentiefe Abstimmung hinbekommen... bis hinunter zu 35Hz... allerdings ist das Chassis dann mit 100W im Bassbereich schon über dem Limit... und er kann schon über 6mm Hub! Gegen ein Schlagzeug kommt ein einzelner BP102 nicht an.
Der BP102 hat noch einen Punkt, den man erwähnen muss: Er macht spätestens bei 2KHz schlapp. Kombination mit einem Tweeter, der erst ab 4KHz losgeht, ist sehr ungünstig. Die Kombination mit einem 6-8" Breitbänder, der in einem eigenen luftdichten Top sitzt, wäre schon empfehlenswert. Z.B. der 8"EX-Breitbänder von FMC. Hans hat auch das passende Weichengedöns dafür. Tweeter ist dann überflüssig.

Übrigens...Wenn Geld die Hauptrolle spielt: für den Preis eines BP102 ( ich habe damals 59€ pro Stück hingelegt, mittlerweile kosten sie 98€ xx() bekommst Du schon bald 2 davon:

https://www.thomann.de/de/fane_sovereign_10_125_2.htm
Der Fane arbeitet auch in einem geschlossenen Gehäuse gut.

Zieh dich jetzt nicht an irgendwelche Wattangaben hoch. Das sagt für die Verwendung als Bass nur wenig aus. Hier würde der kleine 125W-Fane sogar mehr als doppelt so viel vertragen wie der erheblich stärkere Delta 10, der aber im Bass schon bei 40W schlappmacht, weil der Hub nicht mehr hergibt.
Da macht es nicht einmal Sinn, den stärkeren Fane Sovereign 10-300 zu nehmen. Der kann zwar als Mitteltöner mehr ab, aber da er den gleichen Hub und Membranfläche wie der 125 hat, ist er im Bass keinen Zipp lauter.

Die Fanes können auch sehr gut mit nem kleinen Tweeter kombiniert werden und du kannst die Box dann auch mal ernsthaft im Proberaum oder beim Gig einsetzen.

Aber mal ne generelle Frage...
Hast Du die Ampeg-Kiste als Leergehäuse geerbt oder mit kaputten Speaker für 'n Appel und 'n Ei erstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, Du hast ja anscheinend schon ziemlich viel gebastelt, macht Spaß zu lesen :D!
für 'n Appel und 'n Ei erstanden?
Den micro Stack habe ich blind / taub aus einem lokalen Laden, der in Konkurs gegangen ist, für einen Appel gekauft. Und nun stellt sich heraus, nachdem die Kiste bei mir eine weile ungenutzt rumgestanden und ich sie verkaufen wollte, das sie irgendeine Macke hat.
Und der support in D von Ampeg ist gleich null wenn dein Kaufladen nicht mehr existiert.
Ich hatt u.a. auch gehofft, den Stack gleichermaßen für Bass und Git. nutzen zu können, aber das entspricht alles nicht meinen Soundvorstellungen.
-
genaue Innenvolumen
Genau? da müßte ich erst mal wieder aufschrauben. Von außen virtuelle Innenmaße gemessen circa 35 Liter.
So günstig ich das ganze bekommen habe, sollen natürlich auch die Kosten in irgendeinem Rahmen bleiben (Rahmen wäre noch zu definieren :rolleyes: ).
Aber auch das Gewicht. Vier Kilo mehr ist auch schon wieder was.
Der hat allerdings 8 Ohm. Mit zweien bleiben von den angeblichen 100 Watt dann nicht mehr viel übrig (egal ob parallel oder seriell 8D )
Und der hier?:
https://www.thomann.de/de/fane_sovereign_pro_10_300.htm
Wenn ich mir den Frequenzverlauf angucke gerade auch mit dem Gedanken auch die Git dran zu hängen? Daß da zuwenig Bass rauskommt, davor habe ich in der Regel keine Bange, meistens ist es eher zuviel (und für die ständigen richtig großen Gigs - Jokemodus: aus - hab' ich ja meine GK :bier: )
 
Ich sage dir, besser 2x den Sovereign 10-125 als einmal den 10-300. Der 10-300 hat einen Riesenböller von Magneten und ist relativ schwer! Ich habe den als 12-300. Der 125er hat etwas weniger bewegte Masse und ist somit etwas agiler, was der Verwendung für Gitarre noch eher entgegenkommt.
Wieso musst Du denn zwangsläufig 8 Ohm haben? Wegen dem Ampeg-Top? Würde mich wundern, wenn der Amp nur mit mindestens 8 Ohm betrieben werden dürfte...
Wenn es dir nicht auf Lärm ankommt, kannst Du die Speaker ja auch auf 16 Ohm schalten, oder gleich nen 4 / 16 Ohm-Umschalter einbauen. Das macht das Ding variabler.
100W an 16 Ohm über 2x10" klingt besser und mindestens genau laut wie ein einzelner 10" der mit 200W an 8 Ohm gequält würde. Kurzum.. bei Verdopplung der membranfläche kommt man für den gleichen Schalldruck im Bassbereich mit der halben Leistung aus! Ist halt Physik!
Ein einzelner 10er macht einfach keinen Spass ausser für reine Wohnzimmermucke, weil man ihn bei tiefen Bassfundament kaum über gehobe Zimmerlautstärke bekommt.
Da habe ich wie gesagt schon oft genug drauf hingewiesen. Sollte sich da eine gewisse Beratungsresistenz enistellen, kann ich da natürlich nicht gegen ankommen.

MIt dem MicroVR-Top wirst Du einen einzelnen 10" Speaker sicherlich schrotten, auch wenn es ein Kappa PRO oder sonstiges Monstrum mit über 300W Heizleistung wäre. Ab 50W pro Chassis fängt jeder 10" im Betrieb als Basslautsprecher an zu komprimieren oder zu plärren, egal, welche thermische Leistung er abkann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, wenn der Amp nur mit mindestens 8 Ohm betrieben werden dürfte...
naja, zumindest schreibt ampeg:
<Power output: 100 W at 8 ohms>
das sagt natürlich nichts darüber aus, wie weit man mit der Last runtergehen darf ohne Rauchwolken zu provozieren. Und nach den bisherigen Erfahrungen ... :eek:
Und was die LS-Auswahl angeht ... mh, da bin ich noch unsicher, aber ich höre dich :great:
 

Zurück
Oben Unten