Tip: Bau zusammen mit einem Ketaristen einen Turm. Also Deine 410" auf die 412" des Ketaristen. Sein Vollröhrenamp auf Deinen MB 450 h.
Dann ist das Thema behoben. Du hast die 410" im Proberaum und musst keine neuen Investitionen tätigen.
Als nächstes mal ein ernstes Wort mit den Mitmusikern über Lautstärke und Frequenzverteilung führen.
Noch ein kleines Geständnis: Mein Promethean 5110 ist in der Zwischenzeit nur noch der Liveamp für ganz kleine, leise (Kaffeehaus-) Gigs, in 9 von 10 Fällen mit der Blues / Soul - Combo, oft mit dem Kontrabass und dem Akubass - und der Übeamp für zuhause sowie für schnell vereinbarte Sessions. Dafür reicht die Kiste. Und der macht an seiner 110" - Box auch 250 Watt @ 8 Ohm.
Egal, wie viel Mitten ich dem kleinen Speaker gebe, das reicht für mich nicht bei einer Probe mit der Coverband, wenn der Ketarist zu seinem 30 Watt -
Marshall - Combo noch die 212" dazu stellt. Der zweite Ketarist ist immer mit AxeFX und einer 2x50 Watt
Engl - Endstufe an einer 212" zuwege. Da brauche ich entweder eine 410" oder eine 212", da bei Bass doch etwas ......mehr Luft bewegt werden muß.
Dabei ist die Lautstärke nicht überaus hoch. Es ist auch der Sound und der Druck, der Punch, der mit mehr Membranfläche einfach da ist. Denkt an Deadnotes. Keine 110" kann das so, wie ich mir das vorstelle.