Lazy stellt sich vor

LazyBass

LazyBass

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß256
Hallo,
ich bin Lars (SN:Lazy), 38 Jahre und komme aus dem Hamburger Raum.
Ich habe die Gitarre jetzt in die Tonne gekloppt (mehr als Rhythm.-guit. war nicht drin...) und wage jetzt einen Neuanfang am Bass.
Ich möchte das Spiel mit dem Plek, Fingerpicking und vll. irgendwann slappen lernen. Hat irgendjemand einen guten Tipp für ein Lehrbuch, wo man alles "von der Pike auf" lernt, möglichst mit DVD ?
Noten waren nie so wirklich meins, vieles lief eher "intuitiv".
Mein Equipment besteht aus einem Epiphone "Thunderbird IV VSB" und "HARLEY BENTON HB-80B" (neue Ausführung) und wird wohl nächste Woche geliefert ! Ohne Effektschnickschnack, der ablenken könnte !
Ach ja, mein Sohn lernt dann mit mir zusammen, er wird 13 und hat keine Instrumentenerfahrung.
So, ich hoffe Ihr könnt mir, bzw. uns, weiterhelfen. Wir bräuchten eine wirklich gute Anleitung, um das Basspiel zu lernen.
Gruß
Lars
(Lazy hab ich´s lieber...) [:D]
 
Willkommen Lazy und viel Spass mt dem neuen Hobby. Während es für uns alte Herren o.K. ist, einfach nach einer Band zu suchen und dort Grundtöne mit zu schrammeln, empfehle ich dringend, den Filius in eine Musikschule einzuweisen und unter Androhung strengster Körperstrafen dort zumindest so was wie eine Grundausbildung, an welchem Instrument auch immer, zu erzwingen. Puh, langer Satz...

Ansonsten: Nixe Lehrbuch, wenn Du schon Gitarre spielst, weißt Du doch, was Ganze, Viertel und Achtel sind. Damit kommt man erst mal schon weit (je nach Musikrichtung natürlich). Verfeinerungen sind dann ja immer noch möglich und erlaubt.

Und, um den anderen vorzugreifen: Besser ein paar Basstunden am Anfang, für die Grundausbildung der Spätberufenen.

Viel Spass!
 
Moin LazyBass!

Willkommen bei uns kaputten. Ich als Bremer sag nur Hummel Hummel... [:D]





PS: Die Forumpolizei hat auch bei dir festgestellt, dass dein Profil ziemlich leer ist [...]
 
Willkommen im Forum, LazyBass (dein Sohnemann wäre dann wohl QuickBass).

Mittlerweile gibt es eine kaum überschaubare Anzahl von Lehrbüchern. Ich halte es mit Fachliteratur immer folgendermassen:
1) Ins Inhaltsverzeichnis schauen. Werden die Themen (Songs, Techniken) behandelt, die mich interessieren?
2) Einen Blick ins Buch werfen. Dazu wähle ich zumeist ein Kapitel, von dem ich glaube, dass ich gewisse Dinge darin schon verstehe. Sollte das Erklärte darin für mich halbwegs nachvollziehbar sein, wird das Buch gekauft.

Solltest Du in deiner Gegend keinen Laden zum stöbern finden, so kannst Du Dich auf den Internetseiten der Verlage über den Inhalt informieren, meistens ist irgendwo eine Leseprobe verfügbar. Ein Tip wäre auch noch Amazon. Die grossen Instrumentenversandhäuser (MS, T, MP) besitzen meist auch eine Kategorie "Lehrbücher", da kannst Du Dir auf jeden Fall schon einmal einen Überblick über verfügbare Titel verschaffen.

Eine Empfehlung bekommst Du aber jetzt nicht von mir, dafür habe ich selbst zu wenig Ahnung (vom Bass spielen wie von Bassliteratur).
Lasst es knirschen!
 
Willkommen im Forum.

Zum Thema Slappen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auf Youtube ganz brauchbare kleine Filmchen gibt.
 
Hallo Lars, sei gegrüßt. Da du schon Erfahrung mit Gitarre hast, würde ich fürs slappen lernen, "slap attack" von Lars Lehmann empfehlen.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Hallo Lars, sei gegrüßt. Da du schon Erfahrung mit Gitarre hast, würde ich fürs slappen lernen, "slap attack" von Lars Lehmann empfehlen.

Auch ein Hallo von mir,

ich habe zusammen mit meinem Basslehrer das Buch "Slap Attack" benutzt und es ist wirklich empfehlenswert! Klar, man muss sich am Anfang schon durchkämpfen, aber wo muss man das nicht?
Desweiteren habe ich, auch wieder durch meinen Basslehrer, mit dem Buch "Slap It" von Tony Oppenheimer gearbeitet. Es fängt auch ganz vorne an und ist daher auch für Anfänger, wie ich einer war, geeignet. Ich weiß aber leider nicht, wo und ob man das zweitgenannte noch bekommen kann, weil mein Lehrer nur ein uralte Version hat.

Gruß,
Masl
 
Von der Pike auf lernen heißt für mich: Unterricht nehmen!
In und um hamburg gibt es gute Bassisten!
Gönne das zumindest deinem Sohn (er kann dir das Gelernte dann ja zeigen!)
Setzer macht gerne auch für mehrere Unterricht!
 
Servus auch von mir,
erstmal wünsche ich viel Spaß auf Bassic.
Unterricht kann ich auch nur empfehlen, wie es in Hamburg mit Lehrern aussieht kann ich leider nicht sagen. Das haben aber die anderen schon gemacht hehe.
Mein erstes Bass Buch war das "Bass Basics" von Andreas Lonardoni. Für den anfang find ich es eigentlich ganz gut. Auch alles gut erklärt, sodas man alles versteht. Und eine Play-Along CD mit dabei, damit man das gelernte in einem Song "testen" kann.
Einen schönen Tag noch.
 
Hallo Lars,

auch ein herzliches willkommen von mir (ich bin ja auch noch nicht sooo lange dabei...)

Meine Erfahrung bezüglich Lernen: Lehrbücher sind gut und da gibt es inzwischen einige, die ihr sicher gut verwenden könnt. Aber Lehrbücher "schauen dir nicht auf die Finger" und hören auch nicht, wo beim Spielen dein Schwächen liegen. Hier hilft dann vor allem ein Lehrer. Vor allem ganz am Anfang bringt das sehr viel, damit man sich nicht etwas angewöhnt, das man sich hinterher erst wieder abtrainieren muss.

Grundsätzlich geht es natürlich auch ohne Lehrer, aber bei mir wurde das Lernen wirklich erst mit Lehrer effektiv.

Viel Spass mit dem Bass!

Haryman
 

Zurück
Oben Unten