Leadsheets schnell und einfach erstellen

Tommaso

Tommaso

Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß255
Da ich zur Zeit in drei Bands rumspiele (eigentlich zu viel, aber es macht halt Spass) und wir in der Regel eigene Sachen machen oder vorhandene Songs umschreiben, bastel ich mir immer mühsam mit MS-Word meine (unsere) Leadsheets zusammen.
Das ist recht mühsam und unkomfortabel. Nebenbei arbeite ich mit GuitarPro, aber da hab ich so 'ne Funktion noch nicht entdeckt.

Kennt Ihr da irgendwas gescheites, am besten 'ne Freeware, die das Leben leichter macht???

PS: Hab mal die SuFu benutzt, aber nix entdeckt.
 
ich schreibe die dinger immernoch mit der hand. mit etwas übung geht das ziemlich flott!
schön die ersten 16 takte hinklatschen und - soweit bekannt - ausfüllen. doppelstriche ziehen etc. ...
 
Hm, ich benutze für sowas Sibelius, da ich auch für Schüler Noten erstelle und da Handschrift nicht so schön finde.
Da kostet das günstigste aber 100€. Finale gibts ab 50€.
Kannst dir ja mal Demos der großen Programme holen und schauen was dir gefällt.
Wenn du wirklich oft schreibst und schöne Noten haben willst, dann lohnt es sich.
 
Da ich mich viel am Text orientiere, nehm ich einfach die Chordpro Dateien und bastel da mit meinem selbstgestrickten Editor/Viewerprogramm rum bis es passt. Geht eigentlich ganz flott.
 
Nach Jahren der Quälerei mit div. Satzprogrammen und Textverarbeitungen habe ich nun einen effektiven Weg gefunden: Handschrift und scannen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Tömsken

Nach Jahren der Quälerei mit div. Satzprogrammen und Textverarbeitungen habe ich nun einen effektiven Weg gefunden: Handschrift und scannen :-)

scannen? eigentlich keine schlechte idee. ich kopier die dinger in der regel und behalte das original.
oder aber ich schreibe die jedesmal neu. für die meisten pop- und rocknummern braucht man ja eh nur genau so lange, wie die nummer läuft - je nachdem, welche infos man alles drauf haben will.
 
Zitat:Original erstellt von: Tömsken

Nach Jahren der Quälerei mit div. Satzprogrammen und Textverarbeitungen habe ich nun einen effektiven Weg gefunden: Handschrift und scannen :-)

ganz genau wie ich! und ikea-bleistifte sind freeware... [¦)]

 
"Schneider 133 Permanent Marker". Schwarz, angeschrägte Spitze.
 

Songtext aus dem Inet ziehen, in Word als Versalien mit 1,5fachem Zeilenabstand formatieren, ausdrucken, Akkorde dranschreiben und evtl für spätere Verfielfältigung einscannen.
 
also wir können unsere songs auswendig, für neue sachen gibts im probenraum ne große kreidetafel und zum merken und notieren benutzen wir blatt und stift [:-)]
 

Zurück
Oben Unten