LED Vorwiderstand anderer Wert =Tod?

frutnica

Well-Known Member
Bassix
ß36.273
Hallo Elektronik-Foamies!

Kurze Frage:

Ich baue mir gerade einen Overdrive-Bausatz, habe aber den (laut Schaltplan) erforderlichen LED-Vorwiderstand von 1,8 kOhm nicht zur Hand.
Kann ich dafür einen annähernd gleichen nehmen? Ich hätte 1,5 kOhm da.
Oder zerstört der Unterschied die (BiColor-)LED?

Merci schonmal!

Und warum kann ich hier eigentlich keine Emojis mehr auswählen? Alles "gegraut"

Das geht mit 1.5k. Du könntest dem 1.5k auch noch z.b. einen 470R Widerstand (oder was halt vorhanden ist in dieser Größenordnung) in Serie schalten. Wie oben schon geschrieben wird die LED bei 1.5k nur heller..

Wie war das, LEDs brauchen einen bestimmten Strom und der Vorwiderstand dient dazu, diesen einzustellen, korrekt?

Frei nach I = U/R gilt doch, je geringer der Widerstand desto höher der Strom, der durch die LED fließt.
Sollte es da nicht (wie von @lgross geschrieben) besser sein, einen höheren Widerstand zu verwenden, weil bei einem niedrigen Widerstand die Lebensdauer der LED leidet?

Vermutlich handelt es sich um einen Effekt, der mit 9V betrieben wird. Wenn die LED 2 V Durchlassspannung hat, bleiben 7 V am Widerstand. Macht bei 1,8 k etwa 3,9 mA, bei 1,5 k etwa 4,6 mA. Beides sollte die Mehrzahl der gängigen LEDs easy abkönnen.

Am besten blaue LED nehmen und dann mit 50mA befeuern. Dann sind Brandlöcher in der Netzhaut garantiert ;-). Bei einem Bodentreter sollten eigentlich 1-2 mA reichen, sonst wird es im Dunkeln schon zu hell.