lefay - herr schwarz4

0dB

Well-Known Member
Beiträge
640
Ort
DE
Bassix
ß1.697
jetzt ist er endlich da!
gerade hat der kurierfahrer meinen lange ersehnten lafay herr schwarz 4 gebracht und der bass ist so dermaßen geil!!!!! der absolute wahnsinn. reiner - bassbauergott - dobbratz - ein traum!!!

hier im büro kann ich leider nicht testen, aber nach dem wochenende werde ich umfangreich berichten. vorab mein erster eindruck:

die verarbeitung ist über jeden zweifel erhaben. ich hab bei der ersten sichtung jedenfalls nicht eine kleine ungenauigkeit entdecken können - absolut perfekt mit wunderschönen detaillösungen. allem voran die seitenführung über die kopfplatte zu den mechaniken. das shaping wurde gegenüber dem vorgänger am unteren horn leicht verändert, sodass sich die auflage auf dem oberschenkel eigentlich sehr bequem anfühlt. das war ja mal ein kritikpunkt in einem test. mal sehen, wie das nach einer stunde spielen ist. der bass kommt in einem top-gigbag, mit werkzeug und security locks. der gigbag ist mehr so ein umhängbarer formkoffer. sehr hochwertig. da geht auch nicht plötzlich ein billig-karabiner in die knie. der herr schwarz ist in jedem fall absolut angemessen verpackt.

unglaublich angenehm fühlt sich der hals an. er ist sehr flach und ich hab mich auf anhieb super wohl damit gefühlt. der hals ist perfekt eingestellt. die seitenlage sehr flach, es schnarrt und scheppert nichts. der trockene ton ist schon richtig schön fett mit wahnsinns sustain. ich bin schon sehr gespannt, wie der gute an meinem amp tut.

und für mich auch nicht ganz unwichtig. der bass sieht einfach total umwerfend aus. form, proportionen, materialien, details....da stimmt einfach alles

....fortsetzung folgt...
 
Kann mich nur anschließen! Glückwunsch!!

Reiner baut hammer Bässe! Hätte ich das Geld übrig als Ergänzung zu meinem Sandberg fretless - mein nächster Bundie wird (hoffentlich irgendwann!) ein LeFay! [:-)]
 
meinen glückwunsch......

dieses wochenende könnte u.a. dazu genutzt werden, schöne fotos und exquisite klangaufnahmen dieses edlen holzes der werten belegschaft hier zur verfügung zu stellen.
es ist anzunehmen, dass diese sich in ehrbarer dankbarkeit als würdig erweist.

bauschi
 
selbstlos, wie meine art so ist, hab ich an nichts anderes gedacht ;-)

fotos hab ich von reiner schon im vorfeld bekommen. ich hab nur keine ahnung wie ich hier fotos hochladen, bzw. verlinken kann.
 
Jo herzlichen Glückwunsch, der Herr Schwarz sieht echt geil aus.

Ich habe mal mit Michael Frontzek bzgl. Bassunterichts Kontakt aufgenommen, er ist ja das Lefay Testlabor hier in Münster, dann werde ich so ein Teil wohl zumindest mal ansehen dürfen *g*
 
also bei mir darf man auch anfassen [:D][:D][:D] ...bei interresse - bin in münchen

aber wer kann mir das mit den bildern hier erklären?
 
so, hier schon mal die bilder-links:


http://www.bilder-hochladen.net/files/7q0w-1-jpg.html][URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7q0w-1.jpg[/img[/URL]][/url]

[url=[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/7q0w-2-jpg.html[/URL]][img][URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7q0w-2.jpg[/img[/URL]][/url]

[url=[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/7q0w-3-jpg.html[/URL]][img][URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7q0w-3.jpg[/img[/URL]][/url]

[url=[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/7q0w-4-jpg.html[/URL]][img][URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7q0w-4.jpg[/img[/URL]][/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Patrick_K

Glückwunsch!

War auf dem HerrSchwarz nichtmal ein Griffbrett aus rötlichem Holz, was war das nochmal und warum wurde es gewechselt?

Jep - eigentlich hat der n Padauk Griffbrett, wie der Hals, wenn mich nicht alles täuscht!
Vielleicht wollte er lieber dunkel! [:D]
 
sehr hübsch...

glückwunsch und viel spass!!

steht jetzt dein armer thumb nur noch in der ecke??
 
Zitat:steht jetzt dein armer thumb nur noch in der ecke??

ich wollt ihn ja schon verkaufen, hab ihn dann aber gerade erst wieder schätzen gelernt, naja, jetzt wird er wohl wieder etwas vernachlässigt werden ;-)


Zitat:War auf dem HerrSchwarz nichtmal ein Griffbrett aus rötlichem Holz

der herr schwarz 4 wurde jetzt aktuell etwas verändert, u.a. ahornhals und palisander-griffbrett. grund weiss ich aber nicht.

jetzt aber mein bericht:

am wochenende hab ich eigentlich nichts anderes gemacht als bass zu spielen. dieses instrument ist fantastisch. der bass liegt so klasse in der hand und spielt sich wie von alleine. auf dem flachen hals hab ich mich sofort zuhause gefühlt. da ist es fast unmöglich in der linken hand zu verkrampfen. das spielen fühlt sich extrem mühelos an. es gibt keinen ton, der hinsichtlich attack oder tonentfaltung irgendwie aus der reihe fallen würde. man kann eigentlich auf jedem bund flageoletts spielen und das sustain reicht bis in den nächsten morgen. durch den sehr eigenen halsansatz läßt sich jeder bund bequem erreichen. mit dem richtigen gefühl für den seitenandruck produziert der herr schwarz hammerviele obertöne.

der grundsound ist growlig, rockig mit schnellem attack und ausgewogener tonentfaltung in allen frequenzbereichen. die passive elektronik bietet für die tonblende 2 verschiedene ansatzfrequenzen. die tonblende ist auch im aktiv-modus wirksam. der aktive höhen-regler bietet als push-pull poti ebenfalls 2 ansatzpunkte. der sound ist passiv aber schon so dermaßen fett, daß ich weitestgehend darauf verzichten kann. die tone-blenden bieten im zusammenspiel mit den pickups soviele verschiedene und vor allem absolut geile sounds - traumhaft.

da ich selbst keinen fender-bass besitze und ich auch jetzt nicht den all-beliebten glaubenskrieg ausrufen möchte, nachfolgendes bitte mit der gegebenen gelassenheit lesen [;-)]...

...aber der herr schwarz kann sehr schön jazz-bassig klingen. das ganze vielleicht eine idee drahtiger im attack, aber keinesfalls steril oder kalt. ich war überrascht, wie sehr mich die sounds daran erinnern. und mit hilfe der höhenblenden und der spielposition rechte hand kann man sehr, sehr viele verschiedene nuancen erzielen. im bandkontext setzt sich der bassound auch bei geringen lautstärken durch. der geile knurr haut einen einfach weg!

wie ihr seht, ich bin restlos begeistert. ein bischen schade für meine anderen bässe, denn die werden die nächste zeit bestimmt nicht allzu oft hervor geholt.

die soundbeispiele kommen noch, versprochen!
 

meine herren, was ist der lecker.... unglaublich.

wenn ich fragen darf: wie teuer ist der nochmal? auf der website stand leider nix (mehr)
 
WOW!!! Auch meinen Glückwunsch Herr Basskollege! [:-)]
Sieht echt gut aus und klingt sagenhaft schööön..
 
@bauschi: ich dachte erst, dass die auf Bild 1 ersichtliche Krümmung bzw. Schrägung evtl. gewollt sein könnte.
Übrigens bin ich seit letzten Freitag mit ähnlichem Besteck unterwegs. F1 + 212er FMC mit Horn (ohne 8" Speaker). Macht einfach nur Spass.

Gruß´
 
Zitat:Übrigens bin ich seit letzten Freitag mit ähnlichem Besteck unterwegs. F1 + 212er FMC mit Horn (ohne 8" Speaker). Macht einfach nur Spass.

sehr gute wahl, das macht riesenspass...klare sache......

Zitat:Klingt wie ein Herr Schwarz das ist mal sicher.

da möchte ich gerne widersprechen. herr schwarz klingt toll, gar keine frage, aber NICHT nach herr schwarz.
was ich da höre, sind sounds, die ich von etlichen bassmodellen in fast identischer form kenne, ein wirklich eigenständiger charakter ist hier leider nicht festzustellen.
tut hier aber der generellen klangqualität keinen abbruch.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:da möchte ich gerne widersprechen. herr schwarz klingt toll, gar keine frage, aber NICHT nach herr schwarz.
was ich da höre, sind sounds, die ich von etlichen bassmodellen in fast identischer form kenne, ein wirklich eigenständiger charakter ist hier leider nicht festzustellen.
tut hier aber der generellen klangqualität keinen abbruch.

bauschi

da will ich dem bauschi doch mal recht geben.der bass versucht den sound einiger bass-klassiker bereit zu stellen. da ich selbst keine fender bässe besitze kann ich nicht beurteilen, wie nahe er an den sounds dran ist.
und da ja auch nicht jeder original jazzbass gleich klingt, spielt das ja auch keine so große rolle, sofern einem der sound an sich gefällt (hatten wir diese diskussion nicht auch bei den plank-bässen ;-)

was vielleicht typisch für den herrn schwarz ist, und ich denke, das meint überschall, der attack, das sustain, die tonentwicklung, die sensationelle bespielbarkeit, die feinfühlichkeit...all diese dinge, die letztendlich neben dem frequenzbereich des sounds den ton ausmachen.

 

Zurück
Oben Unten