Legrest versetzen?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.836
[url="http://img143.imageshack.us/img143/2552/b2legrest2.jpg"]Beinstütze[/url]
[url="http://img651.imageshack.us/img651/9717/b2legrest1.jpg"]Befestigung Stütze[/url]

Hi!

Da die Paddel ja generell im sitzen gespielt etwas "links verschoben" sind, war meine neueste Umbau-Idee: Warum nicht die Stütze etwas richting Hals versetzen?

Hat da jemand Erfahrungen?
Spricht was dagegen?
Wie weit?

Bohren durch den Lack ...gibts da Tips(Grösse/Drehzahl/...)?

Mein "Traum wär ja eine Art Schiene aufschrauben in der die Stütze auf einem Läufer verschoben werden kann , selbstfixierdend wenn man sie aufklappt



[;-)]

 
ich würde ja eher zusehen, daß die operation reversibel ist.
also eine stütze zimmern und in der schraubung der bisherigen stütze oder an der stütze selbst befestigen.
eine idee wäre, ein brett der dicke der stütze zurechtzusägen und mit einem schlitz in der lage der ausgeklappten stütze versehen. das ding verkleidest du schön mit zwei sperrholzbrettern und baust noch etwas befestigendes ein: eine klemmschraube, eine blattfeder...

erfahrungen hat damit niemand. nur du bietest ergonomischen fehlkonstrukten ein zuhause...
wie weit? dahin, wo es bequem ist.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ich würde ja eher zusehen, daß die operation reversibel ist.
also eine stütze zimmern und in der schraubung der bisherigen stütze oder an der stütze selbst befestigen.
eine idee wäre, ein brett der dicke der stütze zurechtzusägen und mit einem schlitz in der lage der ausgeklappten stütze versehen. das ding verkleidest du schön mit zwei sperrholzbrettern und baust noch etwas befestigendes ein: eine klemmschraube, eine blattfeder...

erfahrungen hat damit niemand. nur du bietest ergonomischen fehlkonstrukten ein zuhause...
wie weit? dahin, wo es bequem ist.

??? - kannst du das etwas plastischer visualisieren? - ich kapiers nich...

 
bei genauerer betrachtung deiner bilder ergibt meine bauanleitung auch keinen sinn mehr.
ich dachte so:
dein bass sieht ja mit ausgeklapptem ständer ein wenig "männlich" aus. bau doch einfach ein weibchen...
ein brett mit "mumu" für den ständer und einer gefällig gerundeten unterseite. damit der ständer seitlich nicht aus der mumu rausrutscht, klebst du vorn und hinten noch was drauf...

oh mann, können wir vielleicht mal ein zeichenprogramm in diesem forum integrieren?

also das mädel besteht aus einem dicken brett mit je einem dünneren brett auf vorder- und rückseite. alle sind gleich geschnitten: oben grade, unten so wie es dir bequem ist. nur das mittlere dicke brett bekommt noch einen schrägen schlitz (die mumu) auf der oberseite, in die die "legrest" genau reinpasst. dieses kostrukt stattest du noch mit einer arrettierung aus, die verhindert, daß dein bassbaby aus der mumu deiner neuen beinauflage flutscht und du beides zusammen auch mal in die ecke stellen kannst.

aber blödsinn isses deshalb, weil der ständer letztlich in ausgeklappt da ist, wo der ausschnitt in der beinauflage für das bein hinmüßte.
blödsinn isses auch, weil wenn ich mir gerade meinen bass auf meinem bein anschaue liegt das teil beim hohner schon recht gut. nur für dich halt nicht. also mein bein liegt unterm vorderen pu und da liegt dann mein daumen drauf. alles supi. für mehr bequemlichkeit empfiehlt es sich, beim bassen die beine breit zu machen...

oh mann, jetzt bin ich hier echt unten durch... beine breit, wir basteln eine bassmumu... gottogotttogott... und ich wollt mich doch noch auf der parkbank beschweren, daß ich auch unauffällig kann... falls doch noch jemand mit mir reden will, ich versteck mich im keyboard-forum...
 
Hab mich schon gewundert [:D].

Ich versteh das ganze Problem nicht ganz... Mein Bassdozent spielt so einen der ersten Steinberger und trägt schlichtweg immer und ausschließlich das Teil am Gurt. Hab den auch schon um gehabt und finde das System mit dem Bummerang einfach nur genial. Kein anderer Bass sitzt so perfekt und gleichmäßig sowohl im Stehen wie im Sitzen.

Bastel net rum, organisier dir so nen Bummerang und fertig.[;-)]
 
Mach bloß keine halben Sachen!

An deiner Stelle würde ich mir bei [url="http://www.meyra.de/"]denen hier[/url] ein rundum-sorglos-Paket bestellen, also was mit spezialgeschmiedetem Paddelhalter und ner longlife-Batterie von Duracell.

Jetzt mal Ernst:
Lass Dir ein solches Eisen Dengeln/Schmieden/Braten wasauchimmer vom Metaller deines Vertrauens:
> __________
__/
Das teil sollte so breit sein wie die original Beinstützenbefestigung.
Das kurze Ende hat, identisch zum abgebildeten Flansch, zwei Bohrlöcher. Dann brauchst Du nicht mal neu bohren. Auf die Länge achten bei diesem Ende, das sieht so aus, als wäre die Originalbefestigung in einer Fräsung versenkt. Da muss das kurze Ende reinpassen.
Der längere Teil dieser Konstruktion sollte auf nahezu der gesamten Länge geschlitzt sein (Breite des Schlitzes so 7 -9 mm, dazu gleich).
Jetzt demontierst Du den Beinhalter und schraubst die neugefertigte Schiene statt dessen auf deinen Bass, das längere Ende sollte Richtung Hals zeigen.
Was Du noch brauchst ist eine Schraube (M6 o. M8D, die gibts es mit so nem Vierkant unterm Kopf, und eine Flügelmutter, Länge des Gewindes wäre min. =
Materialdicke neuer Halter + Materialdicke alter Halter + Dicke der Mutter; //ungefähr
Jetzt sind wir wieder bei unserem Schlitz. Seine Breite sollte so gewählt sein, dass der Vierkant der Schraube da schön reinpasst. Nicht zu viel Luft lassen! In die Halteplatte der Originalbeinstütze bohrst Du Dir jetzt mittig ein Loch. Es sollte so groß sein, dass deine Schraube da durch passt = Schraubendurchmesser + 1mm. Jetzt kannst Du Dir die Beinstütze mittels Schraube und Flügelmutter auf die Schiene klemmen und bei Bedarf, etwa verändertem Bauchvolumen, durch leichtes Lösen der Flügelmutter und Verschieben neu anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - alle Klarheiten ausgeräumt [:D][:D][:D]

Also - mit der RECHTEN Hand ist das überhaupt kein Thema... deshalb ja das Paddel unter Anderem- die "niedrige" und bequeme Ablage des rechten Vorderhufs!

Etwas nervig - und deshalb meine Idee mit dem versetzen der (vorhandenen!) Beinstütze - der Hals ragt links weiter raus als bei zB einem MM oder einem 7er

@seele - was meinst du mit Bummerang???



 
Ach - das Ding... OK - das Steinberger-Paddel hat sowas auch - als Stahlbügel mittlerweile ...im Sitzen hilft das aber nix zum Problem (lösen)

....wie heisst ein Bummerang der nicht zurück kommt?

Stock [:o)]
 

Ich meinte explizit dieses Teil für den Gurt, nicht diese eklige Beinstütze. Danke für die Bilder Allerbest!
Dein Paddel hat das auch? Soweit ich mich erinnere haben die neueren Steinberger das Teil doch gar nicht mehr serienmäßig.
Den neueren Stahlbügel kannst du vergessen! Der Bummerang liegt ergonomisch am Körper an und du kannst den Bass an dem Teil um 360° drehen wie es dir gefällt. Das Beste ist, dass er immer in der Position bleibt wo du ihn hindrehst. Wie gesagt, es gibt nichts Besseres! Der ist sowohl zum Sitzen als auch zum Stehen perfekt, da das Instrument immer gleich hängt und nicht wie andere Bässe im Sitzen immer in einer etwas verschobenen Postition auf dem Bein sitzt.
 
Oh Gott, Junge! [:O!][:O!]

Jetzt vergewaltigst du den Bass schon mit einer Armauflage oben, unten kommt jetzt noch eine Bein-Auflage.
Wenn du jetzt noch wegen des Sustains einen Kopfplatte montierst, hättest du gleich soetwas kaufen können:
[URL]http://www.dv247.de/assets/products/48155_l.jpg[/url]

ich schliesse mich Seeles Aussage komplett an: wenn du den Bass im Sitzen spielst, dann verwende ihn mit umgehängten Gurt. Ein Paddel ist ergonomisch in Bezug auf Spielkomfort (Gewicht und Gleichgewicht) das absolute Nonplusultra!!
Du kannst es nur verschlechtern!

Wenn ich es mir recht überlege, wäre vielleicht für dich ein headless mit normaler Korpusform (à la Status) besser geeignet...
Dann hättest alles was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, also bohren müssen wirst Du wohl, sonst macht das für mich keinen stabilen Sinn.
Mach Dir doch einfach (laß Dir machen) 'ne Schiene, die Du mit den vorhandenen Löchern und einem neuen festschraubst. In die Schiene kommen Löcher mit Gewinden in verscheidenen Abständen, in die Du die Originalstütze einfach in verschiedenen Positionen draufschrauben kannst.
 
@seele & faka:

Im sitzen mit Gurt??? - find ich persönlich unbequem...ausserdem hängt er dann im Stehen höher als dem King seine
[;-)][xx(]
Ausprobiert hab ich das schon - da wackelt das Ding aber orntlich in alle Richtungen.... ausserdem löst es das Problem (bass weiter rechts) nicht wirklich.

Ich find die Beinstütze nicht eklig - sondern zum sitzen genial [:-)]

Und "Vergewaltigung"? Die Armstütze oben is das saugemütlichste was einer rechten Bassisten-Kralle passieren kann:
weich rund anschmiegsam [:-)][:-)][:-)]

 
ok, das mit der Höhe verstehe ich ja noch...

Im Stehen kann man die Gitarre auf 2 Arten spielen: am rechten Oberschenkel oder zwischen den Beinen. Ich bevorzuge zwischen den Beinen, aber das ist Geschmacksache.

Am besten du kaufst dir so eine Beinstütze nmit Saugnäpfen, wie sie schon seit Jahrzehnten von Klassik-Gitarristen verwendet werden:
[URL]http://www.musik-produktiv.de/gewa-ergoplay-profesional.aspx[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Hm, also bohren müssen wirst Du wohl, sonst macht das für mich keinen stabilen Sinn.
Mach Dir doch einfach (laß Dir machen) 'ne Schiene, die Du mit den vorhandenen Löchern und einem neuen festschraubst. In die Schiene kommen Löcher mit Gewinden in verscheidenen Abständen, in die Du die Originalstütze einfach in verschiedenen Positionen draufschrauben kannst.
Siehe meinen Vorschlag, hier sind die Löcher ein Schlitz.
Das scheint aber unseren Mainzel zu überfordern, denn
Zitat:-OK - alle Klarheiten ausgeräumt [:D][:D][:D]

Ich lass mich aber nicht lumpen und mach noch ein paar Vorschläge.
Zitat:Bohren durch den Lack ...gibts da Tips(Grösse/Drehzahl/...)?
Größe: Am Besten ein Kronenbohrer, so ab 150mm aufwärts. Den Zentrierbohrer vorher entfernen.
Drehzahl: Alles, was die Maschine hergibt. Mit dem Kollektorfunken musst Du Dir einen Joint anzünden können.
 
Ich dachte an Schlagbohrer mit nem Forstner drauf? ....oder gleich mittem Brennpeter ( Die Lötkolben, mit denen man so Bauernmal/brennerei macht) den Schlitz direkt in den Korpus machen in der unteren "Zarge" dann isser gleich auch noch...*hust* ... temperature-aged.[:D]

Bei dem Bass ist mir Optik wurscht - Funktion und Ergonomie geht vor allem anderen ( OK - Sound auch noch)[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher denk ich aber noch über Stechbeitel nach ...und dressierte Termiten...
 
gebeitel will gelernt sein. erst recht, wenn es sich eher im milimeterbereich als in zentimetern abspielen soll.
 

Zurück
Oben Unten