Lehle Basswitch knistert?

Emmler

Emmler

denkt...
Beiträge
1.249
Ort
Region Trier/Saarburg
Bassix
ß49.808
Vor ca 3 Wochen habe ich mir den Basswitch von Lehle geholt, bei T als B-Stock. Recht schnell fiel auf, dass die Frequenzregler HF und LF, dann auch plötzlich der HM etwas rauschten/knisterten beim Drehen, also hörbar über den Amp.
T-Hotline sagte was von Flugrost, wer weiß wie lange ein B-Stock gelagert gewesen wäre, ich solle mal die Regler ein paar Mal hin und her drehen. Oder umtauschen, kein Thema.

Ich habe mir dann einen Neuen geholt, kein B-Stock. Und nun beim zweiten Probelauf geht es wieder los! Beim nächsten Test kann es wieder etwas schwächer sein, oder über einen anderen Bereich.

Kennt das jemand? Ich bin zwar kein Studio-Profimucker und könnte durchaus damit leben, aber in der Preisklasse möchte ich das schon in Ordnung haben....
 
Hallo, ich hatte jetzt schon 2 BW hier.
Bei allen war/ist es so, das manche EQ Potis beim drehen knistern. So weit ich weiß ist das aber normal und hat etwas mit dem Schaltungsdesign zu tun. Ich kenne das auch von sehr teuren Studiogeräten.
Das hat etwas damit zu tun, das man zwar das knistern beim drehen herausfiltern könnte, aber dann auch Sound verliert.

Die Class A Preamps von Glokla machen übrigens das auch beim Gainregler.

Ist eigentlich auch kein Problem, da man ja nicht während man live spielt oder Aufnimmt daran dreht. Während des Einstellens knistert es halt etwas. Egal...
Hauptsache es klingt und die BW klingt definitiv.

Buuuuummm,
Paul
 
Also Leute, ich habe das hier nochmal durchgespielt.
Bei mir knistert weder beim RMI noch beim Glockenklang Bluesky beim Betrieb des EQs irgendwas.
Einzig der RMI MIX Regler bei gleichzeitig eingeschaltetem Boost (eh klar) knistert in beide Regelrichtungen.
Merke ich nicht, da dieser Regler einmal eingestellt wurde und so verbleibt.
Wie gesagt, beim EQ habe ich das Problem nicht.