Lehle Basswitch knistert?

Emmler

Emmler

denkt...
Beiträge
1.249
Ort
Region Trier/Saarburg
Bassix
ß49.808
Vor ca 3 Wochen habe ich mir den Basswitch von Lehle geholt, bei T als B-Stock. Recht schnell fiel auf, dass die Frequenzregler HF und LF, dann auch plötzlich der HM etwas rauschten/knisterten beim Drehen, also hörbar über den Amp.
T-Hotline sagte was von Flugrost, wer weiß wie lange ein B-Stock gelagert gewesen wäre, ich solle mal die Regler ein paar Mal hin und her drehen. Oder umtauschen, kein Thema.

Ich habe mir dann einen Neuen geholt, kein B-Stock. Und nun beim zweiten Probelauf geht es wieder los! Beim nächsten Test kann es wieder etwas schwächer sein, oder über einen anderen Bereich.

Kennt das jemand? Ich bin zwar kein Studio-Profimucker und könnte durchaus damit leben, aber in der Preisklasse möchte ich das schon in Ordnung haben....
 
Hallo, ich hatte jetzt schon 2 BW hier.
Bei allen war/ist es so, das manche EQ Potis beim drehen knistern. So weit ich weiß ist das aber normal und hat etwas mit dem Schaltungsdesign zu tun. Ich kenne das auch von sehr teuren Studiogeräten.
Das hat etwas damit zu tun, das man zwar das knistern beim drehen herausfiltern könnte, aber dann auch Sound verliert.

Die Class A Preamps von Glokla machen übrigens das auch beim Gainregler.

Ist eigentlich auch kein Problem, da man ja nicht während man live spielt oder Aufnimmt daran dreht. Während des Einstellens knistert es halt etwas. Egal...
Hauptsache es klingt und die BW klingt definitiv.

Buuuuummm,
Paul
 
Also Leute, ich habe das hier nochmal durchgespielt.
Bei mir knistert weder beim RMI noch beim Glockenklang Bluesky beim Betrieb des EQs irgendwas.
Einzig der RMI MIX Regler bei gleichzeitig eingeschaltetem Boost (eh klar) knistert in beide Regelrichtungen.
Merke ich nicht, da dieser Regler einmal eingestellt wurde und so verbleibt.
Wie gesagt, beim EQ habe ich das Problem nicht.
 
Bei allen war/ist es so, das manche EQ Potis beim drehen knistern. So weit ich weiß ist das aber normal und hat etwas mit dem Schaltungsdesign zu tun.
Ist eigentlich auch kein Problem, da man ja nicht während man live spielt oder Aufnimmt daran dreht. Während des Einstellens knistert es halt etwas. Egal...

Ja, ich wollte nur nicht über 400 Tacken in ein Montagsgerät gesteckt haben ;-)
Gut zu wissen, danke!
 
Bei mir knistert weder beim RMI noch beim Glockenklang Bluesky beim Betrieb des EQs irgendwas.

Ich schrieb ja auch:
Die Class A Preamps von Glokla machen übrigens das auch beim Gainregler.

Einzig der RMI MIX Regler bei gleichzeitig eingeschaltetem Boost (eh klar) knistert in beide Regelrichtungen.

Doch, bei beiden BW kinstern mache EQ Potis beim drehen, aber nur wenn man auch gleichzeitig spielt, probier's aus.

Edit: Es kann natürlich sein, das RMI die BW mittlerweile modifiziert hat.
Meine BW sind schon etwas älter.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich...... Hab ich......
Der Gain Regler beim Bluesky machte das, als ich den Amp gekauft habe.
Der ging dann zu Glockenklang deswegen und seitdem ist da Ruhe.

Beim Basswitch:
stimmt. :O!
Wenn man spielt und dreht kann man den Reglern kurze Knistereien entlocken.
Stört jetzt nicht wirklich. Die eigentliche Regelung ist nicht tangiert.
Aber ja. Es gibt Geräusche.
Ich hatte vorab ohne zu spielen probiert.
 
Der Gain Regler beim Bluesky machte das, als ich den Amp gekauft habe.
Der ging dann zu Glockenklang deswegen und seitdem ist da Ruhe.

Interessant, Udo sagte mir das es besser klingt, wenn man das knistern beim Drehen in Kauf nimmt.....

Beim Basswitch:
stimmt. :O!
Wenn man spielt und dreht kann man den Reglern kurze Knistereien entlocken.
Stört jetzt nicht wirklich. Die eigentliche Regelung ist nicht tangiert.
Aber ja. Es gibt Geräusche.
Ich hatte vorab ohne zu spielen probiert.

Sag ich doch...:opa:



Buuuummmmm,
Paul
 
das es besser klingt, wenn man das knistern beim Drehen in Kauf nimmt.....
Möglich. Allerdings klang das in meinem Fall fast wie ein Wackelkontakt. Das war nicht gut.
Man drehte eine halbe Umdrehung und hatte ausser dem Geknatter kaum Lautstärkegewinn.
Das wollte ich dann nicht wirklich.
Der Amp klingt abgesehen davon nach wie vor prima.
 

Solch ein Knistern habe ich bei allen Glockenklang On-Board-Preamps auch und Udo bestätigte, dass sei i.O. ist. Bei den Amps (Blue Sky) hat er, so wie ich das verstanden habe, den Effekt reduziert durch Einsatz von Kunststoffpotis. Technisch erklären kann ich das aber nicht.
 
Hab auch ne Glokla Onboard Elektronik. Die Knistert auch beim spielen und drehen, vorallem leise ist sehr schwer einzustellen.
 
Nee, nee, nee!
Knistern bei den Potis der/ des Basswitch ist definitiv nicht in Ordnung! Hatte ich auch. Habe mich daraufhin mit Lehle in Verbindung gesetzt. Die haben mir über das Wochenende alle Potis als Garantiefall kostenlos ausgetauscht. Der Typ bei Lehle hat mir etwas von Problemen bei einer Charge von Potis erzählt. Jetzt ist definitiv Ruhe. Der / die Basswitch ist jedenfalls ein Sahneteil und aus meiner Kette nicht mehr wegzudenken. Würde mich an Eurer Stelle mal mit Lehle in Verbindung setzten.
 
Das von Paul beschriebene Knistern bei GloKla dürfe daher kommen, dass einige Koppel-Kondensatoren zwischen einzelnen Verstärkerstufen weggelassen wurden. Die haben die Aufgabe, Gleichspannung wegzufiltern und das Signal durchzulassen. Wenn an einem Poti etwas Gleichspannung anliegt, knistert es meistens ein wenig beim Betätigen.
Das Ganze nennt man DC-Kopplung und wird eher ungern gemacht, weil die Schaltung "davonlaufen" kann, wenn die Bauteile nicht sehr enge Toleranzen einhalten. (sprich die Gleichspannung wird immer höher, wenn das Gerät warm wird oder altert)
Ob das jetzt auch auf die Basshexe zutrifft, kann ich nicht sagen. Die erwähnte Charge schlechter Potis klingt wahrscheinlicher.
 
Bin gerade im Urlaub, also hier ganz kurz, obschon ich glaube daß hier wurde schon alles gesagt wurde

Knistern beim drehen der Regler, besonders Freq, während des spielens OK. Hätte man vermeiden können zu Lasten des Tones, erschien mir blödsinnig, wer dreht schon über dem spielen an den Reglern?

Wenns kracht Lehle support kontaktieren da könnte ein Poti faul sein, kommt nicht oft vor aber kommt vor (Eine andere gute Gelegenheit zu lernen warum man Produkte spielen sollte die von Lehle gefertigt und gewartet werden, best customer service worldwide!)

LG

Jacques
 
Also da muss ich direkt mal lobpreisen.:bier:
Der Lehle Support reagiert immer schnell auf direkte Anfragen.
Hatte z.B. kürzlich eine Frage zum "Little Lehle", zwei Tage später war eine kompetente Antwort in der Mailbox.
Und ich glaube, da war sogar ein WE dazwischen.:D
Abgesehen davon, bin ich bekennender Lehle Fan. Die Produkte, die ich benutze (Sunday Driver, Little Dual und die RMI Basshexe)
integrieren sich allesamt verschleissfest, Schaltknackslos und wohlklingend (wo benötigt) in die Klangkette.
Das sind m.E. wertige Produkte. Kann ich als Anwender nur begrüßen und unterstützen.
Ende der Werbung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten @Emmler kontaktiert uns mal via support@lehle.com

Besten Dank! Wie gesagt, es beinträchtigt mich nicht wirklich, hat mich nur verunsichert, was normal ist und was nicht. Jetzt mache ich auch bald erstmal Urlaub, und sollte es irgendwann mal wirklich stören oder mehr werden, kann ich ja immer noch darauf zurückkommen ;-)
 

Zurück
Oben Unten