Lehrbuch zu Funk

strawanski

Active Member
Bassix
ß9.081
Ich suche ein Buch über Funk, wo jetzt nicht Funk mit Slap gleichgestellt ist. Sondern wo es einfach um die Roots and Basics des Funk geht.

Hat da jemand Tips
 

thiele-small

Member
Bassix
ß240
Hallo,

es gibt natürlich dutzende Bücher die sich explizit mit Slap & Pop im Funk beschäftigen. Zwei die sich mit Funk im allgemeinen und dem Fingerstyle beschäftigen sind:
Funk Bass von Jon Liebman
Fingerstyle Funk von Joe Santerre

Grüße,
Roland
 

Tiefton

Geist
Bassix
ß9.388
Zitat:Original erstellt von: thiele-small

Hallo,

es gibt natürlich dutzende Bücher die sich explizit mit Slap & Pop im Funk beschäftigen. Zwei die sich mit Funk im allgemeinen und dem Fingerstyle beschäftigen sind:
Funk Bass von Jon Liebman
Fingerstyle Funk von Joe Santerre

Grüße,
Roland
Funk Bass von J. Liebmann beschäftigt sich AUSSCHLIEßLICH mit slappen.
 

Masl

Well-Known Member
Bassix
ß7.989
Zitat:Original erstellt von: olmi

ich hab folgendes video noch ganz hilfreich gefunden: [url="http://www.youtube.com/watch?v=IHE6hZU72A4"]link[/url]

[:D]

grüsse
classic [:D]

Ich habe das Buch 'Funk Bass' von Chris Kringel. Es ist schon viel Slap & Pop vorhaben, er geht aber auch sehr gut auf Fingerstyle ein. Wie gut man anhand des Buches den Funk lernen kann, weiß ich nicht, da ich das Buch zusammen mit meinen Basslehrer durchgearbeitet habe und der immer noch hier und da Tipps geben konnte.
 

Rocket Chief

Member
Bassix
ß3
Ich habe das Buch "Classic Funk and R&B Grooves for Bass" by Josquin des Pres.
Es sind darin 100 verschiedene Funk Grooves mit CD und Tabs/Noten enthalten.
Theorie gibt es aber kaum, dafür wirklich coole Finger Grooves mit steigender Schwierigkeit.
Sehr zu empfehlen. Mein absolutes Lieblingsbassbuch.
 

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Die Funk Bass Bible holen, die Songs besorgen und die lernen. Das ist schonmal was...

(und auch mein nächstes Projekt, den ersten Teil hab ich schon...;-))
 

bauschi

Well-Known Member
Bassix
ß5.777
ich betrachte das genau wie subsonic777, dennoch ist das buch ein sehr guter einstieg...steht man drauf, kommt man um die original aufnahmen vom guten alten james nicht herum, denn die sind mit "kick butt" gespielt....und dies gefühl in einem buch zu vermitteln ist nicht so ganz leicht, denke ich.

bauschi
 
 

Oben Unten