Leichteste Box für Glockenklang Steamhammer - Moderater Drummer Soul Funk - 5 String

JWSbass

JWSbass

Active Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß2.644
Suche eine leichte Box für Glockenklang Steamhammer. Spiele mit Moderater Drummer in Soul und Funk Combo mit 5 String Bass. Eigentlich immer mit PA. Inkl. Sub.

Geht also mehr ums eigen Monitoring fürs Wohlgefühl für mich und Drummer.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke für die Mühen vorab.

Vg
 
FMC 114EX HP

Klingt sehr gut (relativ neutral aber tendenziell warm), ist leicht (ca.16kg) und kompakt.
Sie kann 5-Saiter ohne unten herum alles zuzudrücken.
Laut kann sie auch, aber im Gegensatz zu vielen anderen Leichtbauboxen bleibt ihr Klang dabei sauber ohne das Signal durch mitschwingende Gehäusewände zu `verschmieren`.
Zusätzlich ist das Preis / Leistungsverhältnis schlicht hervorragend.

Was möchte man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Nummer kleiner als die FMC 114 EX HP sein soll habe ich aus eigener Erfahrung gleich zwei Vorschläge.
FMC N2 112M oder N2 112M HP. Unterschied 120€, 2 kg und 300 Belastbarkeit.
Ich habe meine N2 zu einer HO aufgerüstet und muss sagen, das Ergebnis ist es wert.
Passt perfekt zu meinem GloKla Steamhammer ohne das ich Angst haben muss mir die Box zu zerschiessen, falls es mal richtig zur Sache geht.
 
Suche eine leichte Box für Glockenklang Steamhammer. Spiele mit Moderater Drummer in Soul und Funk Combo mit 5 String Bass. Eigentlich immer mit PA. Inkl. Sub.

Geht also mehr ums eigen Monitoring fürs Wohlgefühl für mich und Drummer.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke für die Mühen vorab.

Vg
Gestern genau sowas mit einer 110N2 von FMC gespielt 😅
Mit der 112er von FMC hättest du dann sogar noch Headroom, die 114er ist allerdings nicht wesentlich größer als die 112er. Also wäre mein Tipp entweder 110N2, um ganz kompakt zu sein, oder 114 um immer auf der sicheren Seite zu bleiben.
 
Wenn es auch etwas griffiger sein darf: Glockenklang Duo Wedge Light Neo - hat 15kg und passt m.M.n. gut zum Steamhammer. Ich spiele diese Kombination und bin am 5-Saiter sehr zufrieden, wenn es nicht auf Arena-Lautstärke hinausläuft. Die Bauform wäre auch perfekt, um den Bühnensound sauber zu halten und sich trotzdem gut zu hören, vor allem wenn bei euch eh immer PA am Start ist. Das Preisschild ist aber fast doppelt so hoch wie bei der FMC, die, ohne dass ich die Box schon mal gespielt hätte, "wahrscheinlich" ein bisschen wärmer und runder klingt.
 
Tatsächlich hatte ich die Glockenklang Duo Wedge Light Neo zeitgleich mit der FMC 114EX HP und konnte sie so häufiger direkt miteinander vergleichen.
Beides sind absolut tolle Boxen!

Die Wedge hat den Vorteil dass sie sich aufgrund ihrer Konstruktion einfach angekippt betreiben lässt.
Klasse wenn man sie auch als Monitor benutzen möchte.
Aber sie kostet auch wesentlich mehr, halt fast doppelt so viel.

Beide Boxen klingen ausserordentlich gut.
Die Glockenklang ist bei niedrigen Lautstärken aufgrund ihrer Abstimmung etwas besser durchhörbar. Sie klingt tendenziell heller bzw. schlanker.
Bei höheren Lautstärken bleibt die FMC besser durchhörbar was vermutlich ihrem sehr stabilem Gehäuse geschuldet sein dürfte.

Insgesamt klingt die FMC wärmer, aber keineswegs schwammiger.
In den höheren Lagen klingt die FMC samtiger (Ich hatte noch die Wedge mit dem durchaus guten Horn), trotzdem sind genug Höhen vorhanden.
Insgesamt klingt die FMC dadurch homogener und runder.

Vollgas betrieben liefert die FMC mehr ab. Sie kann mit einem kräftigen Amp schon ziemlich laut.
Das kann die Glockenklang weniger gut.

Wie geschrieben, beide Boxen sind wirklich klasse.
Letztendlich ist es in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks und was man mit der Box vorhat.

Ich persönlich habe mich für die FMC entschieden.

20220531_154244.jpg
 

Zurück
Oben Unten