Les Paul Bass

ooh ja, les paul *sabber*

ich selbst besitze einen 17 jahre alten gibson les paul bass, das ding ist wirklich unglaublich [:-)]

zu den esps ist zu sagen, dass sie mit den gibson bässen soundmäßig nicht viel gemeinsam haben, sie klingen etwas aggressiver und weniger warm und bassig meiner meinung nach (mit bassig meine ich tiefenbetont, mein gibson drückt so unglaublich viele bässe raus dass die gitten anfangen um gnade zu winseln [:D])

außerdem muss dir klar sein dass du für 120 öcken kein super instrument erwarten kannst, teste sie lieber vor dem kauf selber mal an und achte vor allem auch auf kopflastigkeit am gurt !! (kleiner schönheitsfehler bei den meisten kopien)

außerdem will ich dir noch den les paul bass von epiphone ans herz legen, der ist durchaus auch ein toller bass und könnte was für dich sein.

berichte doch mal ein wenig von deinen soundvorstellungen, für was willst du den bass einsetzen ?
 
Also den Bass würde ich für Rock bis Punk einsetzen wollen, ich möchte nur nicht so ein langweiligen Standart P-bass spielen und den les paul von epiphone mag ich auch nich so, weiler einen eingeleimten hals hat.
 
was ist falsch an einem geleimten hals ?

wenn du eher denn rockigen sound suchst könntest du bei esp richtig sein, ein standard preci wär da aber auch nicht unpassend [;-)]

du musts einfach testen was dir eher zusagt, meinen gibson setze ich recht gerne für punk ein weil der einfach so geil growlt dass alle angst bekommen [:D]
 
ein geleimter hals ist doch betimmt nicht so stabiel wie ein geschraubter
 
Zitat:Original erstellt von: rockbasser

ein geleimter hals ist doch betimmt nicht so stabiel wie ein geschraubter

Das würde ich so nicht sagen! Ist definitiv so und hat sich ja auch schon Jahrzehnte bewährt!

[;-)] Vll. stelll ich nachher wenn ich meine Bücher um mich hab mal n paar Berechnungnen was so für Spannungen in dem Halsfuß anliegen dann haben wirs schwarz auf weiß!
 
prinzipiell überträgt sich die schwingung bei durchgehenden hälsen am besten, bei geleimten bässen auch besser als bei geschraubten, das schrauben war ne idee um die produktion noch billiger zu machen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

prinzipiell überträgt sich die schwingung bei durchgehenden hälsen am besten, bei geleimten bässen auch besser als bei geschraubten, das schrauben war ne idee um die produktion noch billiger zu machen [;-)]

und den Hals im Fall eines Defekts besser/ überhaupt austauschen zu können! [;-)]
 
jap, klingt ganz gut, hat nen eher mittigeren charakter als der gibson, kann man nen ganz guten rocksound mit produzieren der sich in sachen arschtritt kaum verstecken muss ...

großes manko: kopflastig wie sau ...
 

Ich stehe auch auf Les Paul Bässe...
Da gibts bei Musi, Produktiv einen für nur 600€ den ich vor hab mir nach meinem hoffentlich ertragsreichen Ferienjob zu kaufen

http://www.musik-produktiv.de/gibson-les-paul-money-midnight-manhatten.aspx

Das Manko ist meiner meinung nach die Lackierung, das blaue steht "ihm" nicht so aber in einer anderen Farbe bezahlt man bei Thomann knapp das doppelte.

Nicht verwirrt sein über die Form, aber der hier hat einen Double Cut Away
 
bei Les Paul Gitarren ja, die haben nämlich wenn sie einen Double Cut haben alle eins gemeinsam, sie sehen einfach nur sch*** aus, den Bässen steht das meiner Meinung nach aber schon ganz gut, nur das blaue halt nicht...vielleicht soll sich das mal ein Airbrush-Künstler oder so angucken
 
Spiel ihn aber vorher an, ich hab mal ne woche lang nen Gibson Les Paul Bass gespielt und fand den Hals nicht so toll bespielbar. War aber ein normaler.

Das Blau finde ich übrigens sehr nett ;-) Sieht mir aber auch leider recht kopflastig aus der Bass.
 
da habt ihr natürlich recht, aber für mich sieht der ehrlich gesagt kein bisschen Kopflastig aus...Außerdem hab ich den Bass immer in Hüfthöhe, da ist das nicht so schlimm
 
Nochmal zurück zum Thema geleimter oder geschraubter Hals.

In der Regel ist es so, dass geschraubte Hälse mehr Attack haben als geleimte, also etwas knackiger in der Ansprache sind...für Punk ist das nicht unbedingt das Schlechteste.

 

Zurück
Oben Unten