Leuchtender Lückenfüller

juan

juan

New Member
Beiträge
99
Ort
DE
Bassix
ß0
Soo, ich hätt da ma wieder so ne Frage.

Habe, als ich meinen selbstbau neubundieren wollte, eine zeitlang fretless gespielt und bin zum schluss gekommen das der bass dazu berufen ist bundlos zu bleiben[:-P] Um das ganze jetzt Dauerhaft zu machen sollen nun die Bundschlitze ausgefüllt werden. Da ich schon einmal bei einem anderen Bass die operation mit Holzkitt vollzogen habe, wollte ich diesmal feine Holzfurniere aus dem Korpusholz verwenden (nuss)....
Als ich den Bass aber beim letzten gig benutzt habe und ich im dunklen Probleme hatte die Bundschlitze zu erkennen kam mir die dolle idee, dass leuchtende "bundschlitze" ne praktische sache wären und das es sicher gut aussehen würde[...]
Hat jemand eine idee wie das zu realisieren ist?
Kennt jemand vielleicht einen fluoriszierenden stoff den man mit Holzkitt vermischen könnte [:!!]?
 
irgend n chemieker wird doch ne idee haben..........................
 
So, dann kommt hier mal wieder der Chemiker [8D]

Ein floureszierender Stoff nützt Dir nichts, denn der leuchtet ja nur, solange er angestrahlt wird (z.B. mit UV-Licht). Was Du suchst - nehme ich zumindest an - ist eine phosphoreszierende Farbe, die nachleuchtet, wenn sie eine Zeitlang mit normalem Licht angestrahlt wurde.
Sowas gab's mal für den Plastikmodellbau z.B. von Revell, hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Kannst ja mal im Modellbauhandel nachfragen. Die Farbe war aber nicht so sehr gut zu verarbeiten und Leuchtkraft und Nachleuchtdauer waren auch nicht gerade überwältigend. Wenn man die Farbe dann noch mit Holzkitt o.ä. "verdünnt", wird's noch schwächer.
Was besseres fällt mir im Moment nicht ein, aber wenn Du nach "phosphoreszierend" googelst, hast Du wenigstens schonmal den richtigen Begriff [;-)]

Es gibt soweit ich weiß auch dauerleuchtende Stoffe, z.B. für Uhren, Visiermarkierungen usw., mit denen kenne ich mich aber vollends gar nicht mehr aus. Zumindest früher hieß es immer, die seien schwach radioaktiv [...]. Ob das stimmt, was es sonst noch für welche gibt und wo man die herbekommt, weiß ich aber leider auch nicht.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Bass, welcher habe ich vergessen, bei dem so etwas ähnliches serienmäßig gemacht wird (ich glaube leuchtende Inlays auf Griffbrett). Vielleicht mal eine Frage an den Hersteller?
 
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Es gibt einen Bass, welcher habe ich vergessen, bei dem so etwas ähnliches serienmäßig gemacht wird (ich glaube leuchtende Inlays auf Griffbrett). Vielleicht mal eine Frage an den Hersteller?
Ja stimmt, Ritter hat da mal was gemacht. Ich weiß nur nicht mehr, ob floureszierend oder phosphoreszierend. Frag doch bei Jens einfach mal nach.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Wenn's denn nicht unbedingt leuchtend sein muß, wie wäre es denn die Lücken mit Neusilberdrähten, also quasi dem noralerweise im Griffbrett steckenden Teile eine Bundes zu füllen ? Vielleicht kann man auch Aluminium nehmen. Anschliessend sauber abschleifen und hochglänzend polieren. Ich könnte mir vorstellen, daß das durch die glänzenden Bundlinien deutlich edler aussieht und auch bei schlecht beleuchteten Bühnen immer noch gut sichtbar ist.
Das stell ich mir auch sehr ansprechend vor.

Gruß, Jerry

 
Dachte Ritter benutzt einfach led's.....
Aber dat möscht ich net.
Einen radioaktiven bass möchte ich natürlich auch nicht[xx(]
Das mit dem fluoriszierend tut mir leid habe nur irgendein begriff gesucht um mich verständlich zu machen...
Vielleicht zermalme ich ja ein paar sternchen aus dem Kinderzimmer und experimetiere damit herum....[¦)]
Die Schönheit würde ich mir dann schon überzeugend einreden[^]
 
Nein, bei dem Ritter, den ich meinte, waren's nicht nur LEDs. Der hatte ein ziemlich aufwändiges Muster über Griffbrett und Body. Muß ich mal suchen, hab's glaub gespeichert.

Gruß, Jerry

 
Hallo,
diesen leuchtenden Bass von Ritter habe ich glaube ich erst gestern erst in einem Messebericht in irgendeiner Zeitschrift gesehn. Er hieß "emergency exit" und dabei stand, dass für den Bass phosphoreszierender Lack verwendet wurde, der bis zu 12 Stunden im Dunkeln grün leuchtet. Ich konnte leider kein Bild im Internet finden.

Mak
 
Hat jemand ne idee wie man die Farben aus Kai's Link, für meine Zwecke verwenden könnte?
Ich kann das ja nicht einfach mit dem Holzkitt verrühren[:O!]
oder doch?
Vielleicht auch einfach die Löcher mit Holzkitt versiegeln und dann mit der Farbe übermalen, anschließend klarlack drüber?
 

Jaaa, genau der war's - auf Dich ist halt Verlass[8D]. Es waren hier im Forum auch schon mal Bilder verlinkt, wo er einmal normal und einmal leuchtend zu sehen war. Ich find sie nur nicht mehr.
Weißt Du zufällig auch noch, ob der nachleuchtet wenn er "aufgeladen" ist oder ob er nur unter UV-Licht leuchtet?

Gruß, Jerry

 
Da hab ich ja auch schon gesucht (also auf der Ritter-Homepage). Hast Du da was leuchtendes gefunden (nicht mit LEDs sondern mit Farbe)? Ich nicht.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was du Brauchst ist Zinksulfid mit Kupferaktivator... Es ist soviel ich weiss der, der auch bei Uhren usw. eingesetzt wird. Er wird zur guten Lichtausbeute sehr fein zerrieben (es gibt dann so genannte Nanokristallite). Ob du das allerdings in kleinen Mengen bekommst (also unterhalb einem halben Kilo) ist schwer zu sagen, und zudem müsstest du damit sehr vorsichtig arbeiten, denn es ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Einfach darauf achten, dass du das nicht grad auf dem Wohnzimmerteppich verarbeitest und auch nicht einatmest... es leuchtet nämlich auch an den stellen, wo es nicht sollte... Zudem kann es etwas teuer sein.

Geh doch mal zu einem Uhrenmacher und frag ihn, ob er so etwas auftreiben kann... ich denke, du brauchst um die 10 Gramm (wenn du noch mit einberechnest, dass du ja noch eine kleine Testreihe machen solltest, um den optimalen Lückenfuller zu finden, der schön transparent wird und dann auch noch das ideale Mischverhältnis suchen musst). Ich such noch mal weiter für dich im Internet. Wenn du einen Chemiestudenten kennst, frag ihn doch mal, ob er dir so etwas synthetisieren will/kann/darf... Aneitungen findet man in einschlägiger Literatur und die benötigten Chemikalien gibt es eigentlich in jedem gut ausgestatteten Hochschullabor.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
mit sowas köntne man es machen und zwar so:
Die Bundlienein mit einer Oberfräse ca 1mm tief Fräsen sodass du eine Nut hast.
Dann Schneidest du die [url="http://www.storelite.com/56.html"]Folie[/url] in passende Streifen und lackiert dann drüber oder füllt die Nut dann mit irgendwas anden Durchsichtigen und dann sollts auch leuchten.

Es sei denn das der Füllstoffe genau die Frequenzen absorbiert die es zur Phosphoreszens brauch also vorher mal ausprobieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
@gaemschbock, machti

ganau nach so etwas habe ich gesucht vielen Dank[:-)]!
Ich denke werde zunächst mit dem Zinksulfid mit Kupferaktivator experimentieren. Muss jetzt erstmal schauen wo ich das Zeugs herbekomme.
Ich werde meine Versuche auf jedenfall dokumetieren, das dürfte aber dann erst im Juli sein da ich zur zeit recht viel um die Ohren habe[B)]
Für weiter Tipps bin ich aber natürlich dankbar!
 

Zurück
Oben Unten