Leute- Ich bin verliebt.! Kennt jemand TUNE??

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Guten Morgen!
Ich glaube ich hab endlich meinen "Zweitbass" gefunden.[:0] Es war Liebe auf den ersten Blick.[:II] Total begeistert von dem 5-Saiter fragte ich meinen Freund ob dieser Bass denn was wäre, da ich von Tune nie was gehört hab... Eigentlich wollte ich eine technisch qualifizierte Aussage erhalten, doch bescheinigte er mir nur eine ausgeprägte Geschmacksverirrung.[:O!] Gut ist ja auch nicht Jedermanns Sache, seh ich ein. Aber besondere Leute brauchen einen besonderen Bass[...]. Kann mir jemand sagen ob die auch was taugen? Wie die sich anhören? Verarbeitung?? Irgendwelche Testberichte??

Geht übrigens um den hier:
http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0053544.html

Dankeschön![:D]

Zitat:Korpus aus massivem Exotikholz...
...diese Aussage ist sogut wie nichtssagend. Aber nichts desto trotz würde ich ihn mal anspielen und wie's bei 5-string Bässen so ist in dieser Preisklasse: achte auf die B-Saite. Sound und Sustain sind oft etwas nachteilig.
Aber wie gesagt: ich stelle hier keine Ferndiagnose. Du musst ihn selbst anspielen und wenn du nicht sicher bist nimm jemanden mit der das ohne Vorurteile beurteilen kann [;-)]

Grützt e-bazz

Die Beschreibung ist wirklich nicht so der Wahnsinn.. [:(!]
Blöd nur weil die Musikläden die in der Nähe von Salzburg sind meines Wissen nach diesen Bass nicht im Angebot haben... Das könnte das Probespielen vorerst etwas schwierig gestalten.[**/]

Guten Morgen!

also, habe selbst einmal einen Tune besessen, allerdings einen Fretless, den ich nur aus zwei gründen wieder verkauft habe: 1.Fretless überlasse ich denen, die sich damit auskennen, und 2. der Börjes mußte ja irgendwie bezahlt werden.
Zum Bass selbst: sehr gut verarbeitet, gute Hölzer, gut PUs und Elektronik. Es handelte sich dabei allerdings um ein älteres Modell, Ende 80er, Anfang 90er (TUNE sind schon länger am Start), und ist noch in Japan produziert worden. Wie das mit den aktuellen Modellen ist, die zu diesen relativ günstigen Preisen angeboten werden, kann ich Dir nicht sagen. Frag doch einfach mal bei PPC an, wo der hergestellt worden ist. TUNE haben auch noch eine Webseite, sind auch sehr freundlich, wenn man mal Fragen hat (habe selbst überlegt, mir wieder einen als Backup zu holen, aber das liebe Geld....). Adresse habe ich gerade nicht bei der Hand, aber google hilft...[;-)].
Außerdem hast Du ja 14 Tage Umtausch-Recht, insofern gehst Du ja nicht wirklich ein Risiko ein!

...ach ja ich vergass - ich finde es schade, dass bei einem neuen Bass die Saiten bei der Bridge nicht einfach aushängen lassen.
Tschuldigung *verlagenaufdenBodenguck* ich bin wieder nur am lästern...

Moin,

hier findest Du zumindst mal 2 Meinungen Useren, die den HWB-53 selbst spielen...

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/Tune+Guitar+Technology/TWB-53/10/1

Ich solche Meinungen von Leuten, die das Instrument selbst gekauft haben besser, als Testberichte in einer Zeitung, denn die bei der Zeitung werden keinen Bass schlecht reden, wenn der Hersteller auf der nächsten Doppelseite Platz für´ne Werbeanzeige kauft.

Dennoch solltest Du Dir die Zeit nehmen, den Bass vor Ort ausgiebig zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hank amarillo

Guten Morgen!

also, habe selbst einmal einen Tune besessen, allerdings einen Fretless, den ich nur aus zwei gründen wieder verkauft habe: 1.Fretless überlasse ich denen, die sich damit auskennen, und 2. der Börjes mußte ja irgendwie bezahlt werden.
Zum Bass selbst: sehr gut verarbeitet, gute Hölzer, gut PUs und Elektronik. Es handelte sich dabei allerdings um ein älteres Modell, Ende 80er, Anfang 90er (TUNE sind schon länger am Start), und ist noch in Japan produziert worden. Wie das mit den aktuellen Modellen ist, die zu diesen relativ günstigen Preisen angeboten werden, kann ich Dir nicht sagen. Frag doch einfach mal bei PPC an, wo der hergestellt worden ist. TUNE haben auch noch eine Webseite, sind auch sehr freundlich, wenn man mal Fragen hat (habe selbst überlegt, mir wieder einen als Backup zu holen, aber das liebe Geld....). Adresse habe ich gerade nicht bei der Hand, aber google hilft...[;-)].
Außerdem hast Du ja 14 Tage Umtausch-Recht, insofern gehst Du ja nicht wirklich ein Risiko ein!

Na das wollte ich hören [:-P]!! Gut mit der Kohle siehts momentan auch etwas mau aus.. Aber Januar Februar dürfte ich die Knete zusammen haben[^]. Mal gucken. Hab eben bei PPC nachgefragt aus welchem Exotikholz der Korpus denn genau ist. [:I]

Zitat:Original erstellt von: AREA

Moin,

hier findest Du zumindst mal 2 Meinungen Useren, die den HWB-53 selbst spielen...

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/Tune+Guitar+Technology/TWB-53/10/1

Ich solche Meinungen von Leuten, die das Instrument selbst gekauft haben besser, als Testberichte in einer Zeitung, denn die bei der Zeitung werden keinen Bass schlecht reden, wenn der Hersteller auf der nächsten Doppelseite Platz für´ne Werbeanzeige kauft.

Dennoch solltest Du Dir die Zeit nehmen, den Bass vor Ort ausgiebig zu testen.

Danke![:D]
Werd ich mir in der Pause mal genauer durchlesen. [:D]

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Ich hatte auch mal einen Tune, das war ein 4-Saiter fretless (nannte sich Bass Maniac... [ooo]).

Der war sehr leicht, ordentlich verarbeitet und klang auch garnicht übel. Ich hab ihn dann aus mehreren Gründen verkauft:

Zum einen war mir der ganze Bass und insbesondere der Hals viel zu filigran, so daß ich (auch wegen des geringen Gewichts) immer das Gefühl hatte, ein Spielzeug umhängen zu haben. Und bei 1,98m sieht so ein Mini-Bass auch etwas seltsam aus... [|)]

Gut, das wäre für mich von Vorteil wenn der etwas zierlich gehalten ist. Bei meinen 1.60 siehts dann wahrscheinlich von den Proportionen her gut aus. Hm, wenig Sustain ist natürlich doof, vielleicht ist das bei dem TWB53-KB nicht der Fall.[:O!]

Also der Bass ist in meinen Augen der Hammer. Weiß jemand, obs den nur bei ppc gibt oder auch woanders und gibts die auch als 4saiter? Hab da nix zu gefunden!

Danke und lG
map

Zitat:Original erstellt von: map

Also der Bass ist in meinen Augen der Hammer. Weiß jemand, obs den nur bei ppc gibt oder auch woanders und gibts die auch als 4saiter? Hab da nix zu gefunden!

Danke und lG
map

Gibts auch als 4-Saiter und Fretless soweit ich weiß.. Hab den in ner Werbung von einer Gitarrenzeitschrift gesehen. Ich guck heute nochmal nach.

Ich kenne diese Modell nicht, aber gerade die angepriesene Ergonomie mag ich so nicht ganz glauben. Das obere Korpushorn ist ziemlich kurz (bei eine JB reicht das bis zum 11. Bund), dadurch rutscht der ganze Bass (weil der Gurtknopf eben an diesem Horn ist) ziemlich weit nach links. Das bedeutet das die tiefen Lagen recht weit weg sind, man also das Handgelenk staerker abwinkeln muss und ähnliches (ah, habe wieder einen Computer mit Umlauten auf der Tastatur [:-)]) gilt für die rechte Hand. Der ganze Bass liegt quasi vor deinem Körper und die Ansschlagshand muss auch dahin, wo doch leicht rechts neben dem Körper bequemer wäre.
Im sitzen gespielt fällt er dir dann möglicher weise wegen dem zu kurzen unteren Horn vom Bein wenn du ihn nicht festhälst.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen ! Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Ich würde auf jedenfall vorher test, mit und ohne Gurt.

@NinaXXX:

Ich kenne den Bass nicht, aber PPC. In Niedersachsen das vermutlich bekannteste Musikgeschäft. Die Wahrscheinlichkeit, dass die sich Mist einkaufen und den auch noch behalten und hinstellen ist recht gering.
Stellt sich die Frage, ob es ein Versuch ist von PPC oder die Tune schon etwas länger am Start haben. Frage sie einfach - am besten telefonisch.
Der Chef der Bassabteilung soll fit sein.
Das Instrument sieht gut aus. Die Berichte deuten darauf hin, dass es auch toll klingt. Irritiert bin ich lediglich vom unteren Cutaway - wieso wölbt es sich nach außen? Das macht fürs Handling keinen Sinn. Aber vielleicht spielst Du ja auch Bass und willst so hohe Töne gar nicht erzeugen [;-)]

also die kritiken auf harmony central klingen nihct übel. "klingt wie ein 3000$ bass"

testen wär trotzdem nciht schlecht, ansonsten hat man ja gar keine vorstellung vom sound

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Frage um welches der Korpus ist bekam ich folgende Antwort: es ist eine Mahagonyart, ganz genau können wir es Ihnen nicht sagen, selbst TUNE konnten uns keine exakte Auskunft darüber geben.

Das mit dem Cutaway ist wirklich etwas problematisch weil ich wirklich auch in den höheren Lagen spiel.. Aber mal gucken. Ich bin nach wie vor hin und weg von dem Ding.[:D]

Also für mich wären die Bünde alle noch sauber zu spielen. (Hab sehr große Hände...passend zum Körper [:D])
Jetzt kommt aber der Punkt an dem ich sagen würde: "Spiel das Teil an dann weisst du ob du damit klarkommst."
Und das TUNE selber nicht mal weiss was dort für Hölzer verbaut wurden finde ich echt arm.

[Und das TUNE selber nicht mal weiss was dort für Hölzer verbaut wurden finde ich echt arm.

[/quote]

Ja das irritiert mich auch ein wenig ehrlich gesagt... Hm. [**/]

Custom TWB-5 Z NT
habe ich vor einiger Zeit bei Musik Schmidt ausprobiert. Die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich gar nicht gestört denn ich hatte auf Anhieb einen Sound gefunden der mich umgehauen hat. Klang nach 3000,- Euro Edelbass. Sehr nahe an Stanley Clarke´s Alembic. Er ließ sich sehr komfortabel bis zum 24. Bund bespielen. Ich habe aber nur im sitzen gespielt. Weil er recht schwer ist habe ich dann 2 andere gespielt die leichter und billger waren. Leider fand ich die gar nicht so gut. Um´s ausprobieren wirst du wohl nicht herumkommen wenn du ein gutes Instrument willst. Wenn du bei Musik- Schmidt nach Emil fragst kannst du alles über Tune Bässe erfahren. Er ist nett, kompetent und Tune Fan.

Zurück
Oben Unten