Leute mit Rückenproblemen aufgepasst

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Es klingt und fühlt sich an wie Voodoo, aber es funktioniert.

Es klingt absolut nach Zauberei, aber es funktioniert!

das glaube ich gerne....und es ist gut, dass es sowas gibt, wenn alles andere versagt.

es ist mit dem MOJO ja auch nicht anders!![:D]

bauschi[¦)]

Warum verwundert mich dieser Kommentar nicht?! [;-)]

p.s. heisst es nicht Bauschis MOJO™ ®

Zuletzt bearbeitet:

mike...nicht, dass wir uns missverstehen....ich nehme deinen tip mit dem chinesen sehr ernst...das sollte man nicht unterschätzen....ich mache mich darüber nicht lustig...

ebensowenig über MOJO™ ®...denn MOJO™ ® ist heilkraft für die ohren.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

mike...nicht, dass wir uns missverstehen....ich nehme deinen tip mit dem chinesen sehr ernst...das sollte man nicht unterschätzen....ich mache mich darüber nicht lustig...

ebensowenig über MOJO™ ®...denn MOJO™ ® ist heilkraft für die ohren.

bauschi

Keine Sorge, ich verstehe sowas nicht falsch. Ich hab auch über deinen Kommentar laut geschmunzelt [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Akupunktur z.B. ist quasi schon als wirksam anerkannt. Der Nachteil dabei ist, dass es nur dann funktioniert, wenn der Arzt auch die Stellen trifft. Das kann nicht jeder und erfordert eine lange und intensive Ausbildung.
Das ist so nicht richtig. Die großangelegte GERAC-Studie (TK) mit mehreren tausend Patienten zu Akupunktur hat eindeutig gezeigt, daß das Stechen hilft. Dabei wurde ein Teil der Patienten herkömmlich behandelt, ein Teil nach den angeblichen 'Meridianen' und der dritte Teil beliebig (allerdings mit gleichem 'Meridian'-Brimborium) gestochen.
Es gab keinen Unterschied zwischen den von 'TCM-Fachkräften' und den von beliebig stechenden Ärzten behandelten Patienten.
Das heißt: Stechen hilft, was man besser erforschen sollte, Meridiane sind Unsinn/sinnlos.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Akupunktur z.B. ist quasi schon als wirksam anerkannt. Der Nachteil dabei ist, dass es nur dann funktioniert, wenn der Arzt auch die Stellen trifft. Das kann nicht jeder und erfordert eine lange und intensive Ausbildung.
Das ist so nicht richtig. Die großangelegte GERAC-Studie (TK) mit mehreren tausend Patienten zu Akupunktur hat eindeutig gezeigt, daß das Stechen hilft. Dabei wurde ein Teil der Patienten herkömmlich behandelt, ein Teil nach den angeblichen 'Meridianen' und der dritte Teil beliebig (allerdings mit gleichem 'Meridian'-Brimborium) gestochen.
Es gab keinen Unterschied zwischen den von 'TCM-Fachkräften' und den von beliebig stechenden Ärzten behandelten Patienten.
Das heißt: Stechen hilft, was man besser erforschen sollte, Meridiane sind Unsinn/sinnlos.

Hmm, interessant, das wusste ich nicht!

Aber was ist "beliebig" stechen? Irgendwo hin?

Tja, die Akupunktur-Meridiane. Wenn man einen Akupunkteur privat kennt, und der einem glaubt, daß man nix weitererzählt, dann erklärt er einem vielleicht, daß es von Indien bis Japan mindestens drei komplett unterschiedliche Meridian-Systeme gibt, mit Variationen natürlich. Unterschiedlich hinsichtlich der Lage der Meridiane und deren Bedeutung! Was bei System A für den Magen gut ist, hilft bei System B den Füßen. Egal ob gepiekst, gedrückt, erwärmt oder gekühlt wird - und alles ist seit Jahrhunderten kodifiziert und klappt!
Letztens habe ich im Auslandsjournal (vertraue denen irgendwie) gesehen, wie in China einer Frau eine Herzklappe eingebaut wurde - ohne Betäubung! Die Gute hat ein Beruhiguingsmittel bekommen, 6 Nadeln in die Brust und auf die Kiste!

Hmm, dank W.A.S.P.chens Beitrag fällt mir grad folgendes ein:

Ich hab mal was über eine Placebo-Operation gelesen bei einer Knie-Arthrose (oder sowas ähnliches). Die Hälfte einer Auswahl von Patienten wurden operiert, die andere Hälfte der Placebo-Behandlung unterzogen.
Bei der Placebo-Operation lief das folgendermassen ab: der Patient wird genauso wie bei einer richtigen OP betreut und narkotisiert. Für den Fall, dass er doch noch was mitkriegt, wird noch mit Geschirr gescheppert und rund ums Knie werden oberflächliche Einschnitte gemacht. Mehr passiert da eigentlich nicht, auch die Betreuung war wie bei richtigen OPs üblich.
Nach einer gewissen Zeit wurden dann die Patienten befragt und die "harten" Fakten verglichen. Bei beiden Patientengruppe gab es ziemlich genau gleich viele / wenige Probleme!

Wenn das wirklich so funktioniert (ich weiss, dass man bei solchen Spielchen aufpassen muss), dann könnte ja einige an Gesundheitskosten eingespart werden....

@Mike'a delic: die Jungs haben ihre Nadeln halt sehr willkürlich einfach mal irgendwo reingestochen, wo sie dem Patienten einen 'Meridian' 'hingelegt' haben.
@Mamba: die Studie hat gezeigt, daß das Stechen besser wirkt als Placebo, und zwar auch ohne 'Meridian-Voodoo'!
Die Placebo-Operationen gab es tatsächlich, allerdings wenn ich mich recht erinnere bei Meniskus-OP's an einer Klinik im Raum Heidelberg/Mannheim. Dabei hat sich herausgestellt, daß in vielen Fällen die Nachsorge wohl der Teil der Behandlung ist, der die Beschwerden lindert und nicht die OP.
Deshalb werden inzwischen wohl auch weniger Menisken rausgeholt, sondern gleich Reha gemacht. (war mal in einem BDW nachzulesen, wo es um Placebo-Effekte ging).

Zurück
Oben Unten