Level 42 auf Holland-Tour

immerhin, dank autotune und hiphop haben wir mit den 2000ern und den 2010ern echte chancen auf den zweiten platz...

level 42 hatten in den frühen jahren (early tapes und so) durchaus auch songwriting- und soundmässig einiges zu bieten. insofern muss ich alice widersprechen.

ich hab mich durch einen querschnitt des youtube-angebotes gehört. war anscheinend nichts frühes dabei...
klar kann ich die band nicht aufgrund dieser experience komplett einordnen - aber mit an sicherheit grenzender wahrsscheinlichkeit werde ich kein fan und ich kann meine gründe inzwischen benennen. das ist schon mal mehr als meine diffuse "der slappt? find ich doof!" meinung vorher.

He... immerhin bin ich in den 80ern gebohren... und ich bin super:opa:;-)

also: ich bin so mit das letzte, was in den 70ern geboren wurde. angeblich war der winter 78 ziemlich heftig, sonst hätten meine eltern wahrscheinlich bis heute nicht herausgefunden, welche möglichkeiten die geschlechtsspeziefische anatomie so bietet, meine eltern lassen die christliche doktrin der unbefleckten empfängnis doch sehr plausibel erscheinen - aber das ist ein anderes thema. also kaum hatte gott einen zweiten sohn, wurde es so richtig scheiße. in den 80ern war wirklich alles scheiße. mutters frisur, papas auto, meine klamotten, unsere brillen, tschernobyl...

viel zu enge Jeans mit Bund so hoch wie Obelix sie trägt, viel zu kurze Jeansjacken, Schulterpolster...

oh - mein - gott! als ich das das erste mal gesehen hab, bin ich bald durchgedreht. die 60s/70s mode hatte ja leider nur ein kurzes revival. wahrscheinlich blühen uns jetzt die 90er. shirts, unter die man eigentlich keinen bh drunter ziehen sollte - was trotzdem alle gemacht haben. bis auf die coolen mädchen. vielleicht kommt dann auch das techno-vogelnest wieder... üble flashbacks an meine ersten diskonächte...
 
warum sich so wenige junge leute das antun? ich habs mir gestern angetan und meine erwartung wurde voll bestätigt...
  1. das ist klanglich vom gesamtkonzept so dermaßen 80er. fragt sich irgendjemand hier, warum niemand modern talking mag? nein. aber level 42 soll jetzt geil sein? ääääääh... hallo? 80er werden auf ü30-parties gespielt und selbst da ist jeder peinlich berührt, wenn irgendein durchgeknallter dazu abgeht und mitsingt. und niemand, wirklich niemand (außer vielleicht dem türkischen sultan) mag diese klemmei-vocals. dazu dann noch dieser synthiepop, der genau so komplett aus dem casio kommen könnte und es wahrscheinlich auch tut.
  2. das ist basssoundmäßig... schlichtweg schlimm. ganz großes UÄRGS. schön, daß der knilch slappen kann wie kaum ein zweiter (stimmt zwar auch nicht, das bekommen heutzutage auch einige besser hin...), er klingt dabei trotzdem einfach scheiße. und hat damit einiges gemein mit den meisten slappern.
  3. irgendwann war mark king vielleicht mal süß. heute ist er in etwa so ästhetisch wie mick "frogmouth" jagger und keith "the toad" richards zusammen.
es gibt gute gründe, warum man die 80er gerne aus dem gedächtnis streichen möchte. sie sind auf ewig das verlorene jahrzehnt, in dem alles, aber auch wirklich alles, restlos scheiße war.

Ich wußte, daß Alice303 Slappen liebt, er kann es halt nur nicht so richtig zeigen. :love::rock:bass-player:juhuu:
 
Ich bin in den ganz frühen 70igern geboren und somit in den 80igern groß geworden.

I´m proud to be a child of the 80s!


Mark King ist ein klasse Bassist und hat auch einen Spielstil geprägt, wer kann das schon von sich behaupten. Auch die 80iger musikalisch als mieses Jahrzehnt abzutun, na ja. Wenn ich nur an Bands wie Dire Straits, Marillion, Herbert Grönemeyer, Saga, Michael Jackson, Prince, Toto denke dann war das auch musikalisch ein richtig gutes Jahrzehnt.
Schrottige Musik (aus meiner Sicht) gibt es in jedem Jahrzehnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wußte, daß Alice303 Slappen liebt, er kann es halt nur nicht so richtig zeigen.

äh ja. genau. das wirds sein...

Ach was... eigentlich wärst du ja ein 80er... dein Vati ist einfach zu früh...;-)

erstaunlich, wie er das bei meiner mutter geschafft hat... na ja. auch nicht viel erstaunlicher als die tatsache, daß sie gemeinsam nackt in einem zimmer waren und tatsächlich miteinander... wenn ich an das aufklärungsgespräch mit meinem vater etwa vier monate nach beginn meiner ersten beziehung und damit auch einen monat nach meiner entjungferung denke, kann es sich bei meiner zeugung nur um einen unglücklichen und wirklich grotesken zufall gehandelt haben. eher eine verkettung unglaublicher zufälle: einer, der den samen aus meinem vater extrahierte und einer, der dieses genmaterial irgendwie in meine mutter hineinpraktizierte. die wahrscheinlichkeit, daß ich jesus 2.0 bin, ist höher als die für einen geschlechtsakt zwischen meinen eltern.

Dire Straits, Marillion, Herbert Grönemeyer, Saga, Michael Jackson, Prince, Toto

dire straits... ein geiler song und ansonsten eine ewige b-seite. marilliwas? nie gehört. herbert gröhlemeier... nun gut, nennen wir ihn einen einsamen krieger im aussichtslosen kampf um die deutsche musikerehre. saga... von denen hab ich glaub ich mal ein plakat gesehen. toto... hold the fresse, vater im himmel wie ich diesen kacksong hasse. jackson und prince... zwei beispiele für geniale musiker mit beschissenem musikgeschmack.

hast noch bhopal, die cruise-misilles, robocop :zyklop: und franz-josef strauss vergessen….|)

und die oben erwähnten musiker. und den autofahrenden bademeister, der die ossis auf uns los gelassen hat.
 
Die Meinung zu Prince , Toto , Saga, Michael Jackson hast du aber ziemlich exklusiv . Die haben jede Menge geiler Songs rausgehauen. Und ich fand die 80er auch total geil. Die Zeit meiner Jugend. Da habe ich jede Menge tolle Erinnerungen dran. :rock:bass-player
 
und die oben erwähnten musiker. und den autofahrenden bademeister, der die ossis auf uns los gelassen hat.

ok alice,
ich kann verstehen was du meinst. aber ich bin 1965 geboren und wurde demzufolge in den 80ern musikalisch sozialisiert.
das aufkommen der punkbewegung in europa war anfang der 80er ziemlich anregend.
daraus entstanden sind bands wie etwa the police, die sich zwar später zugegebenermassen selber pervertiert haben, aber damals (outlandos d'amour) immensen einfluss auf meine eigenen musikalischen vorstellungen hatten. und das war echt gut und erfrischend neben all dem modern talking und gazebo -zeugs. du kannst heut nena oder nina hagen scheisse finden, aber damals war genau das der gelungene gegenentwurf zu heino, howard carpendale und jürgen andrews.
bands wie z.b. dire straits zeigten, dass man aus roots durchaus auch innovatives kreieren kann.
und dann möchte ich doch (und vor allem) noch eine lanze brechen für die band "talk talk". die war super und hat sich dem um sie entstandenen hype gekonnt und künstlerisch brilliant entzogen. wenn du sie nicht kennst, unbedingt mal das album "laughing stock" anhören, quasi ihr abschiedsalbum aus dem musikbusiness. für mich noch heute eine scheibe mit seltenem tiefgang und beinahe unerschöpfliche inspirationsquelle.
vieles war quatsch in den 80ern, vor allem alles was gehypt wurde - so wie auch heute - auf den nebenschauplätzen war da aber ganz schön viel leben und rock'nroll-mässiger widerstandsspirit.
hey, da war echt was los in meiner schnuckligen schweizer kleinstadt!
junge menschen haben sich autonome jugendzentren erkämpft und ehemalige gefängnisse mit viel politischem kampf in proberaumzentren für junge bands umgewandelt ( www.sedel.ch ). solche sachen gab es vorher ganz einfach nicht. also sei fair und versuche die 80er von innen zu verstehen…. es gab hippies, punks, rocker, new-waver, yuppies und popper - alles ganz säuberlich getrennt und erkennbar. es war der anfang des musikalischen pluralismus.
aber ich kann schon nachvollziehen, dass heute vieles von damals künstlerisch einfach keine gültigkeit und keinen wert mehr hat. ich höre mir das auch kaum mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:

OffTopic
Zwei Songs, die im Bezug auch auf Trump von meinen Bekanten gepostet worden sind:
Mad World (tears for fears) und Don't dream it's over (crowded house). Alles aus den 80ern. Zufall oder meine komischen Bekanten?
Ansonsten kann ich nur unterstreichen was @hui geschrieben hat und finde es traurig das es (als Beispiel in Bezug auf den Beitrag von @hui) keine autonomen Jugendzentren mehr gibt und auch die Ökobewegung im Sand verlaufen ist. Auch der Musikalische Pluralismus ist ziemlich zurückgegangen. Bands könnte ich Stundenlang aufzählen. Kraftwerk, Yellow, Laurie Anderson, Ideal...
Ich merke ich schwelge, aber das ist mein Problem. ;-)
Und nicht von @alice303 ärgern lassen. Immerhin ist er Großmogul und mag nun mal so ne moderne Musik nicht. (zumindestens seinem Profil nach, kenne ihn ja nicht.)
Jetzt vieleicht weiter OnTopic?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut, für underground war ich in den 80ern zu klein. underground war ich in den 90ern...
der 80er underground kam nur kurz zu besuch in unser veschauliches kleinstädtchen, als unter uns so eine assi-familie mit lederjacken einzog. der sohn hatte ein mordsmäßiges auto, das für mich mindestens ein ferrari war... es handelte sich um einen ordentlich gepimpten manta.
na ja. die 80er sind für mich eigentlich größtenteils ein psychologisches problem. wäre ich in dem jahrzehnt älter gewesen, währe ich wohl punk und junkie geworden...
 

Zurück
Oben Unten