Lick zum warmwerden

  • Ersteller Ersteller wernerwald
  • Erstellt am Erstellt am
wernerwald

wernerwald

New Member
Beiträge
519
Ort
DE
Bassix
ß330
Frohe Weihnacht erstmal und dann direkt zum Thema:

(SuFu hat nichts gebracht, sorry, wenn es dazu einen Fred gibt)
Also gibt es so einen Standardlick, den ihr spielt, um die Finger geschmeidig zu bekommen. Es sollte sich gut anhören - so dass frühe Zuhörer nicht gleich weglaufen - aber auch so gestrickt sein, das man aus dem Langsamen kommend immer schneller wird (auf Youtube habe ich sowas passend zu einem Guitarron gefunden, lässt sich so aber nicht auf Bass umsetzen). Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

cu ww
 

zum warmwerden mit dem drummer immer wieder gerne locomotive von guns n roses, ansonsten so um die finger langsam warm zu kriegen spiele ich auch öfters mal Jamiroquais "Runaway" oder ein lick namens [url="http://de.youtube.com/watch?v=7IdloTasyZE"]"frieda" [/url]von member herr petermann.
 
Alte BSM-Übung:
Durch alle 5 Dur-Pattern jeweils 2 Takte in Achteln aufwärts zum höchsten Ton und wieder abwärts, das Ganze im Quartenzirkel in II.Lage mit G-Dur beginnend bis zur höchsten Lage des Basses. Man bekommt nebenbei noch 'nen guten Überblick über das Griffbrett. Tempo je nach Geläufigkeit der Übung. Kann man hinterher sowohl vom Startpunkt der Übung, Runterspielen im Quintenzirkel etc. variieren. Nur mit 2 oder 3 der Fingersätze durch den Quarten- oder Quintenzirkel spielen ist auch 'ne schöne Übung um Lagenwechsel zu üben. II- V Abfolgen in Ganztönen abfallend in einer Lage spielen auch sehr schön. Macht auch musikalisch nutzen... Sind so die Sachen die ich mache, immer die gleichen, damit es wirklich hauptsächlich um die Motorik geht und man nicht besonders viel dabei nachdenken muß.
 

Ähnliche Themen

bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
14K
Gast68070
G

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten