lied mit besonderem arrangement und text

rhcpbass

rhcpbass

New Member
Beiträge
398
Ort
DE
Bassix
ß240
wie findet ihr das Lied :sterben ohne fortzugehn
www.myspace.com/paranoidatmyspace
wir haben das letztens mal in ner 3 stunden session produziert.Es ist unkonventionell was haltet ihr von dem Song?
Bitte es geht nicht um die instrumentale Leistung und genau so wenig um den Gesang.NUR um Text und arrangement.
Wer nicht gerade asu dem Rheinland kommt wird das SCH bestimmt bemerken^^


Vielen Dank für alle Hochwertigen Beiträge
 
hmm....wenn ich ehrlich sein soll....gefällt mir überhaupt nicht! In keinerlei Hinsicht:

*Gesang find ich seeeeehr schwach, sowohl vom Gesang her als auch vom Textlichen
*was genau soll denn an dem Arrangement besonders oder unkonventionell sein?
- imho gibts in dem Lied keinerlei Spannungsauf und - abbau; es fehlt was was man eigentlich erwartet
- dynamisch ist da nix zu unterscheiden: was ist verse, was chorus, gibts ne bridge outro....klingt für mich alles gleich!
*die Kadenz find ich auch nicht so prickelnd

Was ist denn das zum Schluss?? Mehrstimmiger Gesang oder ein Echo? Egal was es ist, nehmts auf jeden Fall raus....klingt grauenhaft!!

Sorry für den Veriss aber ist halt meine persönliche Meinung!
gruß aus Baden
f.
 
Mal was positives: Für den Waver in mir klingt das alles gar nicht mal so unkonventionell. Ich finde auch diese anderen anscheinend fehlende Dynamik genau passend und ich kann auch die unterschiedlichen Teile ausreichend erkennen. Das gefällt mir persönlich wirklich gut und ich finde es immer klasse, wenn man mal was anderes probiert.

Negatives: Mir fällt es nur unheimlisch schwer, das sch auszublenden und Euer Sänger tut auch nicht gerade viel dafür, die Aufmerksamkeit des Hörers zu fesseln. Daher leidet leider auch die Konzentration bzgl. Text und Arrangement. Irgendwie kann ich allein dadurch dem Inhalt nicht recht folgen und so muss ich sagen, dass mir nicht genau klar ist, was eigentlich ausgesagt werden soll. Ihr benutzt recht klare, deutliche Worte - trotzdem wirkt es nicht auf den Punkt gebracht und ein wenig kraftlos. Aber als Momentaufnahme einer bestimmten Stimmung in einer bestimmten Situation kann auch das Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke wenigstens ein positiver..
man muss den song ganz hören es kommt eig auf die letzten 3 worte n dadurch entschlüsselt man den ganzen text.
 
Hmmm - die letzten drei Worte kennt man schon vorher, wenn man den Songtitel kennt, aber das hilft einem nicht weiter. Es ist doch immer so, dass jeder solch einen Songtext ganz individuell aufnimmt. Wenn dem Hörer das Wissen um den Kontext, in dem das Stück geschrieben wurde, fehlt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als seine eigenen Erfahrungen, seinen Wissensschatz und seine Phantasie zu nutzen, um dem Text eine Bedeutung zu geben. Von alleine hat der Text diese nicht, es sei denn schreibst nen Einkaufszettel o.ä.

Ich wollte ja auch eigentlich nur sagen, dass Arrangement, Text und die Performance zusammenhängen. Für Euren Song heißt das für mich: Arrangement und Text finde ich gut - da könnte man ne Gänsehautnummer draus machen. Das Ganze wird nur noch nicht mit voller Inbrunst und Überzeugung rübergebracht, was durch das in meinen Ohren schludrige "sch" statt "ch" noch verstärkt wird. Aber Ihr seid ja noch verdammt jung und scheint mir recht engagiert zu sein - verzichtet also bitte erstmal aufs Sterben und/oder Fortgehen - das könntet ihr zur Not später immer noch machen ;-) - und versucht, mit Eurem gesamten Ausdruck die Aufmerksamkeit des Zuhörers zu wecken.
 
Also mir gefällt es auch überhaupt nicht,...vielleicht könntet ihr mal versuchen, mit Gitarre und oder Bass mal was anderes zu machen als die Drums,...das würde schon ein bisschen mehr Schwung reinbringen. Damit meine ich im speziellen auch das 2te Lied in eurem Player.
Euer Sänger hat mich - Artikulationstechnisch - ein bisschen an Deutschhiphop erinnert. [;-)]

 
Begeistert auch mich nicht. Die Akkordfolgen am Schluss fand ich überhaupt nicht passend, der Sänger hört sich recht gelangweilt an und kümmert sich anscheinend kaum bis gar nicht um einen sauberen Ausdruck (ch -> sch). Was ich vom Text mitbekommen habe... Naja, ich habe schon schlechtere mitbekommen dürfen, aber aber auch schon viel bessere (aber so was ist Erfahrungssache, das kommt bei euch sicher noch).

Alles in allem leider recht eintönig.
 
Ich sach auch mal was positives! (Und das von mir! [|)] )Obwohls nun gar nicht meinen subjektiven Geschmack trifft muss ich objektiv doch folgendes sagen:

Ich denke das Lied als solches kann durchaus zu sonner Gänsehautsache werden für Freunde dieser Musikrichtung, wie Nemcon schon richtig sagt! Und ob man nun Strophe und Refrain voneinander unterscheiden kann oder nicht ist mir wurscht! Ich finde dieses Schema F strophe, refrain, strophe, bridge, abgewandelter refrain usw. ist doch echt kein Muss! Das Lied als ganzen wirkt angenehm ruhig. Ich denke auch ein Spannungsaufbau soll hier überhaupt nicht erzeugt werden. Es soll einfach ruhig sein, und das macht es meiner Meinung nach gut! Nur dieser eine Akkord, da muss ich den anderen Recht geben, der macht das ganze doch zu sehr kaputt...
 
Naja ihr könnts ja nochmal überarbeiten.

Mein Eindruck: Das ch-sch Problem ist doch was was sich ändern lässt wenn mans wenigstens versucht... klingt echt schrecklich...

Dann find ich den Bass irgendwie überhaupt nicht ansprechend...sry... weiß nicht... recht "öde" ...

Zieht sich alles so ziemlich gleich durch... gibt keine großen Höhepunkte oder ähnliches... Von der Grundidee lässt sich da denke ich aber mehr raus machen. Setzt euch doch einfach nochmal hin und berücksichtigt das eine oder andere hier geschriebene.

Gruß[:-)]

edit: Nicht böse nehmen aber als ich das Bild von eurem Sänger gesehen hat kam mir als erstes son "Da muss man ja Angst haben" Gefühl innen Kopp. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann! Echt schade, dass ich hier im Buero keinen Ton am Rechner habe, aber die MySpass Seite sorgt schon fuer Erheiterung:
Oben Werbung fuer eine KFZ-Versicherung, darunter ein verstuemmelter Medien-Player (wird nicht richtig angezeigt), dann kommt vor einem roten Hintergrund ein Herr, der einer nichtbekleideten Dame an der Brust lutscht und aus dem Hintergrund wird man von einem gut genaehrten jungem Mann mit bester Bundeswehrfrisur begafft... koestlich [:D]

Das sich weisser Text auf hellgrauem Hintergrund nicht besonders gut lesen laesst faellt da auch nicht mehr ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ch-sch ist aber wirklich sehr schwer wegzukriegen und man merkt es selbst gar nicht.
ich hab das leider auch, aber ich bin ja auch kein sänger :-)
 

Zitat:Original erstellt von: Fips

Oh Mann! Echt schade, dass ich hier im Buero keinen Ton am Rechner habe, aber die MySpass Seite sorgt schon fuer Erheiterung:
Oben Werbung fuer eine KFZ-Versicherung, darunter ein verstuemmelter Medien-Player (wird nicht richtig angezeigt), dann kommt vor einem roten Hintergrund ein Herr, der einer nichtbekleideten Dame an der Brust lutscht und aus dem Hintergrund wird man von einem gut genaehrten jungem Mann mit bester Bundeswehrfrisur begafft... koestlich [:D]

Das sich weisser Text auf hellgrauem Hintergrund nicht besonders gut lesen laesst faellt da auch nicht mehr ins Gewicht.

Alter Schwede Fips! Entschuldigung, aber du bist echt ein Arschloch!

---------------------------

Ich mag solche lieder, wo man sich schön drin verliert :-)
 
tut mir leid aber ich find in dem song nix eigenständiges

über die stimme vom sänger lässt sich auf jeden fall streiten das (sch-ch problem sollte auf jedem fall behoben werden)hört sich der gesang meiner meinung nach schrecklich an

vom songwriting find ich is das nix besonderes was ihr da abliefert sowas gibts schon 1000 mal klar würd ichs nochmal überarbeiten aber weltbewegend is das nicht den schon öfter angesprochenen akkord würd ich auf jeden fall auslassen passt absolut nicht !

würds nochmal überarbeiten und mit dem sänger sprechen dann isses sicher anhörbar ;-)

tut mir leid für die kritik aber ich kritisiere lieber ehrlich als iwas daherzunuscheln was ich nicht finde [;-)]

cheers
chri
 
Entschuldigung, war vielleicht etwas gemein.
Dann halt etwas sachliche Kritik: So fuerchterlich finde ich das "Arrangement" garnicht. Ich finde, man kann Strophe und Refrain auch beim ersten hoeren unterscheiden. Auch das Doppeln des Gesang finde ich gut (klar, ist nicht technisch Perfekt, aber es ging ja um's Prinzip).
Nicht sehr gut, finde ich jedoch die Melodiefuehrung des Keyboards auf dem rechten Kanal. Und sehr sehr wenig gefaellt mir des sch-Problem, was auch nix damit zu tun hat, das der Saenger Rheinlaender ist.
Also nochmal mea maxima culpa, hatte einen wirklich schlechten Tag und habe meinem Aerger an der flaschen Stelle Luft gemacht [|)]
 
Zitat:Original erstellt von: Basschri

tut mir leid aber ich find in dem song nix eigenständiges
...
vom songwriting find ich is das nix besonderes was ihr da abliefert sowas gibts schon 1000 mal

Sorry, aber das ist dochwohl n echt mieses Argument oder? Ich mein wir haben alle mal irgendwo angefangen inner kleinen Band, wo wir Sachen gemacht haben, die fast 1:1 wie unsere Vorbildbands klangen! Und wieviele Bands aufm Markt machen wirklich was neues?
 
habt ihr die gesangsspur mit einem effekt bearbeitet? klingt fast so...
das arrangement an sich ist ganz ok. aber ich finde schade, dass rhythmisch es fast gar nicht eigenstädig ist und kein schagzeug dabei.
ich mag aber generell keine traurige langsame musik... aber experimetelle schon.
viel spaß, dranbleiben und weiterexperimentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja nicht ums argument oben is gestanden was ich davon halte

und der thread heisst auch lied mit besonderem arrangement und text und ich hab hier einfach nur daraufhingewiesen das außer meiner sicht nicht viel eigenständigkeit oder auch ein besonderes arrangement /rhythmisch sowie auch melodisch zu hören ist

tut mir leid das ich hier meine meinung äußere aber nach der wurde hier gefragt und ich sag ja auch nicht das die mukke sch**** ist wenn du meinen ganzen post gelesen hättest dann wüsstest du das

in diesem sinne
cheers
chri
 

Zurück
Oben Unten