Lieder für Fretless Anfänger?

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß359
'n Abend!
Ich wollte mal fragen ob ihr ein paar Lieder kennt die sich besonders gut für nen Fretless Bass eignen. Sie sollten nicht sehr schwer sein, ich spile noch nicht lange, also überfordert mich nicht gleich [;-)]
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß359
Vielen Dank, ich werde mich wohl sowiso mal in einem Musikgeschäft nach einem Lehrbuch umsehen, aber ich würde mich trotzdem über weitere Songtipps freuen! Wenn jemand etwas weis was auf nem Fret- Bass gar nich geht und auf nem Frtless gespielt werden "muss" -> bitte posten! [:D]
 

chefschlepper

Active Member
Bassix
ß311
hör dir mal die balladen von alain caron an. insbesondere "had to go" und "apres la pluie" sind echt schöne nummern bei denen das thema mit nem fretless gespielt wird...
 

Don_P

New Member
Bassix
ß264
Wenn du dann mal etwas fortgeschritten bist spiel mal ,,earth wind and fire" sachen... das macht riesen spass, wenn man fan dieser musikrichtung ist...
 

chefschlepper

Active Member
Bassix
ß311
na sobald man einen hat, kann man drauf spielen, oder nich?! [;-)]
da brauchts keine vorbereitung, nur übung auf dem instrument.

später sollte man sich natürlich fragen: "klingt das was ich spiele noch zu schief für die bühne?" [:I]
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß359
Also ich spiele jetzt etwa 10 Monate. Ein Freund hat mir geraten, mit dem Fretless noch ein, zwei Jahre zu warten, aber ich denke je früher man anfängt, umso schneller lernt man es. es übt die Kraft in den Fingern und auch die Präzision, was auch für den normalen Bass hilfreich ist. Klar, ich kann mit dem Fretless weniger gut spielen als mit dem "normalen", aber es geht vorwärts [:D]
Daher kann ich also nur empfehlen einen zu kaufen wenn man die Möglichkeit dazu hat und man den Sound mag. Denn zum spielen bietet er tolle Möglichkeiten und einen unglaublichen Sound, einfach nur geil [8D] [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß359
Ach ja, ich versuche mich gerade am Stück Bouree von Jethro Tull, klingt echt super das Stück! Und der Basslauf ist einfach nur cool [:D] Obowohl der zweite Teil und das Basssolo im Moment noch "etwas" zu schwer für mich sind [;-)]
 
Oben Unten