Lightstone + welche D.I.-Box?

Patrick@Stereomountain

Riffs / Krach / Walgesang
Beiträge
616
Ort
Köln
Bassix
ß17.369
Liebe Mitzupfer!
Angeregt durch die das Effektforum momentan beherrschenden threads stelle ich mir zur Zeit die Frage, ob ich mir nicht als unkompliziertes "leichtes Besteck" zu meinem Tube Bass eine D.I.-Box anschaffen soll.

Das Internet spuckt mir dabei an D.I.s so einiges aus, vom eurerseits heißgeliebten Sansamp über Hartke VXL und mxr M-80+ bis hin zu mehr oder weniger günstigen PA-D.I.s ohne jeden Schnick-Schnack.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mit Sicherheit auch die diversen Produkte antesten gehen - von Euch möchte ich im Prinzip nur hören: "Dir auch noch den Sansamp zu kaufen ist Käse."
Ich mache musikalisch verschiedenstes Zeug (Schwerpunkt aber Rock zwischen 70 - 05), dabei hat mich der Tube Bass bisher auch noch nie im Stich gelassen; ich habe immer den passenden Sound gefunden.
Normalerweise pumpe ich dafür meine grundsätzlich passiven Bässe (1x j/j, 1x p/j, 1x dimarzio p/j) durch den Lightstone, manchmal unterstützt vom me-50b und dem boost-Regler meines GK-Tops, je nach Soundumfeld.

Tjaaa... was noch? momentaner Favorit wäre wohl die m-80+, da sansamp wohl doch etwas übertrieben ist und der VXL unsympathischerweise aus China kommt.


Muss ich über das mxr-Gerät etwas wissen? Gibt es eine spitzenmäßige EQ-freie D.I.-Box, die ich kennen sollte? Oder brauche ich den Ganzen Quatsch gar nicht und sollte mich auf's spielen konzentrieren? [:-P]
 
Hi!
Grundsätzlich suche ich erstmal eine D.I.-Box (=PA-D.I.) = Impedanzwandler, um das Signal direkt zum Mischer zu schicken, damit ich keinen Amp mitnehmen muss (="leichtes Besteck").
Jetzt hatte ich ja beschrieben, wie ich meine Sounds sonst auf's digitale Band bzw. auf die Bühne bringe - das sollte heißen: grundsätzlich reicht mir zur KlangFORMUNG der Lightstone, ab und zu (da allesamt passive Bässe) nutze ich auch noch den EQ/ die Verzerrung/ die Modulationseffekte des me-50b...
...weswegen ich zur m-80+ tendiere (die dann auch noch EQ und Verzerrung mitbrächte, aber kein für mich übertriebener "10 Speicherplätze-alle-Sounds-drin-Preamp" ist, im Gegensatz z.B. zum Sansamp).
Entschuldige, wenn mein Text das nicht ganz klar ausgedrückt hat, sitze wahrscheinlich schon zu lange vor'm Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze die avalon u5 mit dem tube bass und bin sehr begeistert davon. die beiden passen sehr gut zusammen. aber hat dein gk-top keinen di-out?
 
Also die Avalon u5 liegt sowohl vom Gewicht, als auch vom Preis WEIT über dem, was ich suche - trotzdem danke an euch beide.

@ 0dB: Mein GK hat in der Tat einen D.I.-Out... nur wiegt die Kiste noch etwas mehr als die u5.

Ich werde mich auf jeden Fall mal unter den D.I.s von Radial umsehen, auf die mich Black Jack aufmerksam gemacht hat: eine Pro-D2 wird's vermutlich aber nicht, da ich live nicht stereo arbeite. Ich werde mir mal die Pro-DI und die Pro48 (evtl. auch die JDI) näher zu Gemüte führen - die Geräte entsprechen so ziemlich genau dem, was ich als Alternative zur mxr als hochqualitative "Nur-D.I.-Box" im Sinn hatte. Danke für den Tipp!
 
Mit "normaler" Version meinst Du die Pro-DI? Mmh, ich werde mir wohl die genannten 3 mal anschauen/ anhören - bin wegen meinen passiven Bässen auch noch unentschlossen hinsichtlich akitver/ passiver D.I. ... obwohl passiv doch reichen dürfte, wenn ich über den pre-amp den Pegel etwas anheben kann? also wäre nur noch die Frage zu klären, ob die JDI-Qualität den doppelten Preis der Pro-DI rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

im Grunde halte ich DI für (fast) überflüssig heutzutage.
Nicht jeder Line-Out bringt automatisch eine eingebaute 'groundloop' mit und die Anzahl an Line-Eingängen (am Mischpult) hat ja über die Jahre kräftig zugelegt.

Naja, wenn sich der Mixer-Line-Eingang aber 25 m Luftlinie und ca. 200 dazwischenliegende Handys vom Tube Bass entfernt befindet, dann ist so eine DI-Box sehr wichtig. Es geht ja nicht nur um Pegelanpassung, sondern um Symmetrierung des Signals.
Wenn sich das Pult allerdings z.B. im Club am Bühnenrand befindet, z.B. ca. 6 m entfernt, dann kann man locker mit der Klinke ins Pult...
 
Bei Benutzung einer normalen DI-Box mit dem Tube Bass kann es sogar passieren, daß man noch den Pad-Schalter auf (je nachdem, was vorhanden ist) -20 bis -30 dB stellen muß, wenn ich daran denke, daß ich mit meinem Lightstone meine direkt dahinter befindliche Studioendstufe (Nominalpegel +4 dBu) locker zum Clippen bringen kann. Und das mit meinem gehtnichtpassiver Preci-Squier... [;-)]
Aber genau dann machen der Lichtstein und der Colour-Regler an ihm erst richtig Spaß... [:D][:D][:D]


Natürlich fange ich bei dem Gedanken an die Avalon U5 oder bei der Universal Audio LA-610 usw. auch sofort an zu sabbern und die würden meinem Sound garantiert das Sahnehäubchen mit Kirsche aufsetzen, aber kannst DU bitte meiner Frau erklären, daß ich solch "teure" Spielzeuge unbedingt brauche. Mir glaubt sie das nicht... [:D][¦)][:o)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Fast, weil mich in letzter Zeit ein Amp (Tecamp Puma) mehrfach ausgesprochen überrascht hat, der offenbar eine so gute Vorstufe besitzt, dass Bässe plötzlich in einem völlig neuen Licht erscheinen.

hast du den puma schon gespielt? kannst du was dazu berichten? find den zwerg sehr atraktiv ;-)
 
vor ein paar Monaten gab's mal einen Thread über DI-Boxen in dem auch Links zu Testberichten gepostet wurden.
Hab jetzt weder den Thread noch die Testberichte im Internet gefunden. Hatte aber die Dokumente noch bei mir abgespeichert und hab sie auf meinen Uni-Server gestellt: [url="http://stud4.tuwien.ac.at/~e0025666/anderesZeug/bassic/DI_BOXEN.zip"]°Klick°[/url]
hoffe das hilft
für deine Zwecke sollte eigentlich eine passive DI-Box absolut reichen
Black Jack hat schon recht, dass das in den meisten Situationen fast unnötig ist aber Groundlift und Pegelabsenkung schnell an der Hand zu haben ist nie verkehrt. Darum verkabel ich die DI-Box live immer gleich mit . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für's Hochladen, Axel! werde mich wohl zwischen den Radial-Boxen entscheiden, evtl. noch die mxr antesten...

Operator404 - danke für dein Angebot! hatte ich auch schon vorher gesehen, spricht mich nur überhaupt nicht an. ich werd in den nächsten Wochen mal experimentieren und melde mich dann mit dem vollkommen subjektiven Ergebnis!
 

Zurück
Oben Unten