Line 6 Relay G30 - Aussetzer durch WLAN Signale?

Bassratz

Member
Bassix
ß1.487
Seit mehreren Jahren spiele ich den Line 6 G30 - bisher ohne größere Aussetzer. Seit wir allerdings auf ein digitales Pult umgestiegen sind, häufen sich Aussetzer - meist kurz - die sich nach Positionswechsel woieder bessern. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen den WLAN (?) Signalen zwischen den Tablets und dem Pult und dem Sender/Empfänger... gibt es ähnliche Erfahrungen? Lässt sich das irgendwie beheben? Sonst schmeiß ich den G30 von meinem Pedalboard, spiel wieder mit Kabel und schaffe so Platz für andere Schweinereien auf meinem Board :lechz:...
 

Jewsted

Active Member
Bassix
ß3.215
Das ist leider so. Das G30 funkt auf der 2,4GHz Frequenz, ebenso wie die meisten Router was zu Aussetzern führt. Die Gitarrenfunken stören auch die Verbindung zwischen Tablet und Mischpult, weshalb die Verbindung öfter abreist. Deshalb steigen viele Tontechniker auf die 5GHz Frequenz um.
 

Der_Schroeder

Well-Known Member
Bassix
ß15.088
Seit mehreren Jahren spiele ich den Line 6 G30 - bisher ohne größere Aussetzer. Seit wir allerdings auf ein digitales Pult umgestiegen sind, häufen sich Aussetzer - meist kurz - die sich nach Positionswechsel woieder bessern. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen den WLAN (?) Signalen zwischen den Tablets und dem Pult und dem Sender/Empfänger... gibt es ähnliche Erfahrungen? Lässt sich das irgendwie beheben? Sonst schmeiß ich den G30 von meinem Pedalboard, spiel wieder mit Kabel und schaffe so Platz für andere Schweinereien auf meinem Board :lechz:...
Deswegen, bzw. wegen der WLAN-Router des Lichtmenschen bin ich wieder weg vom WLAN System. Die überlagerten mein WLAN Signal und daher war bei mir alles tot :nix:
 

Willie

Rock on...
Bassix
ß44.688
Wer sein Pult mit 2.4Ghz betreibt, gehört erschossen. Sorry, aber das dein G30 mal einen Aussetzer hat, ist da noch harmlos. Wenn beim Konzert erstmal alle Handies im Publikum versuchen, WLAN Kontakt herzustellen, ist die Pult-Strecke ganz schnell im Ar...
Das G30 hat aber den Vorteil, es funkt zwar auf der gleichen Frewuenz, ist aber kein WLAN. Somit stört es eher andere, als das es selber aussetzt. Bei Dir wird einfach nur der Sender vom Pult zu stark sein. Deswegen auf der Bühne entweder immer Empfänger zwischen dir und Publikum oder hinter dich, weg von allen anderen WLAN Sendern. Und ganz wichtig Pult auf 5GHz betreiben. Da ist weniger los und mehr Platz. Zum Kanal suchen gibts für Android den Wifi-Analyser.
In all den Jahren hatte ich bisher live noch nie Aussrtzer mit dem G30.
 

DerHeinz

Active Member
Bassix
ß3.201
Habe dieses günstige Harley Benton... das hat keine Aussetzer, aber zu Hause fällt mein Internet komplett aus , und aufm Gig war die IPad Verbindung zum Pult auch gleich futsch. Oben genannte Lösung (mit extra Router) halte ich für angebracht!
H
 
Oben Unten