Line6 ax2 Bauch oder Kopf??

Notorius

Well-Known Member
Bassix
ß24.606
allo Zusammen,

lange spielte ich Bass in einer Band. Da diese sich auflöste, entdeckte ich für mich meine Gitarre wieder und den 1999 gekauften AX2. Oft spiele ich den heute über einen alten Yamaha-combo (Kopfhörerausgang des ax2 in den Gitarreneingang des yamaha.)

Der Sound ist nun deutlicher druckvoller, dynamischer und weniger steril als der ax2 allein. Aber immer noch "nur ein Kompromiss".

Ich spiele allein im "Wohnzimmer" und nun kommt mein Problem.

Mein KOPF sagt mir, dass diese Verstärkerlösung für mein spielerischen Fähigkeiten (Rhythmus, Picking, kleine Melodien) und meinen Zweck (Wohnzimmer) audreichend ist.... mein BAUCH träumt von einem Röhrenverstärerker... mit gutem sound auch bei kleinen Lautstärken (ich denke so ab 600Euro aufwärts).

Wer kent dies zwickmühle? wie habt ihr euch entschieden? wie lebt ihr mit dieser entscheidung?

Danke

Notorius

Da kann ich mich Nymi nur anschließen...es macht einfach mehr Spaß, wenn man wirklich den Sound in den Ohren hat, den man gerne hört.
(Hab selber erst vor kurzem auf kleines Vollröhren-Besteck zum bassen daheim umgerüstet und freu mich jedes mal wieder, wenn ich auf dem Sofa vor mich hinklampfe) :D

Moinsen und danke für die Ratschläge.

Gestern war ich in einem hiesigen Musikgeschäft und konnte kurz einige Verstärker antesten (leider hatte ich nur wenig Zeit und der Verstärkerfachmann hatte einen anderen Termin, so dass ich auf mich allein gestellt war).

Ich testete einige neuere Modeller, Mustang II gefiel mir am besten, den IIIer gab es leider nicht. Aber umgehauen hat mich der Sound nicht: einzelne Probleme meines AX2 stellte ich auch hier fest. Wenn ich mehr Zeit habe, nehme ich meinen AX2 zu einem direkten Vergleich mit (jeder Raum klingt anders) und um ihn auch mit kleineren Röhrenverstärkern vergleichen (bevorzugt für clean + leicht angezerrt).
Wieder zu Hause spielte ich an dem AX2: und tatsächlich.. SOOOO doll war der Unterschied gar nicht (zumindest bei Zimmerlautstärke). Dann probierte ich mal was anderes: Bank1preset4 (Roland jazz chorus verzerrt), Distortion box von 3.7 auf 3.2 und als Ampmodell den Matchless......Ergebnis: zumindest gestern eintoller klang... warm, mittig...transparent.leicht angezerrt. bei leichtem anscchlag nahezu clean. reagiert sehr gut auf volumepoti der gitarre.....klasse

lieben gruß

Meine Tipps für kleine Röhrenamps.
Wenn Du auf britischen Sound stehst( sehr klare, kernige Höhen, rauer overdrive)
https://www.thomann.de/de/orange_tiny_terror_combo.htm
Den durfte ich vor Kurzem in einem Proberaum mit Tele anspielen - cooles, dynamisches Teil
Ami Sound, also wärmer, "harmonischer", mittiger:
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_iii.htm

Wäre meine Wahl, wenn ich mir einen kleinen Gittenamp kaufen wollte. Für mich haben die Combos der Blues Reihe von Fender einen unschlagbaren Klang wenn es um clean oder dezent angezerrt geht.
Oder eine Schippe drauf:
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe_iii.htm

Für mich der Beste der Reihe(egal ob I II oder III), was Leistung/Gewicht/Preis angeht(gibt es auch oft gebraucht).
Fantastischer Crunchsound, klingt leise als auch laut Sahne. Der Presence Regler macht einen tollen Job.

Zurück
Oben Unten