Linux für Doofies

Was aber den Ausschlag gegeben hat: Das W-Lan meldet sich nach kurzer Zeit ab / loggt sich aus, will sich dann wieder einloggen und akzeptiert das Passwort nicht. Alder, das geht ja garnicht...
Dieses ständige "WLAN-Abmelden-PW Neuabfragen-aber-nicht-akzeptieren", das ist allerdings kein Studio-Ding, sondern ein Linux-Ding! Das hast Du immer (zumindest bei Ubuntu), wenn da irgendetwas im Netzwerk nicht korrekt eingerichtet ist. Hatte ich auch dann und wann, wenn z.B. eine Firewall-Einstellung nicht zu dem passt, was Du erwartest.
Das ist jetzt bei Ubuntu auch so... Ich kann vor Allem keine Regel finden: Manchmal geht es nach einem Neustart wieder, manchmal nicht...

Hat da jemand einen Lösungs-Ansatz?
 
Noch was : Ist die Bluetooth-Übertragungs-Qualität auch vom Betriebssystem abhängig, oder ist reine Hardware?
Meine BT-Box hat eig. einen sehr guten Empfang, aber am Notebook keinen halben Meter störungsfrei...xx(
 
Das ist jetzt bei Ubuntu auch so... Ich kann vor Allem keine Regel finden: Manchmal geht es nach einem Neustart wieder, manchmal nicht...

Hat da jemand einen Lösungs-Ansatz?

Hmm, solche Dinge sind immer etwas schwierig zu diagnostizieren. Meiner Erfahrung nach liegen solche Probleme eigentlich immer beim WLAN-Chip bzw. dessen Treiber, aber es kann natürlich auch ein Problem der Gegenseite sein.

Um die Ursache ein wenig einzuschränken, könnten folgende Dinge helfen:
  • Herausfinden, welchen WLAN-Chip Dein Laptop hat. Ich weiss nicht, ob Ubuntu dazu Spezialwerkzeuge liefert, aber mit "sudo lsusb" und "sudo lspci" solltest Du auf jedem Linux-System zwei grosse Listen von eingebauten Komponenten erhalten, darunter müsste auch ein Eintrag sein der irgendwie impliziert, dass es sich im einen WLAN-Chip handelt (bei mir steht da z.B, "Network controller: Qualcomm Atheros AR928X Wireless Network Adapter"). Falls Du nichts findest, poste doch einfach die beiden Listen, manchmal sind sie schwer zu erkennen.
  • Ideal wäre, wenn Du irgendwoher einen USB-WLAN-Adapter besorgen könntest, idealerweise mit einem anderen Chip drin. Damit könntest Du schauen, ob der die gleichen Probleme macht. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sowas rumliegen hat?
  • Möglicherweise gibt das System auch Hinweise dazu, wo das Problem liegt. Mit "sudo dmesg | tail -n 50" kannst Du Dir die letzten 50 (oder auch mehr, einfach die Zahl anpassen) Nachrichten anzeigen lassen, welche der "Kernel" (also das Ding, das u.a. für Hardware zuständig ist) ausgegeben hat. Insbesondere würdest Du da sehen, wenn der WLAN-Treiber abgestürzt ist, das gäbe dann einen "Kernel Oops".
  • Um herauszufinden, ob das Problem beim Gerät oder bei der WLAN-Infrastruktur liegt, könntest Du auch mal auf einem anderen Gerät ein Linux starten (z.B. ab USB) und schauen, ob sich das ähnlich verhält. Dabei wäre es natürlich schön, wenn das andere Gerät möglichst einen anderen WLAN-Chip hätte :-). Da ein Desktop-Linux aber an sich die gleiche WLAN-Software verwendet, wie ein Android-Gerät, hättest Du wahrscheinlich schon länger Probleme, wenn es an der Infrastruktur läge.
 
WLAN-Ärger gibts nicht nur bei Linux. Seit ich meinen neuen Router mit superschnelem WLAN habe, machen die meisten Geräte im Haus Probleme und verlieren sporadisch oder regelmäßig die Verbindung. Mit meiner alten Kiste mit 54MBit gabs da keine Probleme. Als ob ich nix anderes zu tun hätte, als ständig nach neuen Treibern zu suchen.
Nur so am Rande...
 
So, jetzt geht’s mal um ein nicht-Linux-spezifisches Problem:
Ich möchte ein "Video" erstellen, das aus einem Bild mit (Hintergrund-) Musik besteht, um es auf YT hoch zu laden.
Dazu habe ich mir Avidemux herunter geladen. Wenn ich das Bild (Jpeg) in Avidemux öffne, hat es eine "Länge" von 0,4sec - so interpretiere ich das jedenfalls. Ich möchte ihm aber die Länge der Musik geben...
Alle Hilfethemen, die ich so finde, beziehen sich auf das Bearbeiten eines vorh. Videos, ich möchte aber eines erstellen.

Weiß da jemand was? Oder am bässten mit Linux Mint Bordmitteln. Gerne auch ein anderes Programm, oder vielleicht kann ich das direkt bei YT einstellen?
 
Ich habe sowas mal gemacht, ist aber eine Weile her. Verwendet habe ich dafür OpenShot, das sollte bei Ubuntu auch dabei sein.
 
kdenlive kann Bilder auf die Länge der Musik ziehen. Youtube kann das angeblich auch mit Standbildern, hab ich allerdings nie probiert.
Hier hatte ich ein Beispiel (mit kdenlive gemacht), das Bild ist das Cover der CD - ursprünglich wollte ich ein paar Szenen aus Dr. Who verwenden, da hatte die BBC aber freundlich seitwärts genickt...
 


Zurück
Oben Unten