Wenn der Veranstalter das Pult stellt und Ihr das nicht selbst organisiert, kannst Du Dich wohl von der Idee mit den Aux-Out verabschieden. Die werden garantiert für Monitor und Effekte gebraucht werden.
Wie viele Spuren willst/ kannst Du denn eigentlich aufzeichnen?
Denk bitte daran, daß eine Rockband mit Drum, 2x Gitarre, Bass und Gesängen locker 12-14 Spuren belegen kann.
Wenn Du nur 8 Spuren zur Verfügung hast, wird das mit den Direct-Out nix.
Du solltest Dich UNBEDINGT vorher mit dem Veranstalter oder seinem Techniker kurzschließen. Es gibt nichts schlimmeres für einen Techniker, wenn bei dem ganzen abendlichen Streß plötzlich jemand vor ihm steht und mit irgendwelchen Aufnahmemedien rumwinkt.
Also, vorher den Techniker informieren, was Du vorhast.
Vielleicht kann er ja auch die einzelnen Instrumentengruppen (z.B. Drum, Bass, Gesang, Gitarren) auf Subgruppen legen und die aus den Subgruppen-Out ausspielen.
Voraussetzung hier: Das Pult hat 8 Subgruppen und Du 8 Eingänge. Und nicht vergessen, den Techniker zu fragen, ob da Klinken oder XLR als Sub-Out-Anschlüsse vorhanden sind.
Klar ist dann das Ergebnis abhängig von den Lautstärkeeinstellungen, die der Techniker vornimmt, das ist es aber bei den meisten Direct-Out auch. Entweder sind die Direct-Out sowieso nur Post-Fader (nach der Kanallautstärkeregelung) geklemmt oder man muß sie intern auf Pre-Fader (halt vor der Regelung) jumpern. Aber kein Techniker der Welt wird deswegen am Abend sein Pult umdrehen und aufschrauben... [
]
Bei meinem Pult (Soundcraft LX7 II) kann ich mittels Taster Pre-/Post-Fader umschalten. Aber wie gesagt, oft kommt diese Ausstattung nicht vor...
@rabarvek: Die Inserts brücken ist auch eine sehr schöne Möglichkeit. Allerdings sollte man das im heimischen Proberaum/Studio/Wohnzimmer/Wasweißich tun.
Wenn man sich an den heiligen Inserts eines Live-Pults vergreifen will, könnte das ganz schnell tierischen Ärger mit dem Techniker geben, wenn der sich bei einer schlecht beschrifteten Insert-Peitsche durch die vom Verleiherazubi falsch gesteckten Anschlüsse für die Kompressoren gekämpft hat. Hatte ich erst am Freitag... [
]
Wollte damit sagen: Viele Inserts sind live ja schon belegt. [
]