Live Mitschnitt. AUX Send --> Mehrspurrecorder?

seibisan

seibisan

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Nochmals ne Recording Frage. Folgende Idee:
Während eines Gigs würde ich gerne Aufnehmen. Am liebsten die Einzelspuren auf einen HD-Recorder. Kann ich vom FOH Pult direkt über die AUX-Send Kanäle in den Recorder oder "stört" das den Live Mix? Muss ich auch zurück in die AUX-Returns oder ist das so wie beschrieben "quick and dirty" machbar?

Es geht nicht um ne professionelle Aufnahme, sondern um nen Bandinternen Mitschnitt, den man im Anschluss noch etwas verfeinern kann (deshalb die Einzelspuren).

Danke im voraus,
Seibisan.

 
Hey,

Ich denke mal die die Aux Sends/Returns vom Techniker für Monitoring und Effekte benutzt werden.
Quick and Dirty kannst du die Direct Out Ausgänge benutzen die eigentlich jedes "bessere" Mischpult haben sollte.
Die bessere Alternative wäre sich die Signale an einem Splitter abzugreifen, falls vorhanden.

Gruß Sven
 

Wenn du mehrspurig aufnehmen willst, brauchst du so viele Aux Wege wie du Kanäle aufnehmen willst. Falls das Pult Direct outs pro Kanal hat, ist das der bessere Weg.
Bei Aux sends solltest du darauf achten, dass sie Pre Fader sind, damit du die Regelbewegungen beim Live Mix nicht mit aufzeichnest.
Generell lassen sich auch die Channel Inserts als direct Outs misbrauchen. Fertige Kabel an, bei denen du auf der einem Seite bei Stereo Klinken Tip und Ring verbunden hast und auf der andern Seite Monoklinken so ve4rbindest, dass Die Tip-Ring Verbindung auf den Tip kommt und die Masse durchverbunden ist. Die kastrierten Stereo Jacks steckst du in den Inserts des Pults ein. Dann kann dir allenfalls nur noch eine Brummschlaufe einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Aux Returns haben mit der ganzen Geschichte überhaupt nichts zu tun.

 
Ja super, schon mal vielen Dank.
Nun aber ganz konkret, damit ich hier nix falsch interpretiere:
1.) Ich KANN aus dem FOH Pult die AUX Sends abgreifen und direkt in meinen Mehrspurrekorder führen? Der Livemix wird dadurch nicht beeinträchtigt? (die Aufnahme evtl schon, wenn es post fader ist)
2.) Der bessere Weg ist DI, falls vorhanden.

Danke im voraus,
Seibisan.
P.S.: Weiss noch nicht, wie das Pult aufgebaut ist, da es vom Veranstalter gestellt wird.

 
Wenn der Veranstalter das Pult stellt und Ihr das nicht selbst organisiert, kannst Du Dich wohl von der Idee mit den Aux-Out verabschieden. Die werden garantiert für Monitor und Effekte gebraucht werden.
Wie viele Spuren willst/ kannst Du denn eigentlich aufzeichnen?
Denk bitte daran, daß eine Rockband mit Drum, 2x Gitarre, Bass und Gesängen locker 12-14 Spuren belegen kann.
Wenn Du nur 8 Spuren zur Verfügung hast, wird das mit den Direct-Out nix.

Du solltest Dich UNBEDINGT vorher mit dem Veranstalter oder seinem Techniker kurzschließen. Es gibt nichts schlimmeres für einen Techniker, wenn bei dem ganzen abendlichen Streß plötzlich jemand vor ihm steht und mit irgendwelchen Aufnahmemedien rumwinkt.
Also, vorher den Techniker informieren, was Du vorhast.

Vielleicht kann er ja auch die einzelnen Instrumentengruppen (z.B. Drum, Bass, Gesang, Gitarren) auf Subgruppen legen und die aus den Subgruppen-Out ausspielen.
Voraussetzung hier: Das Pult hat 8 Subgruppen und Du 8 Eingänge. Und nicht vergessen, den Techniker zu fragen, ob da Klinken oder XLR als Sub-Out-Anschlüsse vorhanden sind.
Klar ist dann das Ergebnis abhängig von den Lautstärkeeinstellungen, die der Techniker vornimmt, das ist es aber bei den meisten Direct-Out auch. Entweder sind die Direct-Out sowieso nur Post-Fader (nach der Kanallautstärkeregelung) geklemmt oder man muß sie intern auf Pre-Fader (halt vor der Regelung) jumpern. Aber kein Techniker der Welt wird deswegen am Abend sein Pult umdrehen und aufschrauben... [;-)]
Bei meinem Pult (Soundcraft LX7 II) kann ich mittels Taster Pre-/Post-Fader umschalten. Aber wie gesagt, oft kommt diese Ausstattung nicht vor...


@rabarvek: Die Inserts brücken ist auch eine sehr schöne Möglichkeit. Allerdings sollte man das im heimischen Proberaum/Studio/Wohnzimmer/Wasweißich tun.
Wenn man sich an den heiligen Inserts eines Live-Pults vergreifen will, könnte das ganz schnell tierischen Ärger mit dem Techniker geben, wenn der sich bei einer schlecht beschrifteten Insert-Peitsche durch die vom Verleiherazubi falsch gesteckten Anschlüsse für die Kompressoren gekämpft hat. Hatte ich erst am Freitag... [:D]
Wollte damit sagen: Viele Inserts sind live ja schon belegt. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten