Livegigs - nur noch für Reiche ?

Schon ok, ich bin da nicht mehr up to date und sehe auch keinen großen Unterschied zwischen einer halben und einer ganzen Milliarde.
:o)Klar, hat unser Halbleiterprof auch immer gesagt. Die Zahl vorn interessiert mich nicht, Hauptsache ihr habt die richtige ´10er Potenz.
Ernsthaft, die Menge Geld kannst Du auch gar nicht im Koffer unter der Matraze haben, da ist viel in irgendwelchen mehr oder weniger volatilen Werten angelegt. Vielleicht nicht ganz so schlimm, wie bei Elon Musk, aber wenn Du jeden morgen schaust, ob du gerade 5 Mio gewonnen oder verloren hast, wirst Du irre.
 
:o)Klar, hat unser Halbleiterprof auch immer gesagt. Die Zahl vorn interessiert mich nicht, Hauptsache ihr habt die richtige ´10er Potenz.
Ernsthaft, die Menge Geld kannst Du auch gar nicht im Koffer unter der Matraze haben, da ist viel in irgendwelchen mehr oder weniger volatilen Werten angelegt. Vielleicht nicht ganz so schlimm, wie bei Elon Musk, aber wenn Du jeden morgen schaust, ob du gerade 5 Mio gewonnen oder verloren hast, wirst Du irre.
Es reicht wenn es soviel ist ist, dass Du Dich bis ans Lebensende nicht mehr drum kümmern musst. Das macht den Kopf frei für die wichtigen Dinge.
 
aber wenn Du jeden morgen schaust, ob du gerade 5 Mio gewonnen oder verloren hast, wirst Du irre.
Wahrscheinlich stimmt das. Man kann sich aber auch 5 Millionen unter die Matratze packen und jeden Morgen einen Hunderter rausziehen. Das reicht dann für die nächsten 137 Jahre. Beten muss man nur, dass die Inflation das nicht auffrisst.
:bier:
 
Der Preis ist eine Sache, die Motivation die andere. Kann mich an ein Konzert vom Mothers Finest in Düsseldorf erinnern, die auf die Bühne kamen, lustlos rumgedödelt haben und nach einer Stunde wieder verschwunden waren. Da waren selbst, ich glaube seinerzeit 50 Mark, zu viel. Ich weiß natürlich nicht, ob der Bassist den Daumen wund hatte oder anderweitige Probleme bestanden.
Es gibt aber auch noch andere Gründe, warum ich Konzerte von verschiedenen alten Recken nicht mehr besuche, die nichts mit Kohle zu tun haben. Für Genesis beispielsweise hat mit ein Kumpel eine Freikarte angeboten. Habe ich nicht in Anspruch genommen, weil ich Phil Collins lieber so in Erinnerung behalte, wie ich ihn vor Jahren gesehen habe und nicht als ein Schatten seiner selbst auf einem Stuhl kauernd.
Ein anderes Beispiel war Ginger Baker, den ich vor ein paar Jahren zusammen mit Jonas Hellborg gesehen habe. Er musste seinerzeit viermal das Konzert unterbrechen um zu Pinkeln rausgeführt zu werden. Und auch was er so getrommelt hat war mehr Krampf und Kampf. Es tut mir weh meine Helden von damals so zu erleben, daher überlege ich es mir gut, wen ich mir live gebe ...
 
Es tut mir weh meine Helden von damals so zu erleben, daher überlege ich es mir gut, wen ich mir live gebe ...
Das stimmt. Ich hatte allerdings mal ein gegenteiliges Erlebnis. Richie Havens im Nassauer (heute Scheuer) Ich bin da hin und hab mir gedacht " hoffentlich wird es nicht peinlich" Für den Gedanken hab ich mich nachher geschämt. Es war eines dieser unmittelbaren Konzerte eines Musikers mit einer unglaublichen Ausstrahlung. Er hat glaube ich überhaupt nicht seinen alten Klopper "freedom" gespielt. In meiner Erinnerung eines meiner beeindruckensden Konzerte. Ich habe ihm sogar die Hand gegeben und mich für die Musik bedankt. Er sagte Danke, dass ich da gewesen sei. Einer meiner schönsten "triff deinen Star"-Momente.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr im Sommer das gleiche. GroßerStarxyz kommt auf die Expo Plaza in Hannover. Karten ab 120 Euro aufwärts. Wer vorne stehen will, zahlt extra. Telekomkunden, alle Männer zwischen 32 und 49.5 Jahren und Kinder geboren zwischen Weihnachten und Christi Geburt mit diesem einen Abo eines ganz bestimmten Streamingdienstes haben ein Vorverkaufsrecht. Dann geht der Run los, ruck zuck alles ausverkauft. Halber Tag geht für diese Art von Konzert drauf, wenn man nicht ganz hinten und nur Monitore sehen will. Wofür? Mal bewusst fies formuliert: Für alte Rocker, deren Ruf sie selten gerecht werden können.

Als 17-Jähriger habe ich mir da AC/DC angeguckt. Seit Mittag saßen wir dumm herum, standen dann aber auch "fast ganz vorne" aka in Reihe 20 oder 30. War ein Erlebnis. Abreise dauerte genau so lange, weil die 80.000 Personen hinter uns auch alle weg wollten. Aber hat auch nur 80 Euro oder so gekostet. Jetzt klinge ich wirklich wie ein alter Mann. :D

Heute würde ich das nicht mehr machen. Hätte ich gerne Guns 'n' Roses gesehen? Oder nun RATM? Ja. Habe ich richtig Sorge, dass das meinem Anspruch an die goldenen Zeiten dieser Bands nicht gerecht wird? Absolut! Dafür sind mir dann 120,- oder mehr für ein bisschen Nostalgie echt zu schade.

Für diesen Sommer habe ich ziemlich genau diese Summe in Tickets für vier (hoffentlich richtig geile) Club-Gigs von Bands, die ich sehr mag und die in der Blüte ihrer Schaffensphase sind, gesteckt.
 
Solange die Gigs in minutenschnelle ausverkauft sind, machen die doch, wirtschaftlich gesehen, alles richtig.
Eine Sache ist moralisch aber durchaus fragwürdig: Dass es Scalpern möglich ist auf der Original-Ticketplattform Ihre maßlos überteuerten Tickets anzubieten, nachdem sie diese in "minutenschnelle" zu den offiziellen Preisen auf derselben Plattform erworben haben.

Wenn man sich bei Ticketmaster die noch verfügbaren Karten des Konzerts von RHCP Ende Juli anguckt, fällt einem echt nichts mehr ein. Da gibt's "Verified Resale Tickets" für 2000 Dollar je Sitz: https://www.ticketmaster.com/event/0A005B4529585977?CAMEFROM=CFC_SOFI_WEB_EVENTSPAGE_C1

Obendrein ermöglicht es diese Funktion den Veranstaltern exakt herauszufinden, wie teuer sie die Karten machen können, ohne darauf sitzen zu bleiben.

Was den Ausverkauf der Kunst angeht, können wir von den USA noch Einiges lernen!
 
Ich wurde von nem Kumpel auch gefragt zu Rage nach Hannover mitzugehen.... war mir einfach zu teuer. wenn ich dann noch fahrt usw dazurechne, neeeeee. Mit dem Geld kann zwei wunderschöne ausflüge mit der Familie machen. Da haben alles was....
 
Tja - seh ich genauso, allerdings "Reunion" Porcupine Tree in Oberhausen konnte ich nicht widerstehen - wer Gavin Harrison mal live erlebt hat, der weiß was ich meine - leider
ohne Colin Edwin - der ist jetzt definitiv raus...
 
Wie bewertet man Kunst?
Wir sind ja hier gerade fixiert auf Konzerte - in der bildenden Kunst ist das noch viel extremer.
Wer regt sich auf, was ein originaler Banksy kostet?

Ein Original könnte ich mir nie leisten.
Ein lizensierter Nachduck ist mir zu teuer.
Für eine Raubkopie bin ich mir zu schade.
Also hängt an dieser Wand ein Foto von meinen Kindern.

Soll ich jetzt wütend sein auf den, der sich ein Original gegönnt hat?
Oder auf einen Wiederverkäufer, der iwann mal eine gute Nase gehabt hat?

Seltsam fände ich es nur, wenn die ein Bild von meinen Kindern an der Wand hätten.[¦)]
 
Wie bewertet man Kunst?
Wir sind ja hier gerade fixiert auf Konzerte - in der bildenden Kunst ist das noch viel extremer.
Wer regt sich auf, was ein originaler Banksy kostet?

Ein Original könnte ich mir nie leisten.
Ein lizensierter Nachduck ist mir zu teuer.
Für eine Raubkopie bin ich mir zu schade.
Also hängt an dieser Wand ein Foto von meinen Kindern.

Soll ich jetzt wütend sein auf den, der sich ein Original gegönnt hat?
Oder auf einen Wiederverkäufer, der iwann mal eine gute Nase gehabt hat?

Seltsam fände ich es nur, wenn die ein Bild von meinen Kindern an der Wand hätten.[¦)]
Ray Ritchie würde jetzt auf Banksy schimpfen, weil der seine Werke ja so teuer verkauft. (Selbst die selbstschreddernden :-P)
In dem Kontext war ja der olle Andy Warhol wegweisend, zu seinem Vorteil aber schlussendlich völlig unverstanden. Der hatte ja eigentlich profane und billige Kunst propagiert. Konnte er ja nichts für, daß sie ihn dann auch mit Geld beworfen haben :D

Btw.: wenns doch mal was anderes sein soll, als ein Bild mit Deinen Kindern, es gibt so viele Künstler auf dieser Welt, und darunter soviele die (noch nicht) berühmt und teuer sind. Da findet sich immer was, was Dir gefällt und trotzdem bezahlbar bleibt. Du musst nur suchen, und das ist ja eigentlich das schönste daran.
 

Eine Sache ist moralisch aber durchaus fragwürdig: Dass es Scalpern möglich ist auf der Original-Ticketplattform Ihre maßlos überteuerten Tickets anzubieten, nachdem sie diese in "minutenschnelle" zu den offiziellen Preisen auf derselben Plattform erworben haben.

Wenn man sich bei Ticketmaster die noch verfügbaren Karten des Konzerts von RHCP Ende Juli anguckt, fällt einem echt nichts mehr ein. Da gibt's "Verified Resale Tickets" für 2000 Dollar je Sitz: https://www.ticketmaster.com/event/0A005B4529585977?CAMEFROM=CFC_SOFI_WEB_EVENTSPAGE_C1

Obendrein ermöglicht es diese Funktion den Veranstaltern exakt herauszufinden, wie teuer sie die Karten machen können, ohne darauf sitzen zu bleiben.

Was den Ausverkauf der Kunst angeht, können wir von den USA noch Einiges lernen!
Die Ticket Resaler sind in meinen Augen ein Krebsgeschwür. Da wird Geld mit Null Leistung gemacht. Im Prinzip könnten die auch gleich Lösegeld verlangen.

Irgendwie lässt mich das Gefühl aber nicht los, dass die offiziellen Ticketverkäufer gar nicht so sehr daran interessiert sind diesen Kriminellen das Geschäft zu verderben. Sonst hätte man da längst wirksamere Gegenmassnahmen eingeführt, z.B. keine anonymen Tickets mehr im Vorverkauf, Kontingentlimitierung, stärker begrenzter Vorverkauf etc.
 
Wer regt sich auf, was ein originaler Banksy kostet?
Ich habe das einem Kumpel mal so erklärt: Er verhält sich ähnlich wie mit Frauen. Die Mona Lisa ist ein beeindruckendes Bild, was ich mir gerne ansehe, im Museum gut aufgehoben ist und in meinem Wohnzimmer nichts verloren hat. Da hängen halt Bilder, zu denen ich einen Bezug habe und die zu mir, meinem Leben und Portemonnaie passen. Anders ausgedrückt, es gibt viele schöne Frauen, die ich mir durchaus gerne anschaue, allerdings nicht täglich in meinem Umfeld brauche - und fertig. Abgesehen davon ist meine Frau ein unbezahlbares Gesamtkunstwerk!
 
Ob ein Konzertbesuch irgendwann den Stellenwert eines Kunstwerkes hat? Was würde Leute heute dafür bezahlen, bei Woodstock dabei gewesen zu sein? -Ich gebe es zu, es ist eine hypothetische Frage.

Es geht bei vielen Konzerten, vor allem bei den Superstars, doch darum, dass das Publikum das zu hören bekommt, was es erwartet, alle Texte kann, möglichst viel mitsingt und mit Feuerzeugen Handys rumfuchtelt. Die wahren Edelsteine sind dann kleine Clubkonzerte von Bands, kurz bevor sie ganz groß rausgekommen sind.

Als ich jung war, war ich auch auf Riesenevents wie 1979 Molly Hatchet, Miriam Makeba, Cheap Trick, Nils Lofgren, AC DC, Who und andere auf dem Zeppelinfeld (Reichsparteitagsgelände) in Nürnberg. Die Karte haben mir die Leute im letzten Auto, das mich beim Trampen mitgenommen hat, zum normalen Preis verkauft. Ich hatte mich ganz nach vorne gedrängelt und bin von AC DC weggeblasen worden. Dazu muss ich sagen, dass ich AC DC vorher doof fand. Was für Jeanskuttenträger. Aber es war ein regelrechtes Erweckungserlebnis. Hingefahren bin ich wegen the Who, die mich aber nicht so beeindruckt haben, weil ich "Macic Bus, see me, feel me, my Generation..." erwartet hatte. Ich höre sehr gerne live-Musik und habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, wenn man überrascht wird.

Wo ich zum Beispiel immer wieder hingehen werde, ist zu Bob Dylan. Der hat bereits ganz früh damit angefangen, sich dagegen zu wehren, das zu spielen, was das Publikum erwartet. Da gibts auch keine Mondpreise, zumindest zuletzt nicht, weil Mr. Dylan halt sehr speziell und was für Kenner ist ;-)
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ticket Resaler sind in meinen Augen ein Krebsgeschwür. Da wird Geld mit Null Leistung gemacht. Im Prinzip könnten die auch gleich Lösegeld verlangen.
Es ist ein Spekulationsgeschäft - wie die Spekulation mit Lebensmitteln, nur weit weniger existenziell.
Und kriminell ist es m.W. nicht, solange die Verlaufsbedingungen derlei nicht verbieten.
Was dann Vertragsrecht wäre ... schwer zu verfolgen.
Irgendwie lässt mich das Gefühl aber nicht los, dass die offiziellen Ticketverkäufer gar nicht so sehr daran interessiert sind diesen Kriminellen das Geschäft zu verderben. Sonst hätte man da längst wirksamere Gegenmassnahmen eingeführt, z.B. keine anonymen Tickets mehr im Vorverkauf, Kontingentlimitierung, stärker begrenzter Vorverkauf etc.
Derlei Maßnahmen erfordern einen höheren Aufwand bei Verkauf und Einlasskontrolle,
der sich dann wieder in höheren Kosten niederschlägt.

Ich denke, wier müssen uns eben damit abfinden, dass professioneller Konzertbetrieb eben nach kapitalistischen Regeln ablaufendes Geschäft ist. Die einzige Gegenmaßnahme ist, solche Konzerte eben nicht zu besuchen.

Genauso wie beim Streaming: es ist unsinnig, sich über die ungerechte Verteilung von Streaming-Einnahmen zu beschweren,
aber weiter die Streaming-Anbieter zu nutzen, die eben diese Ungerechtigkeit über ihr Geschäftsmodell fördern.
So wie es m.E. auch unsinnig ist, dies zu beklagen und die eigene Musik dennoch dort zu veröffentlichen.
 
Nee, so verhält sich das nicht.
Denn Frauen sind Menschen, keine willen- und rechtlosen (Kunst-)Objekte.
Da hast du mich Missverstanden. Manchmal benutzt man halt Gleichnisse, um etwas Verständlich zu machen. Manchmal hängt meine Frau auch im Wohnzimmer rum, wohl bemerkt, nur im sinnbildlichen Zusammenhang ... manchmal muss ich schon wundern. Es scheint fast so, als ob einige nur darauf warten um maßregeln zu können ... wollen wir hier jetzt wirklich ein ethisches Fass aufmachen? :nix:
 
Da hast du mich Missverstanden. Manchmal benutzt man halt Gleichnisse, um etwas Verständlich zu machen. Manchmal hängt meine Frau auch im Wohnzimmer rum, wohl bemerkt, nur im sinnbildlichen Zusammenhang ... manchmal muss ich schon wundern. Es scheint fast so, als ob einige nur darauf warten um maßregeln zu können ... wollen wir hier jetzt wirklich ein ethisches Fass aufmachen? :nix:
Nö, ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen,
dass ich Dein/e/n Gleichnis/Vergleich/Analogie aus besagten Gründen daneben finde.
Und inhaltlich auch nicht gerade bestechend.
Einfach nur eine Rückmeldung, mit der Du machen kannst, was Du willst.
 
Nö, ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen,
dass ich Dein/e/n Gleichnis/Vergleich/Analogie aus besagten Gründen daneben finde.
Und inhaltlich auch nicht gerade bestechend.
Einfach nur eine Rückmeldung, mit der Du machen kannst, was Du willst.
Na, dann is ja gut ... dann weiß ich auch, was du daneben findest und inhaltlich nicht gerade bestechend. Äußerungen, die ich wiederum ziemlich daneben finde. Aber was soll's, jedem seine Meinung. Belassen wir es dabei ...
 

Zurück
Oben Unten