LMII vs. Nemesis 650 vs. GK700RB vs.....

metalkopf

metalkopf

New Member
Beiträge
40
Ort
DE
Bassix
ß248
mojn mojn......
ja hier kommt wieder ein Ratsuchender, der sich nicht so recht entscheiden kann, bzw. sich gerne noch, bevor er in ein Musikladen fährt und sich ein eigenes Bild macht, den Rat und die Erfahrung aller Mitbasser mitnimmt, oder besser aneignet.

Nunja der Titel und die Einleitung sagt es schon: Ich bin auf Verstärkersuche.
Eine FMC Custom 123NEO hat morgen............oh bzw. heute ihren Bautermin, und wird dann wohl nächste Woche bei mir sein.
Zur Zeit spiele ich über eine Laney 2x10 Combo die aber an ihrer Leistunggrenze fährt und sicherlich in absehbarer Zeit den Geist aufgibt.

Nunja, ich Spiele in einer MetalCore/EmoCore/HardCore Band; (ist noch in der Entwicklung ;-), wers kennt: "As I Lay Dying", "Blindside" etc. sind Einflüsse, auf jeden Fall ists Hart und Laut!)
In einer Band die in Richtung Evanescence geht, nicht ganz so hart, dafür Melodiöser,
und dann Spiel ich ja auch noch in unsrer Kirche.

Mein Bass ist ein Ibanez ATK300 der 2007 Generation, mit welchem ich sehr zufriden bin, und alleine aus dem lassen sich schon verschiedene Sound rausholen!
Wenn die Box kommt kann ich erstmal über nen AmpegB2 Head aus ner 1x15 Combo spielen, die gehört jedoch nicht mir, und er gefällt mir nicht soooo gut...da muss was eigenes her

Genug geredet...
Ich habe mir Verstärker aus der....naja nennen wir es gehobene Mittelklasse rausgesucht, mit genügend Leistungsreserven und Regelmöglichkeiten.

Wie gesagt, ich benötige einen Amp der und vielseitig ist, der jedoch einen Rockigen Charakter hat (spiele ich halt vorwiegend).
Preisrahmen sind so 700€ mehr nicht, hab ich Alternativen vergessen die in dem Preisrahmen liegen?

Den MarkBass hab ich angespielt, und der ist Klasse, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es derRockamp in der Preisklasse ist.
Über den GK hört man viel (nur?!) positives, hab ich nicht angespielt....war erst abgeneigt (keine ahnung warum^^),
lasse mich aber gerne belehren.

Nunja, und nun zu meinem Favorit (obwohl ich ihn auch nicht angespielt habe.
Stabil bis 2 Ohm .....und selbst an 4 Ohm genügent Power um laut zu machen.
Hab mir mal das Manual angeschaut, und von den Klanglichen Möglichkeiten, ist das Dingen echt mal klasse.

Ich will euch reden lassen, und wäre echt dankbar für Tips, Ratschläge, Alternativen und ERfahrungen die ihr mit den genannten Amps gemacht habt.
Anpspielen werde ich in ca. 1Monat im Musik Produktiv mit der Box....dann mal sehn welcher mir am besten gefällt.
nun dann, danke fürs zuhören....ähm lesen.
mfg
metalkopf
 
Zitat:Original erstellt von: metalkopf

....war erst abgeneigt (keine ahnung warum^^),
lasse mich aber gerne belehren.

Inwiefern belehren lassen? Wenn der nicht gefällt, ist da doch ausdiskutiert. Ein super - Rockamp ist dieser hier: https://www.thomann.de/de/ashdown_abm500_evo.htm?partner_id=73924
Der ist sehr laut und die Röhrenvorstufe gibt nach Wunsch ordentlich Dreck in den Sound - meiner Meinung nach einer der besten Rockamps überhaupt.

Was hat denn deine Bx für eine Impedanz (4 Ohm? 8 Ohm?)?

Grüsse
 
ist doch wurcht welche impedanz die box hat, ausser du nimmst den yamaha bbt500...

mfg, roland
 
...es geht darum, weil er geschrieben hat, dass er die 2-Ohm-Stabilität des Nemesis schätzt. Aber das macht nur sinn, wenn die Box 4 Ohm hat und man noch eine zweite Box anklemmen will.

Sonst ist die Impedanz schon Wurscht.

Grüsse
 
ein gschiter amp bringts auch an 8 ohm genug mit einer gscheiten box, dann kannst mit einer 2ten noch auf 4 gehen... also find ich dass wurscht ist...
:-)
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: metalkopf

Anpspielen werde ich in ca. 1Monat im Musik Produktiv mit der Box....dann mal sehn welcher mir am besten gefällt.
O.k. - dann scheidet der GK mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin aus, weil MP die so gut wie nie da hat.
Sowieso finde ich die "Baßabteilung" bei MP - gelinde gesagt - dürftig... [V]

Überlege Dir doch deshalb, ob es nicht sinnvoller ist, ein paar Kilometer mehr zu fahren, um dann ein größeres Angebot zum Testen zu haben.

Und wenn Du mich fragst, kommst Du bei Deiner Soundvorstellung sowieso nicht am GK vorbei... [;-)]
 
die Box verkraftet 500W an 4Ohm, deswegen ist der Nemesis sher interessant, einfach der flexibilität wegen.ich glaube zwar nicht wirklich, dass ich die 2x12 noch erweitern muss, aber wer weiß..wenn er noch gut klingt, dann wärs meine erste Wahl.

Zum GK. Ich weiß nciht warum ich "abgeneigt" war, hab ihn ja noch nie angespielt, ich lasse mich gerne von anderen Meinungen inn der Sache verbessern.

Und letztes mal als ich im MP war, stand der GK da.........blöd nur, dass ich ihn nicht angespielt habe -.-.....
Mir fällt im Moment kein anderer Laden ein mit Größerer Bassabteilung..... Gut der MusikStore.., ist aber zu weit weg.

hat jemand noch Erfahrungen mit den drei Verstärkern? oder noch eine alternative neben dem Ashdown?

mfg
metalkopf

 
Zitat:Original erstellt von: metalkopf

die Box verkraftet 500W an 4Ohm, deswegen ist der Nemesis sher interessant
[:O!]?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Der GK 700RB mit 480 W an 4 Ohm kann so laut (alter Falter!), daß Du mit Sicherheit nicht noch mehr Leistung auf der Bühne haben willst! [;-)]
 
@nymi
lol...ok ich bin vorhin aufgestanden :D
nochmal....die Box läuft an 4 Ohm, und er Nemesis geht eben bis 2Ohm runter-> 2te 4 Ohm Box anschließbar...->deswegen Interessant....deutlich?

mfg
metalkopf
 
ja wenn die box schon auf 4 ohm bestellt ist...
ich hätt sie halt mit 8 genommen, leicht platz für eine 2te, besseres headroom und dämpfungsverhalten des amps anstatt ca 1,7 bis 2 dB lauter...
mfg, roland
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: moonraker

ich hätt sie halt mit 8 genommen,
Dito!

Was machste denn, wenn Dir der Nemesis eines Tages nicht mehr gefällt?
Tops, die 2 Ohm-fest sind, gips nämmich nich' sooo viele... [ooo]

Oder du nimmst einen GK 2001RB - da kannste 4 solcher 4-Öhmer anhängen.

Aber wie auch immer.

4-Ohm ist halt als Standalone gedacht. Wenn dir 2x12" als Standalone genügen, ist das gut. Sonst sind 4-Ohm-Boxen eher ein Klotz am Bein wegen der Flexibilität...

Grüsse
 
ok lasst uns mal über anderen Dinge reden als die Flexibilität, ich weiß ich hab mit angefangen aber soooooooooo wichtig ist es dann doch nciht, dass das Top an 2 Ohm läuft.
Die 2x12" wird laut genug sein, denke kaum, dass ich da noch ne andere Box brauche.

Hat sich noch keiner Gefunden, der noch eine fundierte, und eine präzisere Meinung über eins der Tops abgeben kann? Gerade vom Sound her?!

Ist der GK nur ein Rocker, oder ein Rocker der auch mal Sanft kann?


mfg
metalkopf
 
Zitat:Original erstellt von: metalkopf

Ist der GK nur ein Rocker, oder ein Rocker der auch mal Sanft kann?
Mit einem GK kann man alles spielen!
Rock, Funk, Jazz, Blues,...

Du musst ihn Dir anhören; am bässten im Proberaum mit Deiner Band und idealerweise im Vergleich mit den anderen Kandidaten.

Nur so bekommst Du einen echten Eindruck, welcher Amp das am bässten bringt, was Du haben möchtest.

Und nur Dein Geschmack zählt, nicht, was wir hier schreiben.

Aber nimm man den GK... [^] [¦)]
 
Ich find halt den Nemesis super.Der eq ist geil, der Comp arbeitet unaufallig vom Sound her aber als geiler Limiter.Power ohne Ende, druckvoll, solide verarbeitet, effektweg pre/post eq wählbar.
Der Mittenregler von Gk taugt mir gar net.Bei 1khz brauch ich net regeln.Hätt den lieber bei 500 bis 700 hz.Ansonsten ist der halt solide, und grad gegen ne Band sehr durchsetzungsfähig und verdammt laut.
Ich mag den Nemesis lieber.
Markbass noch net gespielt, sorry.
 

Zurück
Oben Unten