Lötstation gesucht

moin,

wie hier einige schon bemerkten:
weller ist richtig gut.
hab´ auch eine und bin echt zufrieden.
 
Nutze seit 20 Jahren einen einfachen Weller W61, für gelegentliche Kabellötereien, Frequenzweichen etc. hat der bisher bei mir gereicht; damals mit einer dicken und einer dünnen Spitze gekauft. Solange ich noch bleihaltiges Lötzinn bekomme und der nicht kaputt geht, reicht er aus.
Für einen richtigen "Lötfinger", der ständig Pedale und Amps auf- und umbaut. ist der aber dann sicher nicht mehr ausreichend.
 
So Leute, vielen Dank!

Ich glaube es wird dann in nächster Zeit wohl diese Weller WE1010 Lötstation werden.

Habt ihr Empfehlungen für Lötspitzen, die dazu passen?
 
Bei den Lötspitzen für die Weller WE1010 musst du ein bisschen aufpassen. Es passen normalerweise fast alle ET Spitzen. Ein paar müssen hinten ein L haben. z.B. die ETH (die ich für kleine Sachen empfehlen würde) muss eine ETHL sein. ETH passt da leider nicht.
Hab mal den Beipackzettel ab fotografiert. Ansonsten würde ich empfehlen (das ist meine persönliche Meinung)
ETOL - lange Version für SMDs
ETHL - für kleine Bauteile
ETA - das ist die Standartspitze
weller we1010.jpg

Von Platinenhaltern halte ich persönlich nix. Meistens passen die eh nicht und nehmen viel zu viel Platz auf dem Schreibtusch weg. ABer hier mal eine Beispiel:
https://www.pollin.de/p/platinenhalter-daytools-ph-200-501743
Was ich aber als sehr sinnvoll erachtet, sind die 3'te Hand. Ich hab mittlerweile sogar 2 davon einmal die übliche (bei mir aber ohne Lupe):
https://www.pollin.de/p/helfende-hand-mit-lupe-500123
und einmal diese hier (hier hab ich den Lötkolbenständer auch nicht montiert):
https://www.pollin.de/p/helfende-hand-daytools-ls-10y-501745
Und zur Kontrolle hab ich noch 2 Lupen:
https://www.pollin.de/p/lupe-501270
und noch eine Minilupe mit LED Licht, (find den Link gerade nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten aber auch dementsprechend.
Die ELV (@What the...? ) gibt's nicht mehr, aber die aktuelle
ELV LS-100D-II erscheint mir als Gelegenheitslöter als guter Preis-Leistungs-Kompromiss.
...so, hab mal recherchiert: Habe einen Testbericht gefunden, der moniert das schnelle Auskühlen der Spitze, was natürlich bei Lötereien im Bass (Erdungskabel ans Poti, lösen alter Lötstellen z.B.) extrem nervig sein wird.
Also gut, ich hör auf @Willie!
Die Zubehörtipps sind auch sehr wertvoll, vielen Dank! :bier:

Edit sacht: Den VONG möchte ich nämlich unbedingt haben und es liegt seit Jahren ne Platine für den Motörbass von Masl rum... außerdem muss ich die Elektronik meines Vigier Passion dank einer ausgelaufenen Batterie :-/ restaurieren.
 
@Willie Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, die Weller 1010 steht jetzt auch bei mir ;-)
Mit meinem alten kleinen Ersa wollte ich nicht auf den VONG losgehen...
Morgen kommt noch das weitere Zubehör (Dritte Hand und Platinenreiniger) dazu, dann kann's losgehen!
 
Ich bin mit der Ersa Nano äußerst zufrieden. Wobei die damals beim Kauf auch günstiger war als heute bei Amazon...
 

Zurück
Oben Unten