Logo für Kopfplatte

HerrSchwarz5

HerrSchwarz5

Member
Beiträge
928
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß252
Hi,

die Kopfplatte meines [url="http://www.guitarmaniacs.de/html/users/trippleu/trippleu-bass-squier.shtml"]SCLGSD *) fretless Jazzbasses[/url] ist so leer [**/]

Wie bekomm ich da dauerhaft ein Logo drauf und wie erstell ich überhaupt sowas, oder wer kann mir sowas erstellen?

Ich weiß, dass rumblebird seine Midge brandmarken will, aber das klingt teuer, wenn man die Form nicht selber machen kann.

Druckfolie könnte man vielleicht noch nehmen, aber wie wird die dauerhaft fixiert?

Vorschläge, was da drauf kann werden übrigens auch noch angenommen.

Ich schwanke momentan zwischen Fretless in 7ender Style und LeFake in LeFay style [;-)]

Edit: Nach Korrespondenz mit Matz werde ich eine Änderung des LeFay Logos nicht weiterverfolgen. Falls durch mich jemand inspiriert wurde, würde ich demjenigen auch raten, sich mit Matz und Reiner diesbezüglich kurzzuschließen.

Danke schonmal.

Gruß,
UW


*) Squire-Collins-LeFay-Gotoh-Schaller-Dunlop [:D]
 
Hmmm, wie wäre es mit Airbrush? Damit kann man auch einiges machen.
 
Moin Uwe !!!

Du kannst Schablonen erstellen und es lackieren, wie Vader schon sagte airbrushen, wenn Du nen Brusher kennst !!!

Brand-Marker herstellen ist nicht ganz so einfach, wenn man es vernünftig haben will !!![;-)]
Lag aber auch ein wenig an der Geschwindigkeit der Arbeiter !!![:D]

Es gibt auf Ebay USA einige Anbieter von einigen guten Covern , auch für Kopfplatten !!!
Oder lass' Dir in einem Sticker-Shop nen Sticker deiner Wahl machen, aufkleben und mit klarem Bootslack besprühen oder bemalen !!![:D][;-)]

Du kannst sie ja auch mit Schnitzereien verzieren !!![;-)]
Ginge auch noch !!![:D]

Stefan seine bekommen jetzt "handgemachte" Plaketten mit seinem Logo zum Anschrauben an der Kopfplatte !!![;-)][:D]
Is echt ne Heidenarbeit, aber macht dafür riesen Spaß, weil man weiss, was sie demnächst zieren !!![:D][^][:D][^][;-)]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir eine Schablone zurechtschneiden und dann airbrushen. Das ist recht einfach und geht auch schnell.
 
du könntest mit dem lötkolben brandmarken. das funktioniert auch!!

du könntest aber auch eine 2teilige kunststoffplatte 1-2mm dick nehmen und diese gravieren. (das kennst du sicher) danach schraubst du die platte auf deine kopfplatte.

oder du machst es so wie ich (siehe profil) und machst ein inlay mit perlmut
 
Hallo,

erstmal danke an alle für ihre Vorschläge.

Decal: Nach rumblebirds leidlicher Erfahrung nicht drin für matte oder gar gewachste Oberflächen.
Airbrush: Vermutlich auch nicht so haltbar auf Wachs, außerdem müsste ich erstmal schauen, ob ich jemanden finde, der das kann.
Branding: Eventuell, aber das ist halt freihandzeichnen ohne doppelten Boden. Wohl eher nicht.
Inlay: Das überleg ich mir ernsthaft! Besonders, nachdem tesos mir Erfahrungsberichte geben kann und ich mich an die Seiten von [url="http://www.oh-music.de"]oh music[/url] erinnert habe. Dort ist schön beschrieben, wie er sein [url="http://www.oh-music.de/workshop_sg4_inlay.htm"]Inlay[/url] gemacht hat.

Jetzt brauch ich nur noch die ultimative Logo-Idee und vermutlich die Werkstatt meines Vaters [;-)]

Ich werde dann berichten - so innerhalb des laufenden Jahres....

Gruß,
UW
 
jup viel erfolg! und lass dir zeit! es lohnt sich!
der bass tönt zwar nicht besser:-)

gruss
 
Huhu,

bei der Suche nach einem Logo bin zuerst bei [url="http://shop.heindesign.de/images/00602017.gif"]keltischen Mustern und Knoten[/url] gelandet. Wie man aber sieht, wären das viele kleine Stücke, da sich die Linien immer selbst unterbrechen. Fürs erste und vermutlich letzte Mal doch etwas gewagt [**/]

Dann ist mir eine Figur eingefallen, die ich früher gerne gezeichnet hab, ein hübsches [url="http://www.onlinewahn.de/dreieck.jpg"]Dreieck[/url]

Frage: Weiß jemand, ob schon ein Instrumentenbauer dieses Logo verwendet? Oder vielleicht ne andere Firma, mit der ich mich vielleicht nicht unbedingt identifizieren will/kann?

Danke schonmal.

Gruß,
UW

NP: Two hot minutes - If this is Right
 
Hi,

Hmm, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Grundform des Dreiecks urheberrechtlich geschützt sein soll - und wenn, dann sicher nicht von Escher(s Erben), denn Erfunden hat das Dreieck wohl Oscar Reutersvärd. [url="http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=18&rang=12"]Guckst du[/url]

Der Wasserfall, der auf diesem Dreieck basiert, ist natürlich geschützt - keine Frage.

Danke aber.

Gruß,
UW
 
mal so als idee..

wäre es nicht viel interessanter deine inizialen oder ein zeichen von dir auf die kopfplatte zu bringen!?
solche wilden figuren gibt es doch schon so viele.

etwas einfachs, was du selbst erfunden hast, was vielleicht auch etwas verstecktes preisgibt, ist doch interessanter!!?


greetz
 

Hi,

@tesos: Klar wärs cool meine Initialen oder sowas auf den Bass zu packen. Ich hab das auch vor, wenn mir was hübsches Einfällt [;-)] Daran haperts grad halt noch. Ich geh auf jeden Fall nochmal in mich.

@TheBass: Bei Airbrush seh ich (wie oben schonmal erwähnt) das Problem mit der Anbringung auf der gewachsten Oberfläche. Zudem kann ich das nicht selber machen und kenne auch niemanden, der das macht. Und ich versuche was zu finden, dass ich nicht wieder wegmachen will [:-)]

Gruß,
UW
 
herr schwarz..
hehe.. ich habe ja meinen nachnahmen in der kopfplatte.
nur kann den niemand lesen:-) hehe.
das finde ich irgendwie auch noch kuhl...
 
Hi,

die Entscheidung, was ich machen will ist inzwischen gefallen: Es wird ein Ornament aus Ebenholz werden. Ich hab alles zusammen, bis auf ein paar Werkzeuge. Sobald das auch geregelt ist und ich an einem anderen Stück Ahorn geübt hab, geh ichs an und werde dann in so nem Jahr berichten [;-)]

Gruß,
UW
 
Ich hab bei meinem Bass das Bassic Logo aus Prelmut gefräst. das habe ich dann mit einer mischung aus Palisander und LEim eingeklebt. dadurch sieht man garkeine übergänge.
Das Ganze dann noch abgeschliffen sieht eigentlich ganz gut aus.
ich kann irgentwann mal Fotos machen.
 
Also der einfachste Weg ist IMHO, am Rechner alles zu designen, dann gehst du zu ner Autolackiererei und lässt dir das designte Logo aus Selbstklebefolie ausschneiden. Die haben da spezielle Plotter. Entweder du klebst das Logo so drauf, oder verwendest die Umrandung als Lackierschablone. Das ganze sieht wesentlich besser aus als selbstausgeschnitten, vor allem wenn rundungen dabei sind...
 

Zurück
Oben Unten